• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifen auf Crossrad

JoMei

unterwegs zu Hause
Hallo, auf meinem Crossrad (kein Cyclocross, sondern Cross-Tourenrad) waren bisher 47 mm breite Reifen verbaut. Sie sind mir zu breit und der Hinterreifen muß eh gewechselt werden.
Kann ich auf die vorhandenen Felgen auch 28, 32 oder 37 mm Reifen aufziehen? Wo ist die Grenze, dass es zu schmal wird?
Wie kann ich erkennen, welche Reifengröße montierbar ist?
Gruß
JoMei

AW: Welche Reifen auf Crossrad

Hi Elmar,
auf der Felge steht leider nichts.
Ich könnte natürlich das Felgenbett messen, aber ich kenne es ja vom Rennrad her und es ist nur wenig breiter als eine Rennradfelge.
Ich möchte halt eher schmale Reifen montieren, wobei 28 oder 32 völlig ausreicht, schmaler möchte ich gar nicht.
Du meinst, die passen auf jeden Fall?
Gruß
Jomei

Hi Elmar,
auf der Felge steht leider nichts.
Ich könnte natürlich das Felgenbett messen, aber ich kenne es ja vom Rennrad her und es ist nur wenig breiter als eine Rennradfelge.
Ich möchte halt eher schmale Reifen montieren, wobei 28 oder 32 völlig ausreicht, schmaler möchte ich gar nicht.
Du meinst, die passen auf jeden Fall?
Gruß
Jomei

ja
auf einer trekkingfelge geht immer 28 mm
vielleicht benötigst du schmalere schläuche.

Wenn schon würde ich innen (zwischen den Felgenhörnern) messen, das machen eigentlich alle, die dafür irgendwelche Kompatibilitäten angeben (ausser Onkel Erwin). Da sind Rennradfelgen 13(z.B. DP18)-15mm(RR1.1 oder CXP33 o.ä.). Fast alle Treckingfelgen sind 19mm.
Auf Crossern (früher ATB) werden (wurden) sehr häufig und mit Lust Rennradfelgen mit, zmindest lt. Spezifikation zu breiten Reifen verkauft.
Wenn bei Dir 42mm drauf waren würde ich aber auf 19er tippen.

Zurück