• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Nabe für Fixie?

• Ersteller Ersteller chrisbeckstown
  • Erstellt am Erstellt am
C

chrisbeckstown

Moin,

welche Nabe würdet Ihr von den Aufbau eines Fixies empfehlen? Und vor allem, wo kann man die bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG
beckstown

Anzeige

Re: Welche Nabe für Fixie?
AW: Welche Nabe für Fixie?

Das kommt ganz auf den Einsatzzweck sowie den Rahmen an. Hast du vertikale Ausfallenden, solltest du die Exzenternabe von White Industries nehmen. Soll das Rad ein Edelschlitten werden, nimmst du dir was von Phil Wood. Soll es günstig werden, kannst du mal nach Bahnnaben von Miche gucken.
www.singlespeedshop.de
Die Miche-Bahnnabe gibt’s unter www.bike-components.de etwas günstiger.

Ich finde auch ganz einfache Schraubkranznaben okay, wenn es ein Gebrauchsfixie werden soll. Mit diesen Bahn- und Edelsachen wird das schnell teuer - und auch empfindlich!

Also weder Phil Wood- noch Miche-Naben fallen in meinen Augen in die Kategorie empfindlich. Ok, Campa Record Pista und Dura Ace Track Naben freuen sich sicher nicht über täglichen Streusalzeinsatz, aber wenn man sie regelmäßig pflegt...

Ich plädiere für die Miche. Die Naben ist solide verarbeitet, industriegelagert, bezahlbar, das Ritzelträgersystem praktisch und bei mir hält sie schon eine ganze Weile (natürlich muss ich dazusagen, dass ich damit nicht Kurierfahre oder was ähnlich verschleissintensives betreibe.)

145112776_83fdf7785f.jpg

Full ACK.

Allerdings kommt es auch ein bisschen auf den Rahmen an, den du aufbauen willst. Die Miche hat - wie alle gescheiten Naben - ihre Kettenlinie bei 42mm. Wenn es dann also kein Bahnrahmen, sondern ein Straßenrahmen, evtl. mit 130mm Hinterbau ist, gerät die Kurbel oder das Kettenblatt dann möglicherweise in Konflikt mit der Kettenstrebe.

Ansonsten gibt es noch Velocity, Novatech, Renak, Suntour, Surly, OnOne (irgendwo gab es doch mal eine Bahnnabengallerie), aber das sind IMHO alles keine Italiener.
Achja, wichtig: wenn auf den Naben NJS aufgeprägt ist, taugen sie nichts.

bis denn,
heinzel =u}

Full ACK.

Achja, wichtig: wenn auf den Naben NJS aufgeprägt ist, taugen sie nichts.

bis denn,
heinzel =u}

:D :D :) ich habe suntour superbe pro Naben ...die laufen echt super und sehen gut aus....habe nix Besseres bisher gehabt,sind aber nicht so einfach zu bekommen.Ansonsten ist Miche doch keine schlechte Wahl,denke ich mal so als rookie.....

Gruss Horst

Ich finde auch ganz einfache Schraubkranznaben okay, wenn es ein Gebrauchsfixie werden soll. Mit diesen Bahn- und Edelsachen wird das schnell teuer - und auch empfindlich!

Mit gedichteten Naben wie bspw. Phil Wood und Miche ist das eigentlich nicht sonderlich empfindlich; teuer ist es mit der Miche-Nabe auch nicht (mit Phil Wood dagegen schon, aber da ist dann auch wirklich gar nichts mehr empfindlich).
Sollte man eine Schraubkranznabe ohne Konterringgewinde benutzen, muss man natürlich aufpassen, dass sich das Ritzel während der Fahrt nicht einfach abdreht. Logisch.

Ich werde mir jetzt in ein paar Tagen/Wochen ebenfalls ein Hinterrad mit Miche-Nabe besorgen und das Laufrad dann für mein erstes Fixie überhaupt verwenden. Wird zwar leider noch kein Bareknuckle o. ä., aber immerhin das da (also der Rahmen):
485173050_ec86d8ee0f_o.jpg
:D

Und dat mit dem NJS war wohl so gemeint, dass dort halt keine Dichtungen vorhanden sind (wobei die aktuellen Campa-Bahnnaben m. W. nach gedichtet sind).

MfG

Und dat mit dem NJS war wohl so gemeint, dass dort halt keine Dichtungen vorhanden sind (wobei die aktuellen Campa-Bahnnaben m. W. nach gedichtet sind).

those dura ace hubs have rubber rings, they do race in the rain in japan, i got my da hubs for 8 years, toronto eh!??? no problems...:dope:

Full ACK.

Allerdings kommt es auch ein bisschen auf den Rahmen an, den du aufbauen willst. Die Miche hat - wie alle gescheiten Naben - ihre Kettenlinie bei 42mm. Wenn es dann also kein Bahnrahmen, sondern ein Straßenrahmen, evtl. mit 130mm Hinterbau ist, gerät die Kurbel oder das Kettenblatt dann möglicherweise in Konflikt mit der Kettenstrebe.

Also nachgemessen hab ich die Kettenlinie nicht. Aber die Miche Pista hat eine relativ lange Achse und lässt sich locker auf 130mm aufspacern. Ich habe mir bei Kent (singlespeedshop) ein Hinterrad bestellt. Kent hat die Miche asymetrisch nur auf der linken Seite aufgespacert. Damit wandert das Ritzel dann 1cm nach rechts und das Rad entsprechend eingespeicht. An meinem Koga Rennradrahmen hat das dann wunderbar gepasst (großes Kettenblatt innen montiert).

Gruß aus München
Martin

Sollte man eine Schraubkranznabe ohne Konterringgewinde benutzen, muss man natürlich aufpassen, dass sich das Ritzel während der Fahrt nicht einfach abdreht. Logisch.

78b0_1.JPG

Gibt es eine Möglichkeit ein Ritzel auf solchen Naben zu kontern??
Ich denke mal, dass Schraubfest allein nicht reicht oder??
Mir wurde aus dubiösen Quellen geflüstert, dass man das Ritzel über das Innenlager fixieren kann.

Kann ich mir schwer bis garnicht vorstellen...

78b0_1.JPG

Gibt es eine Möglichkeit ein Ritzel auf solchen Naben zu kontern??
Ich denke mal, dass Schraubfest allein nicht reicht oder??
Mir wurde aus dubiösen Quellen geflüstert, dass man das Ritzel über das Innenlager fixieren kann.

Kann ich mir schwer bis garnicht vorstellen...

2 Komponenten Uhu aufs Gewinde.
Ritzel drauf.
Ein Stück Kette um das Ritzel legen.
In den Schraubstock spannen.
Und dann ordentlich am Rad drehen, aber richtig ordentlich.:D
BSA Ring vom Innenlager drauf.
Diesen in den Schraubstock spannen.
Das gleiche nochmal.
Zum Schluß mit dem Fön schön heiß machen.
Über Nacht stehen lassen.

Das ist zwar nicht gekontert aber fest.
Bekommst du nur noch mit Hitze wieder runter.
Oder mit dauerskidden bei 57/12.:i2::D

Und die Geschichte mit dem Innenlager nennt sich ROTAFIX, kannst ja mal googlen.;)

Edit:
Hier isses
http://204.73.203.34/fisso/eng/schpignonestep2.htm

Vielen Dank... also war Schraubfest nicht so abwegig.

Könnt ihr diese Nabenart empfehlen oder sollte man die Finger davon lassen?

Man spart nämlich nen Haufen Schotter! Für junge Leute das alles natürlich nix kosten.

Früher sind im Winter tausende so durch die Gegend gefahren!
Allerdings ohne Kunststückchen zu machen, vielmehr um den ``runden Tritt´´zu üben.
Und natürlich mit Bremsen.

Die Gefahr dass sich beim kontern das Ritzel runterschraubt ist natürlich gegeben.
Es gibt ja keinen Konterring mit Linksgewinde.

Also entscheide selbst.;)

Vielen Dank... also war Schraubfest nicht so abwegig.

Könnt ihr diese Nabenart empfehlen oder sollte man die Finger davon lassen?

Man spart nämlich nen Haufen Schotter! Für junge Leute das alles natürlich nix kosten.

Solche Naben heißen dann "Suicide Hub", warum wohl, ich hab mir das auch kurz überlegt, hab mich doch für "klassische" fixed-Naben entschieden.

Ist wenn dann fürn Kumpel...
Ich fahr Primato Pista und bin zufrieden.
Selbst würde ich nie ohne Konterring fahren. Schauen wir mal...

Ritzel drauf.
Ein Stück Kette um das Ritzel legen.
In den Schraubstock spannen.
Und dann ordentlich am Rad drehen, aber richtig ordentlich.:D
BSA Ring vom Innenlager drauf.
Diesen in den Schraubstock spannen.
Das gleiche nochmal.
Zum Schluß mit dem Fön schön heiß machen.
Über Nacht stehen lassen.

Das ist zwar nicht gekontert aber fest.
...

irrtum, genau das ist eine konterverschraubung. zwei muttern werden auf ein und demselben gewinde gegeneinander verspannt...
es hat sich lediglich im bahnradjargon eingebürgert, mit dem "konterring" von dieser gegenläufig gewindigen mutter zu sprechen.

Ritzel drauf.
...
Bekommst du nur noch mit Hitze wieder runter.
...

ep-harz bekommst du - auch mit hitze - nicht wieder so einfach runter. da beginnt bei 60-70°C gerade mal der gummielastische bereich (in dem es aber als schraubensicherung immer noch herrlich pappen dürfte). dummerweise wird es bei längerem halten auf einer bestimmten temperatur auch immer warmfester.

wenn ritzel festkleben, dann schraubensicherung. bei der weiß man wenigstens, dass sie bei hitze kaputtgeht (mehr oder weniger). aber an und für sich, ist es total bescheuert, ein schraubritzel festzukleben... das hält doch eh bloß 1-2 saisons und dann muss es runter.

am besten (klappe, die 2038937te): miche ritzelträger auf das gewinde kleben, fortan billige miche steckritzel fahren und den bsa-ring nur noch als sicherung gegen "ritzelrunterfallen" gebrauchen...

Kontern im eigentlichen Sinne bedeutet zwei Muttern gegeneinander zu drehen.
Also ist keine von beiden Varianten gekontert.;)

Das verklebte Ritzel wieder runter zu bekommen, braucht schon ordentlich Hitze und Kraft, da geb ich dir vollkommen recht.
Ich habe mich selbst gewundert wie gut das hält.:eek:
Da ich eh mit Bremse fahre und jetzt weis wie fest das tatsächlich ist, hab ich auch keine Angst mehr dass es mir das Ritzel runterdreht.

Mit den 5-7 Gewindegängen des BSA Rings vor einem Ritzelträger würde ich mir schon etwas mehr Sorgen machen.:(

Zurück