• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche rr-gruppe für nen hobbyisten ??

marvinse

Mitglied
Moin
Welche hersteller gruppe ist den eurer meinung die beste für otto-normal biker??
hab vor mein frisch erstandenes bike evtl etwas aufzupeppen mit neuteilen .es ist ein giant peloton 8400. das preis-leistungsverhältnis sollte vorallen dingen stimmen und natürlich die funktion ;))
danke im vorraus
ciao mike
verbaut ist ein mix aus shimano 105 und rsx bremsen auf den kurbeln kann ich nichts erkennen.

Anzeige

Re: Welche rr-gruppe für nen hobbyisten ??
Hallo,
ich hab jetzt auch mir ein altes Rennrad geholt und bau mir das mit Shimano 105 und Ultegra (9 fach gruppe) so wie ich mir das ausgrechnet habe stimmt der Preis.Um noch einwenig biliger davon zu kommen guck mal bei ebay da gibt es Sachen biliger und auch neu.

Igitt, Shimano.................Nimm Campa ;) ;) ;) *jetzt aber ganz flinke Füße*

Jetzt wird´s hier lustig, ole ole...

Mal Spaß beiseite: Das kommt auf deinen Fahrstil und deine Kilometerleistung an... Für einen, wie du es bezeichnest, "Hobbyisten", reicht auf alle Fälle etwas solides a la Shimano 105 oder Campagnolo Veloce. Dazu gibts aber hier hunderte Threads und Meinungen, einfach mal suchen.
"Die beste" Gruppe gibts sowieso nicht... nimm das, was dir

a) am meisten gefällt
b) am zuverlässigsten funktioniert (mal andere Radler fragen) und
c) dein Geldbeutel hergibt

Damit solltest du dann gut fahren... oder fahr einfach das weiter, was dran ist... wenn was kaputt geht, kannst du die Teile immer noch nacheinander austauschen...

Die Frage ist natürlich was verstehst Du unter Otto-Normal-Biker bzw. Hobby.
Es gibt Hobbyfahrer mit 1000 oder 8000 oder noch mehr Jahreskilometern.
105 ist schon mal eine vernünftige Grundlage für ein dauerhaft funktionstüchtiges Rad, Pflege und Wartung vorausgestzt. Je größer die Beanspruchung Deines Rades um so größer wird der Verschleiss des selbigen und der am Rad verbauten Komponenten.
Shimano DuraAce und Campagnolo Record sind momentan die hochwertigsten Gruppen im RR-Bereich. Ich persönlich gebe mein schwer verdientes Geld für die m.E. suggerierte Mehr-Qualität der beiden Gruppen nicht aus. Das soll aber jeder für sich persönlich entscheiden, jeder nach seiner Facon.
Für den Hobbysportler bzw. den nichtgesponsorten Rennfahrer reichen die Gruppen 105, Ultegra, Veloce, Centaur und Chorus nach meinem Dafürhalten absolut aus.
Zu dem Giant kann ich nicht viel sagen. Die 105 und die RSX sind wie schon gesagt erstmal ausreichend, vorausgestzt Du bist mit der Funktionalität bzw. dem Schaltkomfort zufrieden . Es kommt natürlich auch darauf an welche von den Komponenten 105 oder RSX sind. 105er-Naben halten bei richtiger Wartung 'ne halbe Ewigkeit, ebenso die Kurbeln, Steuersatz, Schaltwerk und STI's. Verschleisskomponenten wie Kette, Kassette, Kettenblätter, Bremsgummis und Schalt-u. Bremszüge wirst Du im Laufe der Zeit auswechseln (müssen). Dann wäre der Zeitpunkt auf höherwertige Komponenten umzusteigen bzw. aufzurüsten. Bist Du ein 2-Meter-Riese mit richtig "Bums" in den Beinen, wäre irgendwann ein besseres Innenlager vielleicht mit passender Kurbel von Nöten.

Die einzigen Teile die ich mir aus der "Höchstpreisklasse" gönne sind die DuraAce- und Record-Kette je in 10fach. Mein subjektives Empfinden ist bei beiden die nochmals präzisere Schaltfunktion und der Preis ist hier nicht wirklich mehr als bei den "darunterliegenden" Ketten.

Danke für die Antworten dann werd ich mich mal durch die suchfunktion zappen und sehen wieviel mein geldbeutel zulässt ;))
Ciao mike

kann man eigentlich von außen erkennen was für ein tretlager verbaut ist ??
ich meine maß-technisch ?? oder muß man alles zerlegen um es zuzuordnen ??
es gibt ja ne menge unterschiedlicher maß-baugruppen !!!
danke ;))
gibt es weiterhin einen infoseite die auskunft über den bike hersteller und verbaute gruppen inkl. maße ??
das währe toll!!
ciao

Mit etwas Glück stehen auf den Lagerschalen, des Innenlagers, die Daten.
Gewinde wird bei Giant wohl BSA sein(Vermutung). Achslänge kannst du messen, wenn du die Kurbel abnimmst, Gehäusebreite kannst du an der Unterseite des Tretlagers messen.

Hier findest du fast alles zu entsprechenden Herstellern.

Shimano 105 ist wohl vom Preis-Leitungs-Verhältnis am Besten. Abraten würde ich jedoch von den Naben, die sind m.E. schlecht gedichtet und taugen nix, wenn du auch mal bei Nässe draußen unterwegs bist. Ansonsten würde ich die verbauten Sachen erstmal weiterfahren und dann nach und nach ersetzen.

greets

young:duck: bowie

hay ich nur !!
wie ist das eigentlich mit dem umwerfer, meiner ist mit einem kleinen halter am sitzrohr befestigt das nennt man wohl anlötteil??
ist die version mit einer schelle eher zu empfehlen und kann man einfach umrüsten und wenn ja was ist dabei zu beachten !!
ciao mike

wenn das Teil angelötet ist, kannst das Teil nicht einfach ersetzen, ersetzen kannst du aber jederzeit den angeschraubten Umwerfer... :p

Richtiiich !!!
aber der umwerfer ist bei mir an einem halter dran und der ist am sitzrohr angeschraubt !! also ohne schelle um das sitzrohr .
mike

marvinse schrieb:
Richtiiich !!!
aber der umwerfer ist bei mir an einem halter dran und der ist am sitzrohr angeschraubt !! also ohne schelle um das sitzrohr .
mike

Macht nix. In der neuen "RennRad Radsport" (BVA Bielefelder Verlag) testen sie genau das, die neue 105er an einem 8 Jahre alten Stahlrahmen mit ebenso alter Ultegra. Der Umwerfer war dort auch gelötet und ..... wurde einfach drangelassen. Alles andere wurde problemlos ausgetauscht. Und der Umwefer funzt wunderbar. Das Geld kannst Du Die also sparen, wenn Du Einzelteile kaufst.

Und die neue 105er ist , abgesehen vom Gewicht, ausreichend für Hobbyisten.

Gehäusebreite kann ich ermitteln auch die achslänge aber wie bitte kann ich herausfinden was für ein gewinde verbaut ist in meinem tretlagergehäuse ??
ital. oder bsa ??
muss ich wirklich erst alles zerlegen oder weiß mein händler um die ecke bescheid ??
ich würd gerne teile kaufen ohne alles zu zerlegen um weiter zufahren ;))
ciao mike
falls einer nen tip oder rat weiß :
cube peloton 8400 und die gehäusebreite ist 68mm baujahr ca. 1999-2000
geschätzt !!

Innenlagermaß Innenlagermaße

Ich hab den Titel meiner Antwort mal geändert. Wenn zukünftig jemand auf der Suche nach den Innenlagermaßen ist, brauch er nur in der Suchfunktion den Begriff "Innenlagermaß" bzw. "-maße" eingeben und hat sofort was er braucht. "Klugschei**modus aus"

marvinse schrieb:
........... die Gehäusebreite ist 68mm....

Hi Mike,
das gängigste Maß bei Innenlagern ist BSA, Gehäusebreite 68mm manchmal auch 73mm(Rahmen mit dem Maß werden glaube ich nicht bzw. kaum noch hergestellt, habs noch an 'nem alten Stahlrahmen). Mit dem Maß 1.37X24Zoll, welches in aller Regel auf einer Lagerschale steht, meist auf der Kurbelseite. 1.37x24(Zoll) heißt 34,8mm (Außendurchmesser) und hat 24 Gewindegänge auf einem Zoll. Die Lagerschalen haben verschiedene Gewinde, die rechte LS-->Linksgewinde, die linke LS-->Rechtsgewinde. Denk beim demontieren an diese Drehrichtungen!
Dann gibt es noch das italienische Gewindemaß. Der Außendurchmesser ist da auf einem Zoll bei 24 Gewindegängen 36mm. Was bei denen auf der Lagerschale steht, kann ich Dir i.M. nicht sagen, hab "gerade" keins zur Hand. Die Gehäusebreite ist 70mm und beide Lagerschalen haben Rechtsgewinde.
Die französischen Maße krieg ich nicht mehr ganz zusammen, ich glaube die haben 35x1 und auch Rechtsgewinde.

Solltest Du ein Vierkantinnenlager haben, wären da noch die beiden Standarts erwähnenswert. Shimano-->JIS Campagnolo-->ISO. Da passt nicht zwingend die jeweils andere Kurbel drauf. Es gibt immer wieder Leute die sagen dass das funtioniert, ich glaube jedoch nicht dauerhaft. Wenn man 'ne Shimanokurbel auf ein ausreichend langes Campalager draufknallt, sieht das im ersten Moment vielleicht passend aus, irgendwann könnte es aber sein, dass sich die Kurbel lockert oder den zukünftigen Dienst versagt indem sich die Kurbel einfach zweiteilt.

Da Du die Gehäusebreite mit 68mm vermessen hast, sollte dies dann ein BSA-Innelager sein.

Es kann nur eine Gruppe für den enagierten RR Fahrer geben: Campagnolo Centaur. Das japanische Gedröse taugt wenig!

Für wenig Geld gibt es manchmal 8-Fach Dura ace Neu bei E-bay
Ich habe im Letzten Jahr erstanden.Alles DA.
Nabebsatz 8/9 60€ Neu
Schaltung 42 € Neu( Schaltungsrädchen beides Ceramiclager)
Innenlager BSA 25€ Neu
Garnitur 30€ gebraucht ,dazu 2 Blätter Neu 35€ die alten Blätter verkauft für 15 €.
3 komplette Kassetten für 90 € Neu.
Und jede menge Ketten!
Je 2 Reserve Blätter für die Garnitur.

Rahmenschalthebel 8-Fach gehen so bei 17-20 € weg.
Bremsschaltkombination ca 130€.

Denke mal damit komme bis zur Rente als Hobby-Fahrer ca 3-5 Tkm/Jahr
An der 8-Fach Dura Ace gibt es nichts zu meckern.
Langlebig.
ach nach 53Tkm habe ich die Ultegra schaltung durch die Dura ace
getauscht. Die Ultegra ist bis auf die Schaltungsrädchen ( Lager ok) Abnutzung.

WOW ;))
DANKE nu weiß ich bescheid und kann koofen gehen ;))
muß erst mal meine finanzen überprüfen ob für Dura Ace noch was drinnen ist .
Werd wohl so nach und nach aufrüsten ;))
Vielen Dank
MFG mike

marvinse schrieb:
WOW ;))
DANKE nu weiß ich bescheid und kann koofen gehen ;))
muß erst mal meine finanzen überprüfen ob für Dura Ace noch was drinnen ist . Werd wohl so nach und nach aufrüsten ;))
Vielen Dank
MFG mike

Äh, wie, was ?:confused:
Du willst Dir zu 10-fach-Zeiten eine ca 8-10 Jahr alte Technik kaufen ? :eek:
Da komm ich nicht ganz mit. Das hattest Du doch schon, dachte ich, zumind. war das aus dem 1. Posting rauszulesen.
Nur weil jetzt DA drauf steht, willst Du den Aufwand betreiben ?
Sorry, ich weiss nich....
Dann hol Dir lieber ne 9-fach Ultegra-Gruppe oder wie schon erwähnt, die neue 105er.
Aber das musst Du selber wissen, ob es Sinn macht, HIER die paar € zu sparen...

Zurück