• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher konventionelle semimoderne LRS ist auf längere Sicht haltbar?

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Hallo,

jetzt brauch ich auch mal die Mithilfe der Community.

Folgendes Problemchen:

ich fahre auf meinen RTF- und Schlechtwetterradel immer gute aber gebrauchte Trainingsradlaufsätze.
Jetzt ist mir jedes Jahr ein Systemlaufradsatz von Mavic defekt gegangen (Helium, Cosmic, Cosmos usw.) und mein Bestand neigt sich dem Ende.
Felgenrisse bei den Zugspeichen der Antriebsseite, die die Felgenösen herausziehen sind das immer gleiche Schadensbild.
Mir geht so langsam das Vertrauen an diese Art Felgenkonstruktion verloren.

Die Frage:

gibt es gebrauchte oder gar aktuell noch erhältliche Drahtreifen Laufradmodelle (auch Exoten), die länger als zwei Hobbyluschensaisons überleben?

Nach was sollte ich suchen, wenn mir folgende Spezifikationen wichtig sind:

• Aluminiumbremsflanke für Felgenbremse
  • Verfügbarkeit von Ersatzspeichen
  • kein 3G Einspeichmuster
  • weniger als 32 Speichen
  • Hochprofil ca. 25 - 50mm
  • Campagnolo Freilauf
  • für Fahrergewicht bis 85kg
  • möglichst unter 1750g

Mit so semimodernen Rädern habe ich wenig Erfahrung und frage deshalb unschuldig:

macht Mavic Aksium seine Sache länger?

gibt es für die Fulcrum Racing 5 oder 7 einen Campagnolo-Freilauf?

013 (2).JPG

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kauther

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fulcrum ist Campa Tochterfirma, daher gibt es Freiläufe.
Aus dem Bauch heraus sollten von alle Modelle (Racing Zero bis Racing 6) passen, je nach Budget halt.

Bei der Überschrift hätte ich jetzt aus Reflex wie immer den Zonda empfohlen. Da es kein G3 sein soll, dann eben wie schon angesprochen klare Empfehlung für Fulcrum.

...also zu Selbstbau fehlt mir die Zeit und die Muse.
Ich wollte eigentlich schnell und unkompliziert das Rad wieder nutzen wenn denn möglich...
MIt Selbstbau ist vielleicht nicht zwingend gemeint, dass du selbst baust. Denn das bedarf ja nicht nur Zeit sondern auch entsprechends Werkzeug und Erfahrung, damits wirklich besser wird, als konventionelle Lösungen.

Aber dafür gibts halt auch Experten, die Erfahrung, Werkzeuge sowie zeit und Muse mitbringen.

Und so sollte es kein großes Problem sein, einen LRS zu bauen, der deine Kriterien Erfüllen.
Z.b. kommt ein LRS mit DTswiss 240EXP und der Duke Roadrunner30 mit sinnvoller Speichung auf knapp über 1500gr.

Gruss, Felix

Aksium kannste vergessen, Fulcrum 7 auch, die frühen 5er von Fulcrum (um 2010 rum denke ich) hatten Probleme mit der Dichtung der Lager.

Davon ab alles brauchbar bis sehr gut von Fulcrum!

...und ich schreib jetzt trotzdem: besorg dir noch einen electron lrs, der ist dauerstabil und für 120 - 180 mit etwas geduld zu bekommen.
daß der fein fährt, weißt du ja schon.;)

Die sind leider schon vor längerer Zeit ausgetauscht worden, jetzt geben viele ihre moderneren g3 Sätze ab.
Viel Glück und Ausdauer bei der Jagd!

Zurück
Oben Unten