Das Projekt:
Ich möchte meinen 70er-Jahre-Renner komfortabel aufcrossen und Vorbau und Lenker austauschen.
Das Problem:
Ich messe also mit der Schieblehre die eingebauten Teile, 22 mm der Vorbauschaft (eher 21,9) und 25 mm der Lenkerdurchmesser.
Dann wälze ich Kataloge von Brügelmann und Rose. Darin haben alle Vorbauten grundsätzlich, offensichtlich genormt, einen Schaftdurchmesser von 22,2 mm und eine Lenkerklemmung von 25,4 mm.
Die Frage:
Wird dieser neue Vorbau mit seinen 22,2 mm zu meinen gemessenen 21,9 mm passen? (Vielleicht ist ja auch meine Schieblehre nicht die beste oder ich habe eine Winzigkeit verkantet oder ...)
Kurzum: Können 0,3 mm eine entscheidende (Stabilitäts-) Rolle spielen?
Ich möchte meinen 70er-Jahre-Renner komfortabel aufcrossen und Vorbau und Lenker austauschen.
Das Problem:
Ich messe also mit der Schieblehre die eingebauten Teile, 22 mm der Vorbauschaft (eher 21,9) und 25 mm der Lenkerdurchmesser.
Dann wälze ich Kataloge von Brügelmann und Rose. Darin haben alle Vorbauten grundsätzlich, offensichtlich genormt, einen Schaftdurchmesser von 22,2 mm und eine Lenkerklemmung von 25,4 mm.
Die Frage:
Wird dieser neue Vorbau mit seinen 22,2 mm zu meinen gemessenen 21,9 mm passen? (Vielleicht ist ja auch meine Schieblehre nicht die beste oder ich habe eine Winzigkeit verkantet oder ...)
Kurzum: Können 0,3 mm eine entscheidende (Stabilitäts-) Rolle spielen?