• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rolle fürs Wintertraining?

Talos

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
Groß-Gerau
Hallo,

so wenns dann draußen kalt :frosty: wird, wollte ich mir eine Rolle zulegen...
Gibts da irgendwas, was nicht sooo teuer ist und was taugt?

Schreibt mal so was ihr habt und empfehlen könnt....

Gruß
Talos :)
 
Ich kenn mich nicht so gut aus mit den neuen Rollentrainern bei denen das Hinterrad eingespannt wird.
Ich fahre noch eine alte, freie Rolle bei der das Rad einfach auf die drei Rollen gestellt wird und man fährt ohne Halterung "frei" darauf. Das schult die Koordination und die Schnelligkeit. Allerdings braucht es auch etwas Übung bis man das beherrscht, aber warum einfach wenn´s auch schwer geht`????

Grüße
Chris
 
Sprintertier schrieb:
Ich fahre noch eine alte, freie Rolle bei der das Rad einfach auf die drei Rollen gestellt wird und man fährt ohne Halterung "frei" darauf.

Ich spiele ja mit dem Gedanken, mir sowas anzuschaffen, aus den von dir genannten Gründen. Wie ist denn das mit dem Widerstand, normalerweise haben die ja keine Bremse, oder? Muss man dann zum Ausgleich sehr große Gänge einlegen? Kann man dann auch Bergfahren im Wiegetritt üben? Oder ist dafür so eine optionale Wirbelstrombremse nötig? Wie laut werden die Dinger?
Jede Menge Fragen, hoffe du kannst etwas weiterhelfen...
 
Es gibt Bremsen die man an die hinterste Rolle montieren kann, ich fahr ohne und schalt einfach hoch.
Wiegetritt ist nicht. Aber das sollte man auch mit den anderen Rollentrainern nicht tun, denn dadurch wird der Rahmen, der ja eingespannt ist zu sehr belastet. Allerdings hat man da fast immer einen einstellbaren Wiederstand.
Zum Geräuschpegel, ganz leise Rollen gibt es nicht, doch hilft meist schon eine Schaumstoffmatte, wie eine Isomatte um die Geräusche nicht unbedingt aufs Haus zu übertragen.
Grüße
Chris
 
Das es mit "Einspanntrainern" nicht geht, ist klar. Aber warum klappt der Wiegetritt nicht auf der freien Rolle? Ich könnte mir nur vorstellen, dass man ohne Bremse nicht genug widerstand hinbekommt, aber mit müsste es dann doch gehen. Wie doll muss man denn hochschalten um ernsthaft auf Kraft zu trainieren - ist das ohne Bremse machbar?
 
Man kann schon auch im stehen fahren, nur braucht man dann so viel Kraft um sich gerade zu halten und nicht gegen die Wand zu fahren, wei lan abrutscht, dass man alles trainiert nur nicht die Muskelgruppen die man zum radeln braucht. da hilft auch keine Bremse.
Grüße
Chris
 
Hmm, das ist natürlich ein Problem, dass man beim Fahren im Stehen doch ziemlich zur Seite schwankt. Was hälst du von solch eine Konstruktion mit ausgeformten Rollen? http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=1800
Damit müsste sich das abrutschen doch minimieren lassen. Ist etwas teuerer als die Klassiker von Tacx, aber das wäre es mit Wert, wenn es hilft. Scheint allerdings keine Bremse dafür zu geben, aber die braucht man ja wohl ohnehin nicht, oder?
 
Ich kann mir das mit den ausgewölbten Rollen nicht so gut vorstellen. Kennt ihr das Gefühlt wenn eine Starsse starke Spurillen hat? Ist ja immer bisschen wie Eiertanz.
Einen Wiederstand an solch einen Rollentrainer brauch man nach meiner Meinung und Erfahrung nicht.
 
@riCCi

Hast schon recht, Spurrillen sind nicht schön. Allerdings scheint hier der mittlere Bereich der Rolle gerade zu sein, vielleicht 15 oder 20 cm. Das müsste für ein normales Fahren genügen, nur an den Seiten wird es schräg, damit man nicht runterfährt. Ich finde die Idee hat Sinn, aber vielleicht ist es auch nur ein Marketing-Gag, sonst würden ja alle Tacx kaufen...
 
Hoy,

Ich habe ein Rad mit Carbon Hinterbau. Wie stark wird der Rahmen auf einer Rolle beschädigt oder zerkratzt. und ist es empfehlenswert einen Carbon Hinterbau in eine Rolle einzuspannen.
Oder gibt es auch Rahmenfreundliche Rollen?

Gruß
 
mit carbonhinterbau oder rahmen mit weniger als 1600g würde ich sowieso nicht auf der festen rolle trainieren. allerdings ist die freie rolle nur dann materialschonend, wenn du auch auf dem rad sitzen bleibst und keinen satz in die schrankwand machst :D

alternativ könntest du dich auch nach einem halbjahresvertrag in einem guten fitnesstudio umschauen und dort auf dem spinbike (mußt ja nicht diese beschränkten GA2/EB/SB kurse mitmachen) trainieren. nebenbei kannst du dort auch was für deine rumpfmuskulatur tun - und dich hinterher wundern, daß du plötzlich doppelt so lange wiegetritt fahren kannst ;)
 
Also ich spiel auch grad mit dem Gedanken mir eine Rolle zuzulegen. Da ich noch MTB fahre bräucht ich wahrscheinlich ne freie. Kann mir jemand sagen ob es Rollen gibt die ich auch mit dem MTB fahren kann? (Ich will mich nicht davor drücken im Winter/Herbst zu radeln, nur wenn ich um 5 oder 6 von der Arbeit heim kommt wirds ja langsam schon dunkel :D )
mfg
Blackblade
 
nimm ne elite mit elastogel rolle (kunststoff statt metall) - reduziert den verschleiß extrem. hydraulische bremse ist geringfügig leiser, macht aber afaik keinen so großen unterschied, daß dieser den mehrpreis rechtfertigen würde.
 
Elite Volare Mag Elasto Gel Heimtrainer

Reicht völlig aus. Bin damit sehr gut über den letzten Winter gekommen.

MfG
 
Zurück