• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schuhe/Cleats zu Shimano PD-A530?

SSchmal

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin Rennrad-Einsteiger. Da ich das Rad gelegentlich auch mal im Alltag einsetzen will, möchte ich mir die Pedale Shimano PD-A530 zulegen, weil man die auch mit Straßenschuhen fahren kann.

Ich kenn mich mit Klickpedalen bisher nicht aus: Was brauche ich zu den Pedalen noch?

Nur einen Shimano SPD-kompatiblen Schuh? Oder auch noch Cleats? Wenn ja: welche? Und: Sind Cleats und Schuhplatten dasselbe?

Ich könnte natürlich auch beim Fahrradhändler fragen. Der will für die Pedale aber 60 Euro, während es die online für 30-40 Euro gibt...

Danke für eure Hilfe!

PS: Da ich Einstieger bin, hätte ich gern ein System, aus dem ich "schnell rauskomme". Gibt es da spezielle Cleats/Schuhplatte?

Gruß, Simon

Bei den Pedalen wenn du sie kaufst ist immer auch ein Set Cleats dabei, das sind die SM-SH51. Die kannst du dann direkt mit einem Sechskant-Schlüssel an deine SPD-Schuhe schrauben, die Schrauben dafür sind dabei. Alternativ gibt es neben den Sinle-Release SM-SH51 noch die multi-release SM-SH56. Weiß nicht ob man aus letzteren schneller rauskommt. Man kommt vermutlich schneller raus wenn man die Auslösespannung weit runterdreht am Pedal, aber das ist ein zweischneidiges Schwert weil man ja auch nicht aus versehen rauswill. Wie bei Skibindungen eben auch.

Und ich würd die Pedale einfach online kaufen. Hab ich auch so gemacht.

Zurück
Oben Unten