• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche SPD-Cleats?

noname35168

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

in naher Zukunft werde ich endlich Besitzer meines ersten Paares Klick-Schuhe, wahrscheinlich Shimano XC502, sein. Ich möchte gern die SPD-Pedale von Shimano fahren, musste aber beim ausweiten der Recherchen feststellen, dass es ja verschiedene Cleats für diese gibt. Soweit ich das überblicken konnte 51er, 55er und 56er. Welche könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte noch nie Klickpedale und -schuhe, fahre aber gern sportlich, also auch im Wiegetritt, sowie in ruppigem Gelände und habe sowohl Bedenken, unabsichtlich „rauszufliegen“, als auch die Verbindung nicht rechtzeitig lösen zu können.

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Welche SPD-Cleats?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von spyfly

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Tag,

in naher Zukunft werde ich endlich Besitzer meines ersten Paares Klick-Schuhe, wahrscheinlich Shimano XC502, sein. Ich möchte gern die SPD-Pedale von Shimano fahren, musste aber beim ausweiten der Recherchen feststellen, dass es ja verschiedene Cleats für diese gibt. Soweit ich das überblicken konnte 51er, 55er und 56er. Welche könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte noch nie Klickpedale und -schuhe, fahre aber gern sportlich, also auch im Wiegetritt, sowie in ruppigem Gelände und habe sowohl Bedenken, unabsichtlich „rauszufliegen“, als auch die Verbindung nicht rechtzeitig lösen zu können.

Vielen Dank und liebe Grüße
Wenn Gelände dann eher MTB-Systeme, nicht nur wegen Verschmutzung und Verschleiss. Wenn auch ab und an gehen mit den Schuhen wichtig sein könnte, dann sowieso MTB-System, wie z.B. Shimano SPD. Wenn du all das nicht brauchst, dann werden dir andere evtl. Eher Road-systeme empfehlen, z.B. SPD-SL oder auch andere. Aber da dein favorisierter Schuh eher Gravel oder MTB-affin ist, würde ich auch beim MTB-Pedalsystem da bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich möchte auf jeden Fall ein MTB-System, da ich viel im Wald fahre und auch gelegentlich absteigen und tragen muss. Aber wenn ich das richtig verstanden habe dürfte es ja Unterschiede zwischen den MTB-Cleats geben?
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich möchte auf jeden Fall ein MTB-System, da ich viel im Wald fahre und auch gelegentlich absteigen und tragen muss. Aber wenn ich das richtig verstanden habe dürfte es ja Unterschiede zwischen den MTB-Cleats geben?
Ja, gibt es, z.B. bei eggbeater oder TIME, vor allem preislich. Meine Meinung ist die das Shimano SPD vor allem preislich aber auch von der Auswahl der Pedale her die eierlegende Wollmilchsau ist. Die Funktion ist perfekt, verschleiss gering. Für Einsteiger der beste Einstieg, meine Meinung.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich möchte auf jeden Fall ein MTB-System, da ich viel im Wald fahre und auch gelegentlich absteigen und tragen muss. Aber wenn ich das richtig verstanden habe dürfte es ja Unterschiede zwischen den MTB-Cleats geben?
Das ist richtig. Die einen Cleats lösen nur bei definiertem Rausdrehen der Ferse. Die anderen lösen auch bei undefinierten Drehbewegungen des Fusses Letztere sind empfehlenswert v.a. für Anfänger.
 
in naher Zukunft werde ich endlich Besitzer meines ersten Paares Klick-Schuhe, wahrscheinlich Shimano XC502, sein. Ich möchte gern die SPD-Pedale von Shimano fahren, musste aber beim ausweiten der Recherchen feststellen, dass es ja verschiedene Cleats für diese gibt. Soweit ich das überblicken konnte 51er, 55er und 56er. Welche könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte noch nie Klickpedale und -schuhe, fahre aber gern sportlich, also auch im Wiegetritt, sowie in ruppigem Gelände und habe sowohl Bedenken, unabsichtlich „rauszufliegen“, als auch die Verbindung nicht rechtzeitig lösen zu können.
Ich bin seit Mitte letzter Woche stolzer Besitzer von zwei paar Shimano RX801, vorher noch nie mit Klick gefahren, also gleiche Ausgangssituation wie bei dir.

Bei den Cleats hast du eigentlich nur die Wahl zwischen den SM51 und SM56, die 55er sind mit den aktuellen Shimano Pedalen (PD-ES600, PD-M9100) nicht kompatibel. SM51 sind single-release, SM56 multi-release. Bei den 56ern ist die Chance unabsichtlich rauszufliegen daher höher.

Bei den bestellten Pedalen waren ausschließlich 51er dabei, daher bin ich auch mit denen gefahren.

Wichtig, wenn du blutiger Anfänger bist die Auslösestärke an den Pedalen auf die leichteste Stufe (-) stellen, dann kommst du in Gefahrensituationen mit einer leichten Dreh- und Zugbewegung immer raus (unerwarteter Kreuzungsstopp, Trail-Hindernis etc.)
Ich habe mich in keiner Situation mit den Pedalen unsicher gefühlt. Mit den PD-ES600 bin ich nur 150km gefahren bevor die zurück gingen, die M9100er haben jetzt schon knapp über 300km runter.

Bei mir sind es schlussendlich die PD-M9100 an CX und XC Bike gelandet, die einseitigen PD-ES600 waren mir in Handling zu unpraktisch, vor allem bei Gruppenausfahrten war immer die falsche Seite oben und dann 20-30 sek rumfummeln zu müssen bis man reinkommt fand ich nervig, mit den XTR Pedalen hatte ich keinerlei Probleme.
 
Wenn Gelände dann eher MTB-Systeme, nicht nur wegen Verschmutzung und Verschleiss. Wenn auch ab und an gehen mit den Schuhen wichtig sein könnte, dann sowieso MTB-System, wie z.B. Shimano SPD. Wenn du all das nicht brauchst, dann werden dir andere evtl. Eher Road-systeme empfehlen, z.B. Spd-r oder auch andere. Aber da dein favorisierter Schuh eher Gravel oder MTB-affin ist, würde ich auch beim MTB-Pedalsystem da bleiben.
Satire;)?

Das Posting wirkt ein bisschen aus der Zeit gefallen, so 20+ Jahre😁

Kein Mensch weiß mehr was SPD-R ist.

Die Antwort von @spyflly trifft die Frage des TE vollumfänglich: 51 oder 56, je nachdem, wie man ausklinken möchte.

Es gab übrigens auch mal spezielle SPD-Cleats für RR-Schuhe mit flacher Sohle. Die hatten Flügelchen dran...

g.
 
Ja, gibt es, z.B. bei eggbeater oder TIME, vor allem preislich. Meine Meinung ist die das Shimano SPD vor allem preislich aber auch von der Auswahl der Pedale her die eierlegende Wollmilchsau ist. Die Funktion ist perfekt, verschleiss gering. Für Einsteiger der beste Einstieg, meine Meinung.
Es gäbe auch noch die X-Track von Look, die haben noch etwas mehr Standfläche als Shimano-SPD, die Cleats sind wohl auch kompatibel.
 
Satire;)?

Das Posting wirkt ein bisschen aus der Zeit gefallen, so 20+ Jahre😁

Kein Mensch weiß mehr was SPD-R ist.

Die Antwort von @spyflly trifft die Frage des TE vollumfänglich: 51 oder 56, je nachdem, wie man ausklinken möchte.

Es gab übrigens auch mal spezielle SPD-Cleats für RR-Schuhe mit flacher Sohle. Die hatten Flügelchen dran...

g.
Da hast du Recht, ich habe die immernoch als SPD R abgespeichert. Die heissen inzwischen allerdings SPD SL, wie du richtigerweise angemerkt hast.
 
Da hast du Recht, ich habe die immernoch als SPD R abgespeichert. Die heissen inzwischen allerdings SPD SL, wie du richtigerweise angemerkt hast.
Stimmt nicht ganz.

Genau genommen gibt/gab es drei Pedalsysteme mit jeweils vollständig inkompatiblen Cleats von Shimano:

  • SPD (um die es hier geht)
  • SPD-R (nicht mehr am Markt, sowas wie vergrößerte SPD, Eigen-Entwicklung von Shimano)
  • SPD-SL (Eigen-Entwicklung von Shimano, allerdings mit Patent von Look)
Wobei das "vollständig inkompatibel" durchaus ernst zu nehmen ist. Es gibt/gab innerhalb der SPD-Serie noch die 55er, die eigentlich nur für eine Generation der XTR-Pedale produziert wurden. Die funktionieren prinzipiell auch mit anderen SPD-Pedalen, zeigen da aber ein etwas exotisches Auslöse-Verhalten.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinen verschiedenen Schuhen sowohl 51ér als auch 56ér Cleats dran, bisher bin ich einmal beim starken antreten und dabei auch die Zugphase ausnutzend mit den 56ér Cleats auf einer Seite unbeabsichtigt ausgeklinkt. Das passiert mit den 51érn nicht, weil die nur beim zur Seite drehen auslösen.

56ér>>> Lösen bei starker Kraft auch nach oben hin aus
51ér>>> Lösen nur zur Seite hin aus
 
Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich also auch als Anfänger bedenkenlos die 51er fahren?
Genau, vorher nur die Auslösestärke der Pedale auf das Minimum einstellen und paar Mal im Stand testen, dass du den groben Bewegungsablauf drin hast.
 
Zurück
Oben Unten