• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welchen Winterreifen (Spike) ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1280
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1280

hab schon die sufu gequält aber nichts gefunden. möchte heuer auch im winter mit dem crosser trainieren. und da bei uns eigentlich immer sehr viel schnee liegt hatte ich mir gedacht ich kauf mir einen spikereifen. maxxis und schwalbe bieten ja welche an.der schwalbe snow stud macht dabei den besten eindruch auf mich. da die spikes nur seitlich und nicht in der mitte der lauffläche angebracht sind dürfte das abrollverhalten auf trockenem untergrund akzeptabel sein. gibts sonst noch welche die empfehlenswert sind ?
snowstud.jpg

Den Snow Stud hatte ich ím letzten Winter auf dem MTB. Damit die
Spikes zum Tragen kommen, mußt Du Luft raus lassen, d.h. mal Luft rein, mal Luft raus. Mit Mitte meiner 50kg hat das einfach nicht geholfen und ich bin mehrmals hingesegelt. Die Spikes haben im seltensten Fall Grip bekommen. So habe ich diese schnellstens wieder verkauft und tiefer in die Tasche gegriffen: Nokian 298 Spikes ... seitdem auf Eis und Schnee unfallfrei. Allerdings 69 Euro/Stk nicht gerade ein Schnäppchen ....
Für 28" also Cross habe ich noch keinen entdeckt ... wenns den Nokian auch für Cross gibt, dann wäre das mein Reifen für den kommenden Winter ..

Einen guten Überblick über Spikereifen gibt es z.B. hier: http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html
Auf Grund schlechter Erfahrungen im letzten Winter mit MTB-Spikereifen in 'Sparversion', d.h. mit ca. 100 Spikes pro Reifen, werde ich für meinen Crosser einen Satz Hakkapeliitta W240 von Nokian ordern. Den gibt es mit 240 Spikes auch in der Größe 40-622. Für diesen Reifen werden sogar Ersatzspikes angeboten.

Ich fahre im Winter auf meinem Stadtrad immer den "Spike Claw 2.1" von Continental. Ich weiß nicht, ob der euch mit 2.1 schon zu breit ist, aber die 240 Spikes packen recht kräftig zu und nutzen, auch wenn man sie viel auf Asphalt fährt, nicht so stark ab. Meine leben nach 2 Wintern immer noch und ich habe die in der Regel von Mitte November bis Ende März Anfang April drauf. Es ist übrigens im Winter echt sehr geil, irgendwo im Gelände eine vereiste Piste hochfahren zu können, die nicht mal für ein Auto befahrbar ist. :)

Arend schrieb:
Einen guten Überblick über Spikereifen gibt es z.B. hier: http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html
Auf Grund schlechter Erfahrungen im letzten Winter mit MTB-Spikereifen in 'Sparversion', d.h. mit ca. 100 Spikes pro Reifen, werde ich für meinen Crosser einen Satz Hakkapeliitta W240 von Nokian ordern. Den gibt es mit 240 Spikes auch in der Größe 40-622. Für diesen Reifen werden sogar Ersatzspikes angeboten.

Hab mir folgende Nokians bestellt:HAKKAPELIITTA W106 Spikes 28 x 1 3/8 28 x 1 3/8
ETRTO mm: 37-622
Luftdruck min./max. bar (psi): 4.0/4.5 (58/65)
Gewicht: 875g
www.mob-bikes.de

Anhänge

• w106.jpg
    w106.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 425
Ich hätte vielleicht mal bedenken sollen, dass ihr 28"-Reifen braucht. :/
Ob es da was von Conti gibt, weiß ich gar nicht. ;)

AW: welchen Winterreifen (Spike) ?

Ich habe gestern den Conti Nordic Spike in 42-622 (28x1.6) auf mein trekkingbike gezogen.

Den gibt es mit 120 Spikes und 240 Spikes für 29,99 bzw 40,99 Euro bei Bike24

Macht einen guten Eindruck auf Matsch und Asphalt..Eis konnte ich ja leider noch nicht testen ;)

@Richard..aus Deiner Erfindung werde ich so nicht schlau..kannst Du das mal besser erklären ?
Danke

Hi Radmän

Easy Grip ist ein Kit mit Spikes und Werkzeug.

Das Werkzeug passt in ein Akkuschrauber (Akkuschrauber nicht mitgeliefert).

Die Spikes sind mit eine Gewinde versehen und werden mit Werkzeug in die Reifen geschraubt. Voraussetzung ist es, dass die Reifen die eine Gummidicke von 5mm haben (also Noppenreifen für MTB oder Tourenrad aber kein Rennrad- und Glattreifen).

Die Idee und die Teile stammen vom Autoreifen. Die Spikes sind nur etwas kleiner. Wir haben die Teile für Merida Team in Italien entwickelt.

Ich wollte mal versuchen, ob wir sollche DIY-Spikes in Deutschland verkaufen können. Ich glaube es wird ein Markt geben, weil es so wenig verschiedene Spike-Reifen gibt.

Ich werde in kommenden Tagen bilder im Internet stellen.

Ich fahre bereits die vierte Saison mit Continental Spike Claw 120 (MTB). Analog zum eingangs erwähnten Schwalbe-Reifen hat auch jener nur außen Spikes, die erst bei reduziertem Luftdruck auch bei Geradeausfahrt greifen. Da ich das Rad täglich für den Weg zur Arbeit nutze und die Tage mit Eis und Schnee in der Stadt recht selten sind, nehme ich das Luft-rein, Luft-raus gern in Kauf. Gestürzt bin ich bei winterlichen Verhältnissen seitdem noch nicht; die Abnutzung der Spikes ist nahezu Null (geschätzte 3000km Laufleistung).

Wie stabil fährt man denn auf Eis und Schnee mit Spikereifen? Kann man da bedenkenlos nen Wiegetritt anwerfen oder ist das eher ein Notanker?

Wie stabil fährt man denn auf Eis und Schnee mit Spikereifen? Kann man da bedenkenlos nen Wiegetritt anwerfen oder ist das eher ein Notanker?

Auf Eis kannst Du die Kurven so fahren, wie Du es im Sommer auf trockener Fahrbahn gewöhnt bist (kein Witz). Bei Schnee kommt es auf dessen Beschaffenheit an. Bei Sulz, wie er nach Tagen auf Straßen entsteht, ist der Vorteil gegenüber grobem Profil gering, auf festgefahrener Schneedecke ist der Griffigkeitsgewinn jedoch immens.
Auf Eis solltest Du vorsichtig bremsen, damit nachfolgende PKWs Dir nicht ins Hinterrad rutschen:D .

Mit den oben erwähnten HAKKAPELIITTA W106 Spikes kannst Du auch auf einem zugefrorenem See fahren. Nicht volle Pulle aber es geht. Eis auf normalen Straßen ist das Gelände, das die Natur für die Reifen vorgesehen hat. Traktion ohne Ende :-)

Wiegetritt geht auf blankem Eis bis ca. 10%, danach wird's rutschig.

Zurück