• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Socken für Winterschuhe?

Rune

...ist die Benchmark;)
Hi all,

ich will mir Winterschuhe kaufen, wahrscheinlich Fizik Artica GTX. Einsatzzweck sind Touren von 2-4 Stunden bei 0-5 Grad. Ich fahre auch bei Regen.

Was für Socken trägt man denn am besten in Winterrschuhen? Eher dicke Merinosocken oder dünne Sommerfunktionssocken? Intuitiv würde ich dicke Socken tragen, bin aber unsicher, ob man die in Winterschuhen doch durchschwitzt und es gerade deswegen dann kalt wird. Hat damit jemand Erfahrung oder vielleicht sogar direkt gegeneinander getestet?

Ausprobieren ist leider schwierig, weil mir die Schuhe in 44 perfekt mit Sommersocken und 44,5 mit Wintersocken passen...

Anzeige

Re: Welche Socken für Winterschuhe?
Meine Empfehlung: Dicke Wintersocken mit hohem Merinoanteil. Dick, wegen der Isolation und Merino, weil sie sich verschwitzt nicht so feucht anfühlen. Achte nur darauf, daß die Schuhe auch groß genug für die dicken Socken sind.

Fahre auch dicke Wintersocke im Winterschuh. Mein Favorit ist aktuell die ASSOS Ultraz 3/3. Hab Stellenweise dann sogar noch einen Überschuh an. Kalte Füße ist bei mir aber auch schnell ein Thema…

Ich bin tatsächlich von sehr dicken Socken in Winterschuhen weg. In normalen Schuhen für die Übergangszeit ok, aber in den Winterschuhen habe ich eher eine höhere Wärmeleistung mit normalen dünneren Socken. Ich vermute zwei Gründe, erstens wärmt es besser, wenn etwas mehr Luft im Schuh ist, die isolieren kann (gleiches merke ich bei Handschuhen, mehr Platz = mehr Wärme), zweitens wird es bei dicken Socken plus Winterschuh schnell zu warm und dann werden die Socken feucht, was wieder auskühlt.

Wenn man also die Wärmeleistung von Winterschuhen UND Wintersocken braucht, dann sollte wirklich genug Platz sein.

Hi all,

ich will mir Winterschuhe kaufen, wahrscheinlich Fizik Artica GTX. Einsatzzweck sind Touren von 2-4 Stunden bei 0-5 Grad. Ich fahre auch bei Regen.

Was für Socken trägt man denn am besten in Winterrschuhen? Eher dicke Merinosocken oder dünne Sommerfunktionssocken? Intuitiv würde ich dicke Socken tragen, bin aber unsicher, ob man die in Winterschuhen doch durchschwitzt und es gerade deswegen dann kalt wird. Hat damit jemand Erfahrung oder vielleicht sogar direkt gegeneinander getestet?

Ausprobieren ist leider schwierig, weil mir die Schuhe in 44 perfekt mit Sommersocken und 44,5 mit Wintersocken passen...

Ich kann nur für mich sprechen. Ich schwitze schnell, und hab selbst in dünneren Merinosocken dann immer schnell feuchte, und somit doch wieder kühle/kalte Füße gehabt.

Ich werde es dieses Jahr mit SOMMERsocken in den Winterschuhen versuchen, und zwar welche mit extremem Polypropylenanteil (NoLogo > 97% Polypropylen). Neulich bei Dauerregen und 8°C war das schonmal super in meinen GTX Schuhen. Die ziehe ich immer an wenn es regnet aber noch nicht kalt genug für die Winterschuhe ist. Da hab ich durchaus bei 8°C mit Sommersocken schon drin gefröstelt.

Da ich aber nun furztrockene Füße hatte, Polypropylen sei Dank, waren sie sehr angenehm temperiert. Normal hab ich da sonst immer leicht feuchte Füße gehabt mit meinen Castelli Socken (nur 60% Polypropylen) und daher dann etwas frisch bis kühl.

Ich trage normale Wollsocken in den Winterschuhen (Falke sensitiv Berlin). Selbst wenn die schweißnass werden, bleibt das Luftpolster im Gewebe erhalten und bleibt dadurch warm. Mein Lake Winterschuh ist wasserdicht, da lässt sich schwitzen nicht vermeiden.

habe ich eher eine höhere Wärmeleistung mit normalen dünneren Socken. Ich vermute zwei Gründe, erstens wärmt es besser, wenn etwas mehr Luft im Schuh ist, die isolieren kann (gleiches merke ich bei Handschuhen, mehr Platz = mehr Wärme), zweitens wird es bei dicken Socken plus Winterschuh schnell zu warm und dann werden die Socken feucht, was wieder auskühlt.
Erstens kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bei dickeren Socken hast du doch mehr Luft als Isolierung als bei dünnen. Oder schnürst du deine Schuhe dann lockerer mit dünnen Socken? Dann würdest du aber wieder rutschen. Sonst würde ich seit knapp 50 Jahren die falschen Skisocken tragen und hätte da mit Nylons fahren können. 🙈
Bei zweitens bin ich bei dir.

Das beste ist ein Winterschuh der 1-2 Größen grösser ist als normal und 2 paar Socken, z.B. Merino und dann noch Schurwolle drüber. Oder ein Winterschuh mit dicken Merinosocken. Bei mir ist es aber auch so dass meine Füsse ab ca. 5°C nicht mehr schwitzen egal wie dick Socken und Schuhe sind

Bei mir sind es Skisocken bis über die Wade hoch, das hält meine zwei Frostbeulen am längsten warm im Winterschuh (Northwave Celsius XC Arctic GTX).

Bei "Schuhe zwei Nr größer" bedenken/kontrollieren ob die Cleatposition noch richtig einstellbar ist. Meistens werden die Schuhe nur länger und nicht weiter und dann paßt die Fußposition evtl nicht mehr auf dem Pedal. Und die isolierende Luft fehlt denoch.

Ich hab die vergangenen Jahre MAVIC-Winterschuhe gehabt und etliche Sockenvarianten durchprobiert: unter 10° waren normale Sommersocken ok, unter 5 hab ich etwas dickere Merinosocken genommen, um 0 und drunter die dickeren. Dann war's aber nach 2, 3 Stunden zapfig weil die Füße wenig Platz hatten und zusammengedrückt waren. An diesem Winter sind's etwas weitere Shimanoschuhe - mal sehen wie die sich schlagen.

(Für ganz kalte MTB-Fahrten deutlich sub0 gab's dann seit zwei Jahren noch beheizte Kniestrümpfe - auch fein :D aber dann auch zu wenig Platz für die Zehen und nach 3 Std war dann meistens auch "Ende")

Bin auch pro dünnere Socken. Eine Luftschicht sollte im Schuh an dem Zehem noch vorhanden sein, ansonsten wird es schnell kalt. Hab welche von Castelli mit Primaloft, aber auch welche mit Merino.

Ich habe auch relative dicke Merinosocken in den Winterschuhen an, für mich die ideale Lösung. Wenn man doch mal schwitzt, werden die Füße nicht kalt.

Vor langer Zeit hatte ich mal irgendwo gelesen, dass Northwave davon abrät die Schuhe mit besonders dicken Socken aufzufüllen; also auch nicht 1 Nummer größer kaufen um dicke Socken tragen zu können.

Mit meinen guten, dicken Falke-Socken produziere ich mehr Feuchtigkeit, aber nicht mehr Wärmeisolation. Daher trage ich normale Socken (keine dünnen Sommersöckchen).

Das Problem ist meist auch die "Kältebrücke", also die Verbindung zum Pedal. Das lässt den Fuß am schnellsten von unten frieren. Eine Zeitlang bin ich auch mit beheizbaren Einlegesohlen gefahren, das war auch nicht schlecht...

Nimm auf jeden Fall die größeren Schuhe. Das ist so individuell, du wirst beides ausprobieren müssen. Und die halbe Nr größer wird nicht stören. Außerdem gibt es auch im Winter "kalt" und "arschkalt" da bist du evtl froh, mal Platz für ne Heizsohle oder anderes zu haben.

Danke für eure Meinungen. Hab mich für die größeren Schuhe entschieden. Nach zwei Stunden im "Homeoffice-Test" war es - auch mit normalen Socken - dann doch eindeutig :)

Ich trage normale Wollsocken in den Winterschuhen (Falke sensitiv Berlin). Selbst wenn die schweißnass werden, bleibt das Luftpolster im Gewebe erhalten und bleibt dadurch warm. Mein Lake Winterschuh ist wasserdicht, da lässt sich schwitzen nicht vermeiden.
Also bei Merino kann ich das zumindest nicht bestätigen mit dem "nass noch warm".

Also bei Merino kann ich das zumindest nicht bestätigen mit dem "nass noch warm".
kommt ja sicherlich auch auf den Schuh an. Der Lake CX 146 mit SPD-SL hat keine Kältebrücken und ist wind- und wasserdicht. Wenn ich natürlich (weil dumm) das Regenwasser über die in den Schuhen steckenden Beinlinge direkt einfülle, ist es natürlich richtig nass und unglaublich kalt. Passiert mir aber sicherlich kein zweites Mal.
Die Socken sind die ganz normalen Socken, die ich sonst auch in Lederschuhen trage, also nix spezielles Sport/Radfahren Zeug.

Zurück