• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Klebstoff für eine Carbonsattel-Reparatur?

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem Sturz einen Iko Carbon&Titan-Sattel ramponiert (auf der rechten Seite ist die Satteldecke in der Mitte flächig gespalten, wahrscheinlich verursacht durch eine heftige Scherbewegung zwischen den Gewebeschichten). Kann ich da Sekundenkleber nehmen, oder sollte es schon ein Spezialkleber sein, und wenn ja, welcher? Ich habe in der Apotheke schon eine Einwegkanüle besorgt, um zur Not einen dickflüssigen Klebstoff in den Spalt zu bekommen.
Vorab danke für hilfreiche Tips.

Grüße

recordfahrer

Hi,

hast Du ein Bild von den Sattel?
Sekundenkleber wird wahrscheinlich nicht halten,außerdem gibt das hässliche weiße Ränder.Die Sattelmarke kenn ich leider nicht,drum frag ich ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Zum Kleben könnte Scheibenkleber aus dem KFZ-Bereich gehen,der klebt ohne Ende und ist auch flexibel.Nur beim Sattel wird das Problem darin bestehen das er vom Material her zu dünn ist,und keine vernünftige Verklebung stattfinden kann.
Vielleicht weiss noch jemand Rat,der das Problem schon mal hatte.

Gruß, Bernd

Wenn die Schale delaminiert ist, gibt es im entsprechenden Fachhandel künstlich verdünnte Kunstharze, welche sich durch Kapillarwirkung zwischen die Schichten ziehen und dort anaerob aushärten (Luftabschluss).
Handelt es sich um einen Riss durch Gewebeschichten, schmeiß das Teil weg, da könntest Du allenfalls Stützlagen von oben und unten aufbringen -> zuviel Aufwand.

EDITH sagt:
Sekundenkleber (Cyanacrylat) ist spröde, macht also keinerlei Flexbewegung mit -> völlig ungeeignet.

Uhu Endfest 300 Zweikomponentenkleber, in jedem Baumarkt zu haben.

Das ist genau das gleiche womit die Carbonfasern deines Sattels verbunden sind.
Der braucht 12 Stunden zum fest werden. Dann ist er aber richtig fest.

Der hält bombig und ist tausendmal besser als alles andere.

Nur ist die Fläche ja extrem schmal und deshalb auch hier keine Garantie.

L.

So, wie es klang, geht der Riss zwischen den Lagen durch, also nicht quer zur Decke.
Und da wirst Du weder normalen 2-K-Kleber hineinbekommen, noch wird der erforderliche Klebespalt von min. 0,05mm für UHU Plus eingehalten.
Wird nicht klappen...

ich würde mal in einen Modellbauladen schlappen und Epoxidharz besorgen, schön dünnflüssiges. Das kannste da dann so richtig schön einsickern lassen.

Ich glaube aber nicht das das noch mal richtig zu kitten ist, (an)gebrochenes Carbon würde ich schon aus prinzip tauschen.

Torsten

Recordfahrer schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem Sturz einen Iko Carbon&Titan-Sattel ramponiert (auf der rechten Seite ist die Satteldecke in der Mitte flächig gespalten, ...
Eine Reparatur mit Kohlekevlar-Gewebe und Epoxidharz ist sicher möglich. Dazu würde ich versuchen von unten auf den Riß/Spalt 2-3 Lagen des Gewebes draufzulaminieren. Kohlekevlar weil das Gewebe erheblich robuster gegenüber Scherbewegungen ist. Vorher die Stelle aber anschleifen. Anschließend den Riß von oben noch mit Harz versiegeln, damit es nicht ausfranst. Komforteinbußen wird eine solche Reparatur aber haben, da die Satteldecke an der Flickstelle versteift und nicht mehr flext.

Ansonsten kann sich ein Recordfahrer sicher auch einen neuen Sattel leisten! ;-)

da kann an sich nicht viel passieren, wenn der Sattel bricht wird es halt rau am A*** und die Hose geht eventuell dran kaputt. Bodenprobe nimmt man da eigentlich nicht, so kritisch ist das Farhtechnisch nicht.

Die Frage ist ob man Carbon prinzipiell flickt - imho macht man sowas nicht.

Torsten

Wie ich deinem Beitrag entnehmen kann, ist dir das noch nie passiert. Ein Sattel bricht schließlich nicht dann, wenn lockeres pedalieren angesagt ist, sondern bei höherer Belastung, z.B. dann, wenn du dich nach einem Sprint wieder auf den Sattel "fallen" lässt.
Was dann passiert brauch ich, glaube ich, nicht näher ausführen. Jedenfalls ist das Resultat nicht sehr lustig.
Übrigens, wenn "nur" die Hose kaputt geht, dann wäre der neue (Carbon)Sattel schon mindestens zur Hälfte bezahlt. Sowas würde ich als "sparen an der falschen Stelle" bezeichnen.

Gruß Frank

Wie neu wird der Sattel nicht. Der Clou beim Carbonmaterial ist ja, dass mehrere Schichten zugfester Carbonfasern übereinander laminiert werden. Und wie ich Dich verstehe geht der Riss parallel zu den Fasermatten. Damit dürfte die Festigkeit des Sattels (vermutlich auch schon spürbar) hin sein. Und durch Kleben kriegst Du das nicht wieder so ideal zusammen. Die Struktur ist hin. Wenn Du Glück hast, reist es nach dem Kleben nicht sofort weiter. Ansonsten würde ich mich dem Beitrag von Schwergewicht anschließen.

@ schwergewicht

ich habe schon mehrere Sättel zerlegt - Leichtbauwahn sei dank. Dabei ist es noch nie zu kritischen Fahrsituationen gekommen.

Meist bricht das Stück wenn man ein Schlagloch übersieht und voll in den Sattel 'eintaucht'. Dann gibts ein kurzes 'gxckkc' und das gute Stück ist hin.

Wenn das Gestänge bricht ist es weich unterm allerwertesten und sackt langsam aber sicher auf einer Seite weg. Auch hier kein Grund zur Panik.

Ein SLR ist für schwere Fahrer ein schöner Kompromiss zwischen Lightweight und Stabilität.

Torsten

Zurück