• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale für Anfänger und Alltag?

HalloBallo

Neuer Benutzer
Hi,
bin auf der Suche nach den richtigien Pedalen. GANZ WICHTIG ist mir, dass ich diese auch mit einigermaßen normalen Straßenschuhen nutzen kann, da ich das Rad auch im Alltag nutzen möchte und nicht immer entsprechende Schuhe haben werde.
Gedacht habe ich ursprünglich an solche alten Korbpedale. Jedoch wurde mir davon aus Sicherheitsgründen (mir auch verständlich) abgeraten.
Hat da jemand ein Vorschlag? Ich weiß, dass ich mit normalen Pedalen keine Höchstleistungen erzielen kann; trotzdem muss das Hauptkriterium für mich einfach die Alltagstauglichkeit sein.

Danke und viele Grüße

Ich empfehle (für die Konstellation in der Überschrift) eine SPD-geführte Koalition aus PD-M324 und MTB-Schuhen mit steifen Schuhen (Anfänger) auf der einen Seite bzw. Alltagsschuhen (Alltag) auf der anderen Seite.

Sehr praktisch.

Pfeffer und Salz
Ein Crack würde und sollte natürlich eine andere wahl machen

Freakazoid schrieb:
ich fahr look (pp396) auch ganz normal im alltag.

Was fahren denn eigentlich so die cracks? SL? Time?

bei den prodis wird alles gefahren. quickstep fährt time, gerolsteiner und discovery SPD-SL, CSC speedplay.

aber nicht alle teams haben einheitliche pedale. ulle zum beispiel fährt schon immer time.

HalloBallo schrieb:
Hi,
bin auf der Suche nach den richtigien Pedalen. GANZ WICHTIG ist mir, dass ich diese auch mit einigermaßen normalen Straßenschuhen nutzen kann, da ich das Rad auch im Alltag nutzen möchte und nicht immer entsprechende Schuhe haben werde.
Gedacht habe ich ursprünglich an solche alten Korbpedale. Jedoch wurde mir davon aus Sicherheitsgründen (mir auch verständlich) abgeraten.
Hat da jemand ein Vorschlag? Ich weiß, dass ich mit normalen Pedalen keine Höchstleistungen erzielen kann; trotzdem muss das Hauptkriterium für mich einfach die Alltagstauglichkeit sein.

Danke und viele Grüße

Hi,

das heisst Du hast keine speziellen Rennradschuhe,sprich Du fährst mit normalen Strassenschuhen.
Dann würd ich einfach die normalen Pedale dran lassen oder dran bauen,falls diese nicht vorhanden sind.
Jetzt irgendein Pedal zb. Look,Time,SPD,Speedplay,usw........ dran zubauen macht keinen Sinn.

Gruß, Bernd

HalloBallo schrieb:
Hi,

Danke und viele Grüße
Hallo HalloBallo,
ich habe da ein paar Erfahrungen gemacht.
Eine Seite SPD, die andere Seite 'normal' ist recht alltagstauglich. Aber nur, wenn
1) die Lager gut sind und sie frei schaukeln können. Sonst bist Du beim Einklicken immer am rumpopeln, und das ist im Straßenverkehr hinter der Ampel auf der Kreuzung echt kacke. Wenn sie frei schaukeln können, findest Du sie immer in der gleichen Position vor und das Einklicken geht blind.
2) Du keinen Schuh fahren willst, der kein Profil hat. Wenn Du mit einem solchen Schuh auf die 'normale' Seite des Pedals kommst, rutsch es ganz grausig! Das gibt dann schöne Macken vom Ausrutschen hinten in der Wade

Ich hatte diese Pedale von Corratec und Wellgo probiert und sie waren das Geld nicht wert. Die Corretec Lager sind murks, die Bindung klickt labbrig. Wellgo hat ebenfalls nicht sooo tolle Lager und es klickt sich sehr hakelig ein und aus. Zudem haben sich dort die Schrauben mit der die Bindung am Pedalkörper befestigt ist, gelockert (nach ein paar Wochen). Der Effekt war, daß ich nicht mehr aus den Pedalen kam. Die unfallfrei bewältigte Hau-ruck-Aktion muß schon spassig ausgesehen haben...

Letzendlich habe ich die Pedale dann doch gegen beidseitige SPDs ausgetausch. Meine 'Alltagstauglichkeit' habe ich auf die Schuhe verlagert. Ein paar echte Renner und ein paar moderat aussehende MTBs. Das Knirschen der Cleats hören die Kollegen schon gar nicht mehr ;) und mehr Spaß macht es allemal.

Vielleicht helfen Dir ja meine Erfahrungen in diesem Bereich weiter. Look und Konsorten kann ich nicht beurteilen. Vielleicht schriebe ich nächste Saison 'SPD, watn Scheiß'

Gruß, zwopiR

Über einige SPD-MTB-Pedale kann man Gummi-Aufsätze mit Reflektor stülpen - sehr praktisch, sieht allerdings am Renner etwas seltsam aus.

pepper.salt schrieb:
Ich empfehle (für die Konstellation in der Überschrift) eine SPD-geführte Koalition aus PD-M324 und MTB-Schuhen mit steifen Schuhen (Anfänger) auf der einen Seite bzw. Alltagsschuhen (Alltag) auf der anderen Seite.
...

Mag ich nicht so empfehlen, weil grundsätzlich die falsche Seite nach oben schwenkt....
Ich empfehle eher
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/mountainbike_pedale/PD-M545_M424/

oder sogar
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/mountainbike_pedale/PD-M647/ (die habe ich am MTB, sind gut mit normalen Schuhen zu fahren, sehen aber an Renner wohl etwas seltsam aus)

Dazu MTB-Schuhe, da gibt es schon ganz einfache.

Lass den Blödsinn mit Korb-Pedalen!! Die sind unpraktisch, gefährlich und sehen einfach unsäglich blöd aus. Ich spreche aus Erfahrung, bei mir waren sie nach einer Ausfahrt ab.

Zurück