• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Plug/Krallenersatz für Carbongabelschaft

Frank FX25

Neuer Benutzer
Hi,
habe noch nicht den vollen Überblick über die Teile am Markt. Welches Teil empfiehlt ihr? Sollte leicht sein, das niedrige Gewicht des Carbonschafts nicht wieder zunichte machen.

Danke,
Frank

da gibts von Time so ein Teil, das kommt oben auf den Steuersatz unter den Vorbau, sind 2 Schrauben die gegeneinander gekontert werden, wird dann mit Madenschrauben gesichert... gibts auch inzwischen von anderen Herstellern... :p

Pave schrieb:
da gibts von Time so ein Teil, das kommt oben auf den Steuersatz unter den Vorbau, sind 2 Schrauben die gegeneinander gekontert werden, wird dann mit Madenschrauben gesichert... gibts auch inzwischen von anderen Herstellern... :p

Einen günstigen Nachbau gibt es von Rose...

Den original FSA gibt es bei jedem besseren Händler vor Ort für 'nen knappen zehner, alle bei ebay in der letzten Woche gingen für weit mehr +Porto übern Tresen (ich wäre auch fast drauf reingefallen).

Danke, ihr seid echt klasse und habt mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.:D
Eine Frage noch zu den verschiedenen Systemen:
Das ein axiales einstellen des Lagers möglich sein muß ist natürlich Vorraussetzung. Sollte das Teil aber außerdem auch den Carbonschaft auf Höhe der Vorbauklemmung verstärken oder kann der Karbonschaft die Vorbauklemmung auch ohne Hülsenverstärkung etc. vertragen.
Ich frage deshalb, weil manche Systeme mit einer Hülse auf Höhe der Vorbauklemmung arbeiten (z. B. http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1595&PRD_ID=13085&spr_id=1&MID=0&CID=175), andere wiederum nicht.

Ertragen wird der Carbonschaft die Klemmung wohl auch ohne.
Ob Du die paar Gramm mehr in eine (funtional sinnvolle) Verstärkung stecken willst ist Dir überlassen.
Fest steht, daß CfK nicht ideal für Druckbelastungen ist. Eine Stütze von innen kann das Bruchrisiko (nur eine Frage der Belastungshöhe) reduziert.

Zurück