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Welche Schaltgruppe?

Billy Jim

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27 Mai 2020
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Hey Leute,

da ihr die kompetenteste Community zu sein scheint wollte ich mich mal an euch wenden.

Ich bin jahrelang Mountainbike (aber eher nur Standardfahrten bzw. nicht Offroad) gefahren und habe Bodybuilding betrieben, also Fahrrad Erfahrung ist da und körperliche Fitness ebenfalls.
Ich wollte jedoch trotzdem erst einmal mit einem Einsteigermodell im Rennradbereich starten und hatte an ein Orbea H50, H40 oder H30 gedacht, da mein Händler vor Ort diese Modelle handelt.

Die Modelle unterscheiden sich nicht bis auf die Schaltgruppen und Preise, diese sind

Orbea H50 - Sora - 900€ UVP
Orbea H40 - Tiagra - 1000€ UVP
Orbea H30 - 105er - 1200€ UVP

Ich bin das neue Trek Bike von meiner Freundin mit der Tiagra Schaltung Probe gefahren und ebenfalls ein Modell von Cube mit der 105er Schaltung. Als Laie kann ich keinen großen Unterschied verzeichnen, persönlich gefällt mir am besten die Kombination aus 50er Kurbel vorne und dem Ritzel mit 18 Zahnkränzen hinten, also mir würde fast wirklich ein Single Gear für meine Fahrten reichen, deswegen lege ich keinen großen Wert auf Schalten bis auf hier und da mal für einen Berg.

Bei der Sora Schaltung könnte ich auch die Kombination aus 50/18 fahren, würde das dann für meine Zwecke auch reichen? Wie schneiden die einzelnen Schaltgruppen bzgl Verschleiß etc ab? Ich bin Student und möchte einfach Kosten sparen, solang ich in meinen 50/18er Gang treten kann und der nicht kaputt geht bin ich zufrienden.
 
Meine Erfahrung ist, die genannten Gruppen unterscheiden sich in Sora=9-fach, Tiagra=10-fach und 105=11-fach. Minimale optische Unterschiede und im Material. Meine Sora fahre ich seit 8000 km. Haltbarkeit ohne Bedenken.
 
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Dass man auf einem Rennrad immer im gleichen Gang fährt, ist aber eher eine Illusion. Die Schwankungsbreiten von Trittfrequenz und Geschwindigkeit sind deutlich höher bei normalen Rädern, das zwingt zum Schalten. 9x reicht aber prinzipiell aus, falls du keine große Gangspreizung benötigst.
 
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solang ich in meinen 50/18er Gang treten kann und der nicht kaputt geht bin ich zufrienden.
Ich habe gestern eine HG400-9 wegen verschlissenem 18er Ritzel ausgemustert. Laufleistung der Kassette: ca. 4500 km. Das ist der Preis dafür, ein Lieblingsritzel zu haben. Mehr Schalten verlängert die Lebensdauer.
 
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