• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Steuersatztypen/Lagerdurchmesser (Ahead) gibt es genau?

corrente.f

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
61
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen, komme da nicht weiter. Bei meinem Renner müssen die Steuerlager mal getauscht werden. Habe eine Gabel die am Schaft von unten nach oben konisch verläuft und dann am oberen Lagersitz ein kleineres Lager benötigt als das am unteren Ende der Fall ist. Habe das Ganze schön öfter mal demontiert, gewartet, gereinigt, etc., aber halt noch nie gewechselt.
Frage mich nun welche Durchmesser es genau gibt bei den Lagern. Hatte noch ein Lager gefunden was dem Oberen vom Durchmesser gleich sein zu schien, dann aber nach kurzem Probieren total viel Spiel im Lagersitz hatte und das ist ja nicht der Sinn der Sache oder?

Wie finde ich heraus welche Lager ich genau benötige? Stumpf ausmessen? Die Hersteller benutzen ja hoffentlich alle einheitliche Maße für die Steuersätze.

Ich sag schonmal danke. Grüße, corrente.f
 
OMG :eek:

das willste nicht wirklich wissen...

nee, im Ernst, das ist wirklich kompliziert :D

hier mal eine Übersicht von Hope

1613324812979.png
 
Achja, fällt mir gerade noch ein: Wenn ich die Lager tauschen will brauche ich aber nicht die Lagerschalen wechseln in denen die Industrielager sitzen richtig?
 
Äh, was er Dir verlinkt hat, war nur die Grobeinteilung. Da gibt es dann jeweils noch verschiedene Varianten und Maße. Schau zum Einstieg zunächst, was jetzt vorhanden ist. Und dann kaufst Du das selbe oder von den Maßen her gleiches als Ersatz. Am einfachsten wäre, wenn es ein vollintegrierter Steuersatz ist, dann genügt es, das alte Gelump heraus zu nehmen und (passende) neue Lagerschalen einzulegen.

Aber zuvor die grundsätzliche Frage: Warum meinst Du, die Steuerlager müssten "mal getauscht" werden? Normalerweise halten moderne Steuerlager länger als der Rest vom Rad.
 
Ja, ich war auch verdutzt als ich gemerkt habe dass die Lenkung im freien Drehen nicht mehr butterweich läuft. Habe die Lager also mal ausgebaut und tatsächlich laufen diese nicht mehr ganz weich. Das Rad hat schon viele Kilometer gesehen und oft auch mal Regen, dennoch komisch.

Vielleicht eine Idee wo ich einzelne Lager kaufen kann? Ich habe keine Lust ein halbes Vermögen für einen neuen Steuersatz zu zahlen.

Danke für Deine Antwort.
 
Hatte noch ein Lager gefunden was dem Oberen vom Durchmesser gleich sein zu schien, dann aber nach kurzem Probieren total viel Spiel im Lagersitz hatte und das ist ja nicht der Sinn der Sache oder?
Bei Drop In Steuersätzen (IS) liegen die Lager mit Spiel im Steuerrohr. Die Lager werden nur durch die konischen Flächen im Steuerrohr zentriert.
 
Wenn die Maße der Lager genau übereinstimmen, dann ja.

Bist du dir sicher, um welchen Steuersatz es sich handelt (IS, ZS, EC)?
Ich hasse es zwar das jetzt zu sagen, aber Bilder (vom Steuerrohr und den Lagern) sagen mehr als tausend Wort. Dann werden Sie geholfen.
 
Vorsicht mit Aussagen wie "einfach rausnehmen" etc.

wenn Du wirklich wechseln willst, musst Du die Maße deines Steuerrohrs kennen

Du weißt z.B. nur, dass es konisch - man(n) sagt auch tapered - ist - hier gibt es unterschiedliche Maße und taper-Varianten, viele Herstellerangaben sind in Zoll, das musst du ggf. umrechnen, wenn Du gemessen hast

semi-/vollintegriert ist wichtig, denn bei vollintegriert liegen die Auflageflächen im Steuerrohr

achte auf Gabelkonus und Auflageflächen, bei vielen Herstellern ist der Gabelkonus irgendwie in die Gabelbrücke integriert

ich denke, Du bekommst das hin, notfalls schaue in die Unterlagen oder Herstellerangaben oder übergib das dem Radladen deines Vertrauens

kompliziert wird das, wenn Du z.B eine Gabel wechselst, oder einen x-bliebigen Rahmen hast und irgendeine dazugekaufte Gabel verbauen willst etc. pp., oder noch ein 1- Zoll- Steuerrohr (und damit vielleicht einen entsprechenden Rahmen)hast, das aber schon A-Head als Basis hat (aus den 90ern oder frühen 2000ern)
 
Hi, danke für die hilfreichen Infos. Das Rad stammt aus dem Jahr 2010 und wurde mal gebraucht erworben. Habe soweit das untere Lager mal gecheckt und das scheint noch gut zu sein, werde also nur das obere wechseln. Die Informationen die ich für das neue Lager brauche sind nun ja nur noch der benötigte Innen- und Außendurchmesser. Gabelschaftdurchmesser ist an der Stelle der normale 1 1/8 Zoll. Und Außendurchmesser habe ich 42mm gemessen, damit sollte es mir möglich sein ein passendes Lager im Netz zu finden. Ich bin echt erstaunt was solche Kleinteile kosten können :/.

Danke für Eure Hilfe, werde mich in Zukunft dem Thema Steuersätze mal ein bisschen nähern ;D.

Grüße
 
Dann bleiben noch die 2 möglichen Winkelschrägen des inneren Konusrings des Lagers:
36° oder 45°
Das sollte aber auf dem Außenring des Lagers aufgelasert sein.
 
Richtig... _ Habe ein günstiges Lager gefunden und schon gekauft. Über den Winkel der Fase am Konusring stand jetzt nichts in der Beschreibung. Macht mir aber den Anschein das es das passende Lager ist... hoffentlich zumindest.

Unter normalen Umständen wäre ich auch ins Geschäft gegangen und hätte nachgefragt, wollte jetzt aber nicht abwarten bis das wieder möglich ist.
 
Cube zum Beispiel hat ein anderes 1 1/8 Maß als andere. Die "Standards" machen bei fast keinem Teil am Rad mehr halt. Jeder macht seinen Sonderkram. Wie in den 90ern, wo es jede Menge Sattelstützendurchmesser gab.
Wenn deine Lager noch nicht zu sehr verrostet sind, stehen da Maße drauf. Um solchen Problemen vorzubeugen, habe ich die Bezeichnung vor dem Einbau der Lager immer irgendwo aufgeschrieben.
 
Zurück
Oben Unten