• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Rahmengrösse für Drössiger Bike

Greiff1^

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

ich möchte mir ein neues Bike kaufen und habe Interesse an einem Drössiger.
Ich habe hier einen Händler, der mir das Bike besorgen kann, aber leider keines zum Test vorrätig hat. Meine Frage: Welche Rahmenhöhe ist wohl für mich die beste?

Ich bin 187 cm, schlank und habe eine Schrittlänge von 88cm. Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Ich habe jetzt nicht grosse Wettkampfabsichten, aber ich so ganz unsportlich soll es auch nicht sein...

Unten mal die Geometriedaten des Bikes. Was denkt ihr, welches RH für mich am besten wäre?

Und wenn ihr schon am Tippen seid, dann könnt ihr gerne noch ein paar Anregungen/Kritik zum Bike allgemein loswerden. Danke euch!!!

Hier mein Wunschbike: http://www.jbs-trading.com/index.php?id=895

Anhänge

• Bikegeometrie.jpg
    Bikegeometrie.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 1.095
AW: Welche Rahmengrösse für Drössiger Bike

Ich hab mir vor etwa 2 Jahren ein Rad auf Basis des Drössiger SL Rahmens (gleiche Geometrie wie deiner) aufgebaut. Ich bin etwa 1,85 groß und hab mir (warum auch immer) einen 55er Rahmen geholt. Mit vielen Spacern unterm Vorbau gehts zwar, aber ideal ist das nicht (über kurz oder lang muss was anderes her, aber wirklich nur wegen der Größe). Ich denk mal, der 59er sollte für dich ok sein (ohne Gewähr!).
Generell zu dem Rad bzw. Drössiger: Meiner Meinung nach ok. Solide, nicht mehr, nicht weniger. Ein Rad, mit dem man ehr lang sehr viel Spaß haben kann, aber nix zum Angeben im Biergarten. Der Service bei Drössiger (so man ihn denn braucht, ich brauchte ihn bei meinem MTB) ist absolut TOP!

Danke für die Info!

Der Händler meinte mit Hinweis auf meine Schrittlänge ich solle RH 61 cm nehmen. Eine weitere Begründung habe ich nicht, wie er dazu kam. Aber mir kommt das eher zu hoch vor... Ich hab doch recht, oder?

Mein Händler meint, das 59er wäre zu klein. Ich meine intuitiv, dass 61 cm eher zu gross wäre.

Aber ehrlich gesagt, fällt mir die Beurteilung auch beim Probesitzen schwer. Welche harten Fakten gibt es denn, um dies festzulegen? Wie kann ich bei der korrekten Bemessung die Rahmengrösse berücksichtigen?
Bei der einfachen Rechnung (= SH * 0,665) wäre 59 die richtige Größe. Aber die berücksichtigt ja keine Geometriedaten.
Gibt es da was?

Und was sind denn die langfristigen Auswirkungen eines kleinen/grossen Bikes? Machen da 2cm einen grossen Unterschied? Lässt sich da ggf. über Vorbau und Sattelhöhe nicht einiges anpassen?

Fragen über Fragen.... Danke euch schon mal für weitere Infos!!!

Hallo Paule,

ja, ich suche noch. Wäre schön, wenn du mir deine Erfahrungen mit deinen Körpermassen mitteilst. Ich bin ja 187cm gross, Schrittlänge 88cm.

Danke derweil...
Elmar

nabend!

also...ich fahre seid ca.vier jahren ne 60iger rh,welche mir eingentlich ein bischen zu klein ist!habe jetzt durch zufall bei ebay ein 61iger drössinger ersteigert,und das rad fährt sich super und passt mir wie angegossen,konnt sogar die Überhöhung vergrössern und vieles andere mehr!
vorallem fährt es sich sehr kompfortabel!muss natürlich dazu sagen,das das rad von 2005 ist,und drössinger seid dem die geo für das alu-lite geändert hat!ich hab ne radstand von 1010,und das macht sich schon bemerkbar!
zu meinen maßen:bin 1,89 gross und hab ne 92iger schrittlänge!ich denke mal,das das 61iger für dich zu gross wird,allerdings bekommst du das eigentlich nur dann 200%ig raus,wenn du mal beide rahmen fahren könntest!
ich wusste immer,das rh60 für mich zu klein,wollte aber unbedingt damals dieses rad,das es nur bis 60 gab,und merke erst jetzt,was für ein unterschied die geo ausmachen kann!
obwohl das drössinger nur die hälfte mal neu von dem anderen rad gekostet hat,fährt es sich deutlich besser...dank der richtigen geo!

hoffe,ich konnte helfen!gruss...paule!

Zurück