• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Toleranzen sind tolerabel?

michi123

Neuer Benutzer
Das Projekt:
Ich möchte meinen 70er-Jahre-Renner komfortabel aufcrossen und Vorbau und Lenker austauschen.

Das Problem:
Ich messe also mit der Schieblehre die eingebauten Teile, 22 mm der Vorbauschaft (eher 21,9) und 25 mm der Lenkerdurchmesser.

Dann wälze ich Kataloge von Brügelmann und Rose. Darin haben alle Vorbauten grundsätzlich, offensichtlich genormt, einen Schaftdurchmesser von 22,2 mm und eine Lenkerklemmung von 25,4 mm.

Die Frage:
Wird dieser neue Vorbau mit seinen 22,2 mm zu meinen gemessenen 21,9 mm passen? (Vielleicht ist ja auch meine Schieblehre nicht die beste oder ich habe eine Winzigkeit verkantet oder ...)

Kurzum: Können 0,3 mm eine entscheidende (Stabilitäts-) Rolle spielen?

AW: Welche Toleranzen sind tolerabel?

(Vielleicht ist ja auch meine Schieblehre nicht die beste oder ich habe eine Winzigkeit verkantet oder ...)

Kurzum: Können 0,3 mm eine entscheidende (Stabilitäts-) Rolle spielen?

Das wird´s wohl eher sein, denn 22,2 (7/8'') und 25,4mm (1'') sind gängige Maße.

0,3mm Spiel in der Lenkung spürt man schon gut, wacklige Angelegenheit.

Gruß, Paule

Der LOOK Rahmen braucht eine Sattelstütze mit 25mm. 1 Zoll (25,4mm) sattelstützen passen einfach nicht.

Beschäftige mich auch gerade (als Neuling) damit. Die 22,2 sind Fakt. Also sollte der Vorbau auch passen. Aber bei dem Klemmdurchmesser ist scheinbar so einiges möglich. Habe jetzt gesehen, dass es 25,4, 25,8 und 26 und 26,4 gibt (evtl. noch mehr). Dringend prüfen, welche Länge der Vorbau haben soll, damit er dann auch dem Fahrer entsprechend korregierend bzw. passend zur Oberrohrlänge ist. Und wenn man dann den Verkäufer fragt bzw. seine eigene Vorstellung von der Länge des Vorbaus
hat, darauf achten, dass man bei der Längenangabe von der gleichen Messmethode augeht (gängig ist Mitte/Mitte).

Die 22,2mm sind überall auf der Welt Fakt, ausser in Frankreich bis in die 80er Jahre. Da war der Standard 22mm, 21,8 oder 21,9 sind da auch nicht selten. Du müsstest nach einem Vorbau mit französischem Maß suchen.

Zurück