• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Sättel mit dem alten Selle Italia Tri Matic vergleichen?

• Ersteller Ersteller Lanfeer
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lanfeer

Hallo an alle!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der selbst einmal einen Tri Matic hatte, denn ich bin gerade geistig am Vorsondieren. :)

An meinem MTB bin ich jetzt acht Jahre lang mit einem Selle Italia TriMatic gefahren, der mir gut gepasst hat: http://www.jtweb.de/ebay/Selle-Italia_Sattel/uebersicht.jpg
Im Vergleich mit einem Fizik Arione und einem Terry Fly GT Gel Men habe ich erst gemerkt, welche Eigenschaften an ihm ich besonders geschätzt habe:
– flacher Aufbau (bessere Verteilung des Gewichts, niedrigerer Druck)
– keine Nähte
– mir angenehme Polsterung

Also soll's ein Sattel werden, der so ähnlich ist.
Wenn ich mir die Sachen im Netz so anschaue, fallen die SLR-Modelle schon einmal raus, weil sie Vertiefungen haben.
Dann bleiben noch übrig:
– Flite Ti 316
– Flite TT
– Flite Classic
Die Fizik-Modelle sehen mir alle gewölbter aus, so wie der Arione, und der war mir zu rund und hart.

Deshalb die Fragen:

1. Wie sieht es bei den obigen Modellen beim Vergleich mit der Polsterung aus? Zu hart mag ich nicht, mein TriMatic war für mich wunderbar bequem.

2. Sind die obigen überhaupt vergleichbar, welche sollte ich noch in meine Überlegung mit einbeziehen?

Wäre schön, wenn jemand zufällig die gleiche Ausgangsposition hatte und eine Lösung gefunden hat. :)

Lanfeer

Anzeige

Re: Welche Sättel mit dem alten Selle Italia Tri Matic vergleichen?
AW: Welche Sättel mit dem alten Selle Italia Tri Matic vergleichen?

Hab den Trimatic nie gefahren. Aber den Turbomatic bekommt man wohl noch, der KÖNNTE von der Form her ähnlich sein ??

Hi Chris!

Ja, der ist von der Form her ähnlich, aber 1 cm breiter und von den Bildern her wirkt er recht schwer. Ich hatte gehofft, dass es ein leichteres Modell gibt, das die gleichen Eigenschaften aufweist....

Danke für die Antwort!

Ich bin lange u.a. den Trimatic 2 gefahren...
gepida_bandon06c_x_sattel.jpg

...und dann bin übergangslos zum (alten) SLR (mit 165 g) bzw. SLR TT (135 g) gewechselt ... ähm, wo hat der Vertiefungen?

SelleItaliaSLRTTWeiss.jpg

Sitze da hervorragend drauf, auch mal problemlos über 200 km am Stück. Vergleichbar aber noch etwas flacher ist ein Velo-Sattel, den ich am Crosser habe. Die gibt's ja als Rose-"Hausmarke" Xtreme rel. günstig. Oder den gab's mal ... zumindest isser nicht mehr auf der HP :(
BTW. einen Trimatic 2 müsste ich auch noch im Keller irgendwo haben :rolleyes:

Hallo Z2!

Mit Vertiefung meine ich die Aussparung, die hinten am Sattelende beim SLR zu sehen ist. Mir gefiel am Trimatic auch besonders, dass er nicht komplett flach (von vorne nach hinten gesehen) war, sondern hinten etwas hochgewölbt ist, das hat mir Verlagerungen leicht gemacht, sonst schläft mir alles ein. :(

Ist dein SLR von der Polsterung her vergleichbar zu deinem alten Trimatic? Ich muss gestehen, ich bin ein Weichei, beim Fizik Arione bin ich fast vom Ard gekippt, so foltermäßig kam er mir vor. ;)

Ich bin lange u.a. den Trimatic 2 gefahren...
gepida_bandon06c_x_sattel.jpg

...und dann bin übergangslos zum (alten) SLR (mit 165 g) bzw. SLR TT (135 g) gewechselt ... ähm, wo hat der Vertiefungen?

SelleItaliaSLRTTWeiss.jpg

Sitze da hervorragend drauf, auch mal problemlos über 200 km am Stück. Vergleichbar aber noch etwas flacher ist ein Velo-Sattel, den ich am Crosser habe. Die gibt's ja als Rose-"Hausmarke" Xtreme rel. günstig. Oder den gab's mal ... zumindest isser nicht mehr auf der HP :(
BTW. einen Trimatic 2 müsste ich auch noch im Keller irgendwo haben :rolleyes:

Also, ich hab den Eindruck, dass die "Delle" am hinteren Ende des SLR für die Sitzkomfort ohne belang ist. Zumindest hab ich da nix um dort mit der Sitzfläche in Kontakt zu kommen, so dass ich das eher als Ventilation ansehe :floet:

Nun, der SLR TT ist ein ganz anderes Sattelkonzept. Da ist die Karbon-Kunststoffschale elastisch und das Titangestell ist auch "weicher". Die minimale Schaumdämpfung ist beinahe zu vernachlässigen für den Komfort... Der Trimatic hat einen eher steifen Unterbau mit dem starren Vanox-Gestell und fester Kunststoffschale. Die Sitzqualität kommt vom Polster und vom Leder. Insgesamt würde ich den SLR sogar für weicher halten als den Trimatic. Für den Hintern zumindest, aber nicht bei der "Daumenprobe", klar.

Danke für die Einschätzung. Dann werde ich die SLR-Sättel doch mit ausprobieren. Ich hoffe nur, dass ein Händler eine geeignete Auswahl zum Ausprobieren hat. :)

Also, ich hab den Eindruck, dass die "Delle" am hinteren Ende des SLR für die Sitzkomfort ohne belang ist. Zumindest hab ich da nix um dort mit der Sitzfläche in Kontakt zu kommen, so dass ich das eher als Ventilation ansehe :floet:

Nun, der SLR TT ist ein ganz anderes Sattelkonzept. Da ist die Karbon-Kunststoffschale elastisch und das Titangestell ist auch "weicher". Die minimale Schaumdämpfung ist beinahe zu vernachlässigen für den Komfort... Der Trimatic hat einen eher steifen Unterbau mit dem starren Vanox-Gestell und fester Kunststoffschale. Die Sitzqualität kommt vom Polster und vom Leder. Insgesamt würde ich den SLR sogar für weicher halten als den Trimatic. Für den Hintern zumindest, aber nicht bei der "Daumenprobe", klar.

Zurück
Oben Unten