Die Frage ist natürlich was verstehst Du unter Otto-Normal-Biker bzw. Hobby.
Es gibt Hobbyfahrer mit 1000 oder 8000 oder noch mehr Jahreskilometern.
105 ist schon mal eine vernünftige Grundlage für ein dauerhaft funktionstüchtiges Rad, Pflege und Wartung vorausgestzt. Je größer die Beanspruchung Deines Rades um so größer wird der Verschleiss des selbigen und der am Rad verbauten Komponenten.
Shimano DuraAce und Campagnolo Record sind momentan die hochwertigsten
Gruppen im RR-Bereich. Ich persönlich gebe mein schwer verdientes Geld für die m.E. suggerierte Mehr-Qualität der beiden Gruppen nicht aus. Das soll aber jeder für sich persönlich entscheiden, jeder nach seiner Facon.
Für den Hobbysportler bzw. den nichtgesponsorten Rennfahrer reichen die Gruppen 105, Ultegra,
Veloce, Centaur und Chorus nach meinem Dafürhalten absolut aus.
Zu dem Giant kann ich nicht viel sagen. Die 105 und die RSX sind wie schon gesagt erstmal ausreichend, vorausgestzt Du bist mit der Funktionalität bzw. dem Schaltkomfort zufrieden . Es kommt natürlich auch darauf an welche von den Komponenten 105 oder RSX sind. 105er-Naben halten bei richtiger Wartung 'ne halbe Ewigkeit, ebenso die Kurbeln, Steuersatz, Schaltwerk und STI's. Verschleisskomponenten wie Kette, Kassette, Kettenblätter, Bremsgummis und Schalt-u. Bremszüge wirst Du im Laufe der Zeit auswechseln (müssen). Dann wäre der Zeitpunkt auf höherwertige Komponenten umzusteigen bzw. aufzurüsten. Bist Du ein 2-Meter-Riese mit richtig "Bums" in den Beinen, wäre irgendwann ein besseres Innenlager vielleicht mit passender Kurbel von Nöten.
Die einzigen Teile die ich mir aus der "Höchstpreisklasse" gönne sind die DuraAce- und Record-Kette je in 10fach. Mein subjektives Empfinden ist bei beiden die nochmals präzisere Schaltfunktion und der Preis ist hier nicht wirklich mehr als bei den "darunterliegenden" Ketten.