• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rennradschuhe sind aktuell zu empfehlen [2024/2025]

hirschixd

Neuer Benutzer
Guten Abend liebe Rennradfans,

ich bin noch relativ neu im Bereich Rennradfahren unterwegs und suche aktuell nach passenden Rennradschuhen für Einsteiger. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Empfehlungen geben? Ich dachte an eine Preisklasse von etwa 100-150 Euro, da sollte sich doch etwas Vernünftiges im mittleren Segment finden lassen, oder?

Die Auswahl an Modellen und Marken ist ja riesig, und ich fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen überfordert. Meint ihr, es gibt in dieser Preiskategorie Schuhe, die besonders empfehlenswert sind? Oder sollte man wirklich einfach in einen Laden gehen und sich durch die verschiedenen Modelle und Marken durchprobieren?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen – vielen Dank schon mal! 😊

Lies Dir das mal durch: https://www.radsport-rennrad.de/race/rennrad-schuhe-interview-solestar/
Passform und die richtige Größe ist das A und O. Anfänger kaufen häufig zu groß. Fußlänge und -breite messen um einen Anhaltspunkt zu haben. Lake hat eine super Tabelle für ihre Schuhe. Die sind allerdings oberhalb Deiner Preisvorstellungen. Mantel (holl. Händler) hat auch eine hilfreiche Tabelle zusammengestellt. Allerdings fehlen hier die Breitenangaben.

Zur Einordnung: 100-200 Einstiegsklasse – 200-300 Mittelklasse – > 300 Oberklasse
Es gibt aber immer wieder Schnäppchen, insb. wenn ein Modell-Update rauskommt.

Oder sollte man wirklich einfach in einen Laden gehen und sich durch die verschiedenen Modelle und Marken durchprobieren?

😊
Das ist natürlich die beste Variante. Ich hab alle meine Schuhe im Laden gefunden. Geht natürlich nur, wenn man einen gut sortierten Shop in der Nähe hat. Oder aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit mal das eine oder andere Paar anprobiert.
Mit online Bestellungen hab ich eigentlich immer Pech gehabt; war entweder das falsche Modell oder die falsche Größe. Wenn online, dann würde ich auf jeden Fall gleich eine größere Bestellung mit mehreren Paaren aufgeben und den nicht passenden Rest zurückschicken.

Guten Abend liebe Rennradfans,

ich bin noch relativ neu im Bereich Rennradfahren unterwegs und suche aktuell nach passenden Rennradschuhen für Einsteiger. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Empfehlungen geben? Ich dachte an eine Preisklasse von etwa 100-150 Euro, da sollte sich doch etwas Vernünftiges im mittleren Segment finden lassen, oder?

Die Auswahl an Modellen und Marken ist ja riesig, und ich fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen überfordert. Meint ihr, es gibt in dieser Preiskategorie Schuhe, die besonders empfehlenswert sind? Oder sollte man wirklich einfach in einen Laden gehen und sich durch die verschiedenen Modelle und Marken durchprobieren?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen – vielen Dank schon mal! 😊
Es gibt viele Hersteller (Shimano, Sidi, Specialized, Fizik,..) die per sé gute und hochwertige Schuhe für den Einstiegsbereich herstellen. Aber der Schuhe muss passen, das hat Prio1. Wenn man zb eher breite Füße hat, fallen italienische Hersteller wie Sidi oder Fizik direkt raus.
Es gibt zum Einstieg auch genug Tests in den einschlägigen Magazinen, (Tour, Roadbike, Rennrad), da erfährt man direkt ein paar Randdaten zur Passform oder was besonders positiv oder negativ heraussticht.

Zurück