• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale/ Schuhe fahren Banhradfahrer?

bikefex

Allrounder
Hi, war gestern aufm Sixdays in München, war echt super!! Sehr interessant, einfach empfehlenswert...!! Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Die Banhradfahrer scheinen ja nicht alle Klickies zu fahren, sondern auch teilweise Riemen... Was fahren die da für Riemenpedale und mit welchen Schuhen dann?
Thx, bikefex

Anzeige

Re: Welche Pedale/ Schuhe fahren Banhradfahrer?
Sind mim Verein (Veloclub Ratisbona) um 16.44 mim Zug hingfahrn, eigentlich hätten Stehplätze 20€ gekostet, die waren dann aus, mussten wir halt Sitzplätze (à 30€) nehmen... Hat also inklusive Zugfahrt 35€ gekostet, Verein hatte allerdings 15€ gesponsort -> 20€ Beteiligung. Um 2 war ma wieder hier. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, macht ma ja nicht jedes Wochenende... Übrigens gab's da super Angebote, kurze Teamhose+Trikot für 55€ etc! Nächstes Jahr wieder ;) .
So long, bikefex

Ontopic:
Bahnfahrer fahren in aller Regel auch normale Pedale. Sprinter fahren teilweise mit zusätzlichen Riemen oder mit Haken.

Gruß Frank

Auf der Bahn fahren die Sprinter meist heute noch mit Haken und Riemen. Da ist es dann wichtig nicht unbedingt mit Klettverschlußschuhen zu fahren, denn damit kommt man schlecht in die Haken.
Ich fahre als Sprintveteran auf der Bahn auch noch mit Haken und 2 Riemen (bin eben Nostalgiker, und dann auch noch mit Lieblein Kurvenpedalen, fals die noch jemand kennt) und mit alten Schnürschuhen von Adidas, Modell Merckx.

Grüßle
Chris

diese Kurvenpedale mit Haken und Riemen habe ich bei Kriterien gefahren bevor die LOOK Pedale kamen, die Schuhe von Addidas "Eddy Merckx" auch, bis die mir mal beim Duschen in Lindau geklaut wurden.. waren Super-Schuhe für lange Strecken.. ;)

Pave schrieb:
diese Kurvenpedale mit Haken und Riemen habe ich bei Kriterien gefahren bevor die LOOK Pedale kamen, die Schuhe von Addidas "Eddy Merckx" auch, bis die mir mal beim Duschen in Lindau geklaut wurden.. waren Super-Schuhe für lange Strecken.. ;)

Lange Strecken ???? Stimmt ich bin mal ein Verfolgungsrennen mit denen gefahren. Die Lieblein Pedale hab ich immer noch, mindestens drei Paar davon im Keller liegen.
Der Mist mit den Schuhen war nur, dass man die blöden Platten draufnageln mußte (Veteranen werden sich mit einer Träne im Auge erinnern)

Grüßle
Chris

bikefex schrieb:
Danke für eure Antworten!! Ich versteh allerdings noch ncit, wie diese Haken-/ Riemenpedale funktionieren sollen... Schnell kommt man da ja nicht raus, oder??
Schön Abnd noch, bikefex
Muss man ja auch nicht. Hast Du mal alte Tourdokus angeschaut? Da liegen die gestürzten noch mit fest angeschnalltem Rad im Graben.
Die Haken-/Riemenpedale sind ja inzwischen Kult. Es gibt einen Internetshop, zur Fixieszene gehörend, der sich toeclip nennt. Natürlich gibt's auch welche.

Gruß, zwopiR

bikefex schrieb:
Danke für eure Antworten!! Ich versteh allerdings noch ncit, wie diese Haken-/ Riemenpedale funktionieren sollen... Schnell kommt man da ja nicht raus, oder??
Schön Abnd noch, bikefex

Die machen da Wettbewerbe im Schnellfahren, nicht im "werkommtalserstermitdemfussaufdenboden".

Gruß Frank

@schwergewicht

du setzt echte maßstäbe.erst deine größe, und jetzt auch noch die schlechtschreibreform:lol:.

bikefex schrieb:
Ja, das ist mir schon klar :D :D , aber wenn du mal 'nen Sturz bei 60km/h auf der Bahn siehst :( :( ...

Willste bei 60 noch mit dem Fuß vom Pedal? Lieber nicht!
Bei 60 km/h und 50/15 liegen geschätzt mal 140 U/min an.
Bei der Geschwindigkeit klick dich mal aus.
Dann lieber mit Rad an den Hufen übers Holz rauschen. Eklig sind halt die Spreißel ... alles schon erlebt.

Gruß Frank

Lieber mit 140 rpm fest am Pedal und schnell als bei 140 rpm aus versehen ausgeklickt und garantiert auf der Fresse.

Grüßle
Chris

Noch schlimmer als Spreisel fand ich die Verbrennungen auf der Holzbahn, hab immernoch "Trophäennarben".

Zurück