• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbelgarnitur zum Crossen

catweazl

Mitglied
Registriert
15 März 2004
Beiträge
842
Reaktionspunkte
1
Bin derzeit dabei, mir mit nem Ridley Crossbow-Rahmen und ein paar alten Teilen einen Crosser aufzubauen.

Stehe jetzt noch vor der Frage, welche Kurbel ich nehmen soll. Mit folgenden Alternativen beschäfftige ich mich:

1. Hab noch eine alte XTR-Kurbel mit 26-36-48 Kettenblatt; würde die ohne das kleine KB nehmen. Octalink-XTR-Innenlager habe ich auch noch; funzt das mit nem Shimano-Ultegra-Umwerfer und paßt bei der Kombination die Kettenlinie?

2. Anschaffung einer neuen Ultegra-10-fach-Compakt-Kurbel. Vorteil wäre die mögliche Nutzung meines SRM-Systems auf der Straße, ohne großen Umbaustreß zu haben. Fährt jemand die Ultegra-Compakt auf nem Crosser?

3. Anschaffung einer anderen preiswerten Kurbel, die mit dem 10-fach Shimano-Lager kompatibel wäre wg. SRM-Nutzung. Welche Alu-Kurbeln gibt es da? Carbon erscheint mir etwas zu empfindlich zum Crossen. Oder irre ich mich da?

Generell würde mich auch interessieren, wie heftig der Verschleiß von Kurbeln und Kettenblättern beim Crossen ist. Ist das mit MTBiken vergleichbar?
 
Zurück
Oben Unten