• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Laufradsatz.....?

Ody

Mitglied
Hallo Gemeinde,

auf meinem Cube Streamer sind momentan Shimano WHR550 montiert.
Da man ja durchwegs ließt, dass der Laufradsatz mehr oder weniger Müll ist möchte ich gerne in eine höhere Laufradsatzklasse aufsteigen.

Mein Budget für die Investition gibt 300 Euronen vor, deshalb meine Frage an euch, welchen Laufradsatz in der Preisklasse könnt ihr empfehlen?

P.S. der Laufradsatz sollte schon für ca. 90 kg gebaut sein ;-)

Danke für euren Input.

Grüssels Ody

Hallo,

tja kann ich das bestätigen? Sagen wirs mal so, ich hab bis Dato noch keinen anderen Laufradsatz gefahren, deshalb fehlt mir der direkte Vergleich.
Ansonsten denke ich als Newbie dass die Shimano´s schon ihren Job machen, Andere Laufradsätze sollen ja angeblich wesentlich besser rollen (wie man ja so oft ließt), so dass ich gerne bereit wäre zu investieren ;-)

Grüssels Ody

Als Newbie wird dir der Unterschied zu anderen LRS kaum auffallen, es sei denn, du bist momentan wirklich unzufrieden damit. Fahr sie einfach, bis sie ausgelutscht sind, und ersetze sie dann, bzw. nimm sie als Winter-Räder.

Gruß,
Loge

sorry aber die schimpanso laufradsätze sind doch durchwegs müll!!! vorallem die lager sind ne katastrophe!!! Pfui:D

Ody schrieb:
Hallo,

tja kann ich das bestätigen? Sagen wirs mal so, ich hab bis Dato noch keinen anderen Laufradsatz gefahren, deshalb fehlt mir der direkte Vergleich.
Ansonsten denke ich als Newbie dass die Shimano´s schon ihren Job machen, Andere Laufradsätze sollen ja angeblich wesentlich besser rollen (wie man ja so oft ließt), so dass ich gerne bereit wäre zu investieren ;-)

Grüssels Ody
Hol dir einen von den umgebauten wh-r500 Laufradsätzen von Radplan-Delta (Delta GT und GTR).

Ody schrieb:
Hallo Gemeinde,
auf meinem Cube Streamer sind momentan Shimano WHR550 montiert.
Da man ja durchwegs ließt, dass der Laufradsatz mehr oder weniger Müll ist möchte ich gerne in eine höhere Laufradsatzklasse aufsteigen.
...
Grüssels Ody

So ein Quatsch, das sind mal wieder einseitige Meinungen Einzelner bzw. von Campa-Fetischisten.

Ich habe den WH-R 550 für meine Frau gekauft, und selber ca 500 km gefahren bei 80 kg und null Problem.
Sicher gibt es bessere, aber nicht zu diesem Preis (Wenn man ihn neu kauft, z.Zt. 107,-).

Hallo Ody,

ich muß Loge recht geben, fahr sie bis sie Müll sind und kauf dir dann andere.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine LR durch bessere zu ersetzen. Jedoch jeder erfahrene Rennradfahrer den ich gefragt habe, sagt, daß man als Anfänger den unterschied nicht merkt.

Gruß
Pro SL :cool:

Hallo,

ich würde Dir den LR-Satz Citec 3000 empfehlen. Den kannste bei Ebay mit etwas Geduld neu sicher für um die 300€ bekommen. Wiege selbst ~100kg und hatte noch kein Problem mit Speichenbruch o.ä. , bin den Satz ca. 20.000km gefahren und dann auf den 3000S umgestiegen. Der 3000er hatte aber ein besseres Fahrverhalten ... fast wie auf Schienen :-)

Adventurepower schrieb:
Hallo,

ich würde Dir den LR-Satz Citec 3000 empfehlen. Den kannste bei Ebay mit etwas Geduld neu sicher für um die 300€ bekommen. Wiege selbst ~100kg und hatte noch kein Problem mit Speichenbruch o.ä. , bin den Satz ca. 20.000km gefahren und dann auf den 3000S umgestiegen. Der 3000er hatte aber ein besseres Fahrverhalten ... fast wie auf Schienen :-)
Zustimmung - CITEC 3000 (Plus). Wenn Du über 80kg mitbringst, dann mit 16/24 Speichen, sonst 12/18 Speichen (wobei die 16/24 wohl deutlich billiger sind :confused: ).
Wenn es leichter sein soll: Campa Zonda (gibt's auch mit Shimano Ritzelaufnahme).
Oder baue Dir einen LRS selber auf mit z.B. Hügi Naben, Sapim (CX-Ray) Speichen und Mavic CXP33 Felgen. Dann liegst Du unter 1500g ...
Meine Erfahrung mit verschiedenen LRS habe ich hier gepostet ...
Gruss
BaIP

hmmm nach euren Aussagen stellt sich dann gerade für mich als Newbie grundsätzlich die Frage ob eine solche Investition sinnvoll ist?

Ich wollte ja die Shimanos nicht gleich entsorgen, sondern weiterhin für das Training, Rolle etc.... verwenden. Den neuen LRS sah ich dann nur für die Veranstaltungen vor, die ich da so fahren werde.
Für diese Events wollte ich eben auch einen höherwertigen LRS in der Hoffnung einige Vorteile daraus zu ziehen.

Also lautet die eigentliche Frage, hat ein "höherwertigerer" LRS dann auch soooo viele positiveren Eigenschaften gegenüber den WHR-550, die den Mehrpreis tatsächlich rechtfertigen? Nur wegen der Optik soviel Geld auszugeben? Da bin ich (noch) zu geizig! ;)

Danke und Gruß

Ody

Ody schrieb:
hmmm nach euren Aussagen stellt sich dann gerade für mich als Newbie grundsätzlich die Frage ob eine solche Investition sinnvoll ist?

Ich wollte ja die Shimanos nicht gleich entsorgen, sondern weiterhin für das Training, Rolle etc.... verwenden. Den neuen LRS sah ich dann nur für die Veranstaltungen vor, die ich da so fahren werde.
Für diese Events wollte ich eben auch einen höherwertigen LRS in der Hoffnung einige Vorteile daraus zu ziehen.

Also lautet die eigentliche Frage, hat ein "höherwertigerer" LRS dann auch soooo viele positiveren Eigenschaften gegenüber den WHR-550, die den Mehrpreis tatsächlich rechtfertigt? Nur wegen der Optik soviel Geld auszugeben? Da bin ich (noch) zu geizig! ;)

Danke und Gruß

Ody
Hai Ody,

richtig ist, dass Investitionen in Laufräder den grössten Effekt in der Speed bringen (bezogen auf den Euro).
Richtig ist auch, dass Du als Newbie davon noch nicht viel merken wirst.
Wenn Du als Newbie mit wenig Erfahrung eine RTF oder ein erstes Rennen fahren wirst, kämpfst Du meiner Einschätzung nach wohl kaum um die ersten Plätze. Wenn es Dir dann also nicht so wichtig ist, wozu dann das Geld ausgeben, um Deinen Namen 10% weiter vorn auf der Rangliste wieder zu finden?
Da würde ich erst einmal mit den WHR550 (die so schlecht auch nicht sind) ordentlich trainieren, die ersten Events fahren und dann weiter sehen. Und wenn Du richtig gut bist (was ich Dir gönne :) ), dann wirst Du auch mit den WHRs auf den Plätzen landen. Danach hängt es im wesentlichen von Deinem Ehrgeiz und Geldbeutel ab, was Du dann kaufst ...
Gruss
BaIP

Ich würde sagen von der Aerodynamik her kannst du noch so viel mehr ausgeben, da kommen viele nicht hin. Also fällt dein blickpunkt vielleicht auf Gewicht, aber um da einen Effekt zu gewinnen, brauchst du fast mehr als 300€. Die Naben muss man richtig abschmieren und richtig von Hand einstellen, dann bekommt man einen seidenweichen Lauf. Die 1-3 Watt die durch die Naben zu einer Topnabe verloren gehen spürst du erst recht nicht. Was Steifigkeit anbelangt lässt der WHR 550 sehr viele 3-4mal so teure hintersich was ja die letzten Tests bewiesen haben (z.B. Eurus). Ich fahre ihn problemlos schon über 6000km und bin einfach begeistert, auch Rennen usw.

Hallo,

ich denke, dass in der Regel sämtliches Rennrad-Tuning im Freizeitbereich vor allem aus Spaß an der Freude geschieht. Mit relativ bescheidenem Material kommt man eigentlich weit. Wenn dir der LRS im Grunde gefällt, wirst du in der angegebenen Preisklasse kaum einen gebrauchten LRS finden, der dich merklich schneller macht. Ab 500,- gibt es machmal gebraucht den Mavic Cosmic Carbone, das wäre ein merklicher Sprung, aber auch schon fast das doppelte Budget...:ka:

Mach`s gut
Pacato

... na was sagt man dazu? Von der usprünglichen geplanten 300.- Investition "back to the roots (WHR 550)"?

Nun gut dann halte ich mal fest, dass die WHR 550 gar nicht mal so schlecht sind und meinen Ansprüchen (RTF, Radmarathon --> ankommen ist das Ziel) durchaus genügen.
Somit geht eure Empfehlung für den zweiten LRS Richtung WHR-550 (was mir natürlich auch preislich am Besten gefällt)?

Evtl. kann man ja die 1-3 Watt die mit den Shimanos mehr benötigt werden durch eine Reifenpaarung mit weniger Rollwiderstand ausgleichen ;)

Danke und Grüssels Ody

Ody schrieb:
... na was sagt man dazu? Von der usprünglichen geplanten 300.- Investition "back to the roots (WHR 550)"?

Nun gut dann halte ich mal fest, dass die WHR 550 gar nicht mal so schlecht sind und meinen Ansprüchen (RTF, Radmarathon --> ankommen ist das Ziel) durchaus genügen.
Somit geht eure Empfehlung für den zweiten LRS Richtung WHR-550 (was mir natürlich auch preislich am Besten gefällt)?

Evtl. kann man ja die 1-3 Watt die mit den Shimanos mehr benötigt werden durch eine Reifenpaarung mit weniger Rollwiderstand ausgleichen ;)

Danke und Grüssels Ody

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst Du Dir nochmal den WH-R550 zulegen, also 2x den gleichen Satz fahren. ? Also, soweit würde meine Liebe zu einer Marke/Typ dann doch nicht gehen, auch wenn sie gut und günstig sind.
Wenigstens eine kleine Verbesserung sollte schon da sein. Wenn Du bei Sh-SystemLR bleiben willst, warum nimmst Du nicht dann den Nachfolger WH-R 560 (145.-) oder gar den 600er (229,-). Der ist nabentechnisch Ultegra-Niveau und nochmal um 115 g leichter wie der 550er.
Will Dich jetzt aber nicht wieder verunsichern.;)

Zurück