• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Radcomputer fürs Training ?

Rennrad_Mo

Mitglied
Hallo,
ich will einen Radcomputer mit Schwerpunkt Training zulegen. 90% Rennrad / 10% MTB. HF und Leistungsmessung.

Welcher Hersteller/Modell hat da die Nase vorn? Was ist zu beachten ?
Kandidaten Garmin 1040, Karoo 3, Wahoo Roam V2. (Für Alternativen offen)

Garmin hat die nativen Trainingspläne (Garmin Coach) was sich eigentlich super liest, aber ich habe nirgendwo positive Erfarhungen darüber gelesen. Nutzt das jemand ?

Wahoo und Karoo haben scheinbar nichts in der Richtung und man wäre auf kostenpflichtige Portale TrainerRoad oder TrainingsPeaks angewiesen.

Oder ist es hinsichtlich Training völlig egal, welchen Computer man verwendet ?

Danke, VG, Moritz

Wie möchtest du denn deine Trainings erstellen?

Ich habe umständehalber beide System (Garmin 520 und Wahoo Bolt) im Einsatz. Prinzipiell finde ich beide Systeme gut brauchbar und bin Zufrieden. Der Wechsel zwischen beiden Geräten, ist ein bisschen zu vergleichen wie der Umstieg vom von Android zu Apple - irgendwie alles ähnlich, aber doch konzeptuell unterschiedlich.

Bei Wahoo liegt der Großteil der Logik in der App - als Beispiel: du lädst eine Route via App, das löschen von Routen ist nur via App möglich. Eine Anpassung der Ansichten mit eigenen Datenfeldern ist im Vergleich nur eingeschränkt möglich.

Die Wahoo-App ist schlanker als das Garmin-Connect Universum und dementsprechend übersichtlicher - das Laden von Routen auf den Bolt geht zuverlässig und problemlos - bei Garmin, kann es hier und da mal dauern bis sich der Edge mit Connect synchronisiert hat - ich empfinde die synchronisation mit dem Iphone zuverlässiger, als mit 'nem Huwai-Vanilla Android (die Erfahrung ist aber 2Jahre her).

Großer Unterschied in Bezug auf Training/Workouts:
Bei Garmin kannst du entweder im Browser oder in der App ein Workout erstellen - bei Wahoo musst du Workouts via Drittanbieter erstellen und dann importieren - das geht Problemfrei.

1732791495952.png

Was ich beim Bolt vermisse: die Energiespar-Option beim Edge- wenn du sehr lange Strecken (über 12h fährst) und in Akku-Problematiken kommst, kannst du beim Edge "Energiesparen" wählen, dann schaltet er das Display aus und zeigt nur noch Abbiegeanweisungen an - dadurch hält der Akku ewig.

Ich bevorzuge weiterhin Garmin - finde aber den Bolt wirklich nicht schlecht - die Leuchtioden zB finde ich super smart.

Großer Unterschied in Bezug auf Training/Workouts:
Bei Garmin kannst du entweder im Browser oder in der App ein Workout erstellen - bei Wahoo musst du Workouts via Drittanbieter erstellen und dann importieren - das geht Problemfrei.

Anhang anzeigen 1537153

Was ich beim Bolt vermisse: die Energiespar-Option beim Edge- wenn du sehr lange Strecken (über 12h fährst) und in Akku-Problematiken kommst, kannst du beim Edge "Energiesparen" wählen, dann schaltet er das Display aus und zeigt nur noch Abbiegeanweisungen an - dadurch hält der Akku ewig.

Ich bevorzuge weiterhin Garmin - finde aber den Bolt wirklich nicht schlecht - die Leuchtioden zB finde ich super smart.

Sind denn die Trainings und Garmin Coach Pläne gut und effektiv ?
Prinzipiell hört es sich nämlich super an, wenn man das alles aus einer Hand bekommt, Software, Gerät, Pläne, Auswertungen. Aber nirgendwo kann man leider darüber näheres /positives lesen.

Ich habe niemals mit den Trainingplänen von Garmin gearbeitet -daher keine Erfahrung- hier wurde darüber diskutiert:

genau, den Beitrag hatte ich auch schon gelesen und klang eher nicht so vielversprechend.

Also angenommen man nutzt diese Trainingspläne nicht. --> Was bleibt dann noch was trainingsspezifisch für Garmin spricht ? Bessere Leistungsdarstellung / Auswertung ? Funktionen wie Stamina ?

Ich versteh nicht was du meinst 😅

Dein Device am Lenker muss, dir doch nur die Gewünschten/und aktuellen Leistungsbereiche anzeigen. Da kannst du bei Garmin diverse Ansichten konfigurieren - beim Wahoo funktioniert das auch, du hast allerdings eingeschränktere Möglichkeiten die Ansichten zu konfigurieren.

Der große Unterschied: bei Garmin kannst du via click und drop eigene Workouts konfigurieren - bei Wahoo geht das nicht (nach meinem Wissen), du musst deine Workouts importieren.

Funktionen wie Stamina werden hier diskutiert:

Ich beachte nur die Watt und die HR.

Prinzipiell hättest du bei Garmin, die Möglichkeit eigene Widgets/Apps zu programmieren und diese auf dem Edge laufen zu lassen. Wie einfach das geht weiß ich allerdings nicht.
https://apps.garmin.com/de-DE

:D zum einen muss ich sagen, dass ich die Funktionen ja nicht selbst kenne sondern nur aus Andeutungen aus irgendwelchen Reviews.
Bisher nutze ich einen normalen Fahrrad Computer und hatte meine Intervalle (Dauer, HF, Pausen ...) im Kopf.
Daher weiss ich nicht was ich von einem smarten Radcomputer nun genau erwarten kann oder nicht hinsichtlich Trainingssteuerung.

Aber je mehr ich darüber lesen, zb der verlinkte Thema über Stamina usw. desto weicher wird der wirkliche Nutzen von den ganzen Funktionen.
Ich will auch nicht zu viel Zeit darein zu stecken mich mit der IT (widgets programmieren?!) zu beschäftigen sondern lieber zum Fahren nutzen.

Zurück