• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Shimano Ketten passen?

nehonimo

Aktives Mitglied
Hallo,
mache gerade eine Bestellung und möchte eine 9-fach bzw. 10-fach Shimano Kette bestellen.
Ich habe 10-Fach Shimano SLX am MTB.
9-Fach Shimano 105 am Rennrad
8-Fach und 7-Fach Shimano am MTB und Trekking Rad.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann passen beim Rennrad für 9-Fach auch Ketten von 10- oder 11-Fach.
Ich weiß nur nicht, ob es da zu MTB einen Unterschied gibt.
Ich würde also am liebsten zwei 10 Fach Ketten kaufen, wenn diese auf alle 4 Räder passen.
Geht das?

Hatte da z.B. an die Shimano XT Cn-HG95 10-fach gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Entscheidend ist zunächst die Innenbreite der Kette. Die sollte zur Ritzelanzahl passen. 7/8-Antriebe benötigen Ketten mit einer anderen Innenbreite als 9/10/11/12-fach Antriebe, d.h das funktioniert in deinem Fall nicht. Ob eine 11-fach auf einem 9-fach funktioniert müsste man ausprobieren (Kettenblattabstand vs. Aussenbreite). 10-fach auf 9-fach sollte aber gehen.

Hallo,
mache gerade eine Bestellung und möchte eine 9-fach bzw. 10-fach Shimano Kette bestellen.
Ich habe 10-Fach Shimano SLX am MTB.
9-Fach Shimano 105 am Rennrad
8-Fach und 7-Fach Shimano am MTB und Trekking Rad.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann passen beim Rennrad für 9-Fach auch Ketten von 10- oder 11-Fach.
Ich weiß nur nicht, ob es da zu MTB einen Unterschied gibt.
Ich würde also am liebsten zwei 10 Fach Ketten kaufen, wenn diese auf alle 4 Räder passen.
Geht das?
Innenbreite bei 8-fach/7-fach ist mit 3/32" anders als bei 9-fach/10-fach mit 11/128". Ich empfehle dir stets die Kette zu kaufen die der Hersteller vorgesehen hat. Das mag zwar andernfalls auch irgendwie funktionieren aber die Schaltperformance ist u.U. nicht die gleiche. Soll heissen der Schaltvorgang kann z.B. verzögert sein.

Bitte schön:

Wenn die Kette außen zu breit ist, paßt sie nicht. 9-12fach ist innen gleich.

Fazit in Deinem Fall:
  • eine Kette für 7-8
  • eine 10fach Kette für 9-10fach

1734104224764.png

Demnach könnte man eine 10-fach kette für 12-fach nehmen? Innen gleich und aussen nur 0,65mm breiter, also um die 0,3mm pro seite.

Zurück