• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Adapter für Reifendruck auffüllen?

dirtyharryffm

Neuer Benutzer
Hallo,
jetzt habe ich mein NEUES-gebrauchtes Rennrad und wollte eben mit Hilfe von meinem Kompressor und dem Druckluftteil dafürl den Reifedruck prüfen und ggf. erhöhen. Das ich mit dem Autoreifenanschluss Kompressor nicht weiter komme war mir klar. Ich hatte noch einen Aufsatz für den Luftdruckteil des Kompressors gehabt und aud das Ventil geschraubt. Vorher natürlich das Ventil locker gemacht. Nix passierte, keine Luft ging in das Rad.

Kann mir jemand sagen, ob ich einen speziellen Adapter für meinen Kompressor brauche, oder was ich da evtl. falsch mache?
Danke.
Gruß
Harald

AW: Welcher Adapter für Reifendruck auffüllen?

*nick* - ein Kompressor schafft üblicherweise auch nicht die >7 bar für nen Rennreifen.

edit: Ich hab jetzt an nen Tankstellenkompressor gedacht. Wenn du ne Standpumpe meinst, hab ich nix gesagt. ;)

Ein Rennrad hat kein Autoventil, sondern Presta bzw. Sclaverand. Adapter gibts um ein paar Cents.
Aufschrauben des Ventils (und Zuschrauben wenn fertig) nicht vergessen !

Habe ich ja alles ausprobiert, aber Luft will nedd rein!
Der Adapter hält am Kompressorteil nicht und mit dem Renndruckprüfgerät oben beschrieben, bekomme ich auch nichts rein-smile!
Habe als den Eindruck, dass ich wie früher vor der Zeit des Blitzventis, so ein altes Ventil darauf habe, was keine Luft haben will.

dann folgend vorgehen:
- Ventil aufschrauben
- oben aufs Ventil draufdrücken, dass Luft entweicht - damit ist sichergestellt, dass das Ventil tatsächlich offen ist, der Stift kann gelegentlich hängenbleiben, und dann geht wirklich nix
- Adapter und Schlauch dranschrauben
- Pumpen
- das ganze abbauen
- Ventil zuschrauben

Der beste Kompressor um einen RR-Reifen aufzupumpen ist und bleibt immer noch der SKS-Rennkompressor!!!

habe ich ja probiert.
Morgen ist auch ein Tag und ich werde es noch einmal versuchen.
Kann auch sein, dass dieser Adapter zu kurz für das Kompressorteil ist?
Danke für Eure Hilfe.

Hm, ich hatte mal einen Satz Vittoria-Schläuche, deren Ventile bei einem Druck von mehr als 5 oder 6 bar keinen Kubikmillimeter Luft mehr reinließen. Einzige Chance war, Druck reduzieren, dann wieder hochpumpen. Daheim mit dem Kompressor kein Problem, aber unterwegs mit der Wese schon etwas blöde...
Anbei mein Schlüsselbund, der Auto->Sclaverand-Adapter ist immer dabei :cool:
attachment.php

Anhänge

• P1000291-01.jpg
    P1000291-01.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 978
Zurück
Oben Unten