• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Reifen am Trainingslaufradsatz?

bikefex

Allrounder
Registriert
17 Juli 2005
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Ort
Autokennzeichen "R"
Hi, hab mir gestern endlich meinen Trainingslaufradsatz geholt (Mach1 CFX, Alpina Speichen, 105er Nabe 36 Loch) und etz wollt ich mal wissen, was ich da fü Reifen am besten draufzieh? So à la Michelin Speedium/ Orion (kostet pro Stück zwischen 12 und 15€ beim Stadler) oder doch teurere zwecks Pannenschutz? Möchte dann diesen LRS auch auf der Rolle fahren, um nicht meine GP4000 auf den Lightwheels unnötig abzunutzen...
Was fahrt ihr für Reifen/ Schläuche auf eurem Trainings-/ Schlechtwetterlaufradsatz? Als Schlauch werd ich auf alle Fälle den Conti race für 5€ im Doppelpack nehmen, die san super! :D
So long, thx, bikefex
 
Michelin Pro Race, ( ca. 20€ im INternet).

Grade 1500km auf Malle damit abgespult: rollt gut, guter Pannenschutz ( kein Defekt:) ), noch null Verschleiß ( beim GP3000 sieht man bei 1500km am HR bereits deutliche Verschleißspuren!)
 
Danke, also fasse zusammen:
GP3000, ca. 40€, laut catweazl schnell abgenutzt, allerdings Spitzen-Pannensicherheit, auch Trainingsgefährten/ Trainer/ Dukesim sind damit zufrieden, laut Tour sehr gute Pannensicherheit
Michelin Pro Race, ca. 40€, laut catweazl gut, laut Tour gute Pannensicherheit
Michelin Carbon, ca. 40€, laut Tour gute Pannensicherheit
Michelin Megamium, ca.30€, laut Tour recht gute Pannensicherheit

Des wären so die, die für mich in Frage kommen, mehr als 40€ möcht ich auch nicht ausgeben, gute Pannensicherheit sollte der Reifen schon haben, bevor ich mich groß rumärger! Welchen soll ich nehmen? Und welches Felgenband?
Thx, bikefex
 
So, etwas verspätet, aber vielleicht hilft's noch...
Ich fahr den Conti Ultra Gator Skin auf dem Trainingsrad. Der wird als Kilometerfresser bezeichnet, und das kann ich bestätigen. Die Haftung ist im Nassen auch ganz OK, wenn man dem Wachtturm glauben mag, und mich hat'a auch noch nie geschmissen. Wenn Du den als 25er nimmst, kannst Du ewig und komfortabel fahren. Der Rollwiderstand ist beim Trainingsrad eh sekundär. Und Pannen - naja, diejenigen, die ich hatte, hätte auch sonst kein anderer Reifen überlebt. Also, mein Tip, der Reifen. In der Drahtversion auch unter 20 Flocken zu haben.
 
bei trainingsrädern würde ich auch einfache trainingsreifen wie den vittoria rubino für 10 € nehmen. klebt zwar wie sau, aber dafür ist doch der unterschied zu den richtigen reifen im sommer bedeutend größer und durch den erhöhten rollwiderstand ist er doch auch ein gutes training.
 
Thanks für eure Antworten, werd mich eh erst nächste Woche oder so entscheiden, noch eilts nicht... Hat der Ultra Gator Skin/ Vittoria Rubino nen sehr guten Pannenschutz? Das sollte eines meiner Hauptkriterien sein, denn in der Gruppe wegen Platten stehen bleiben zu müssen, is einfach nur scheiße...
Oder ich hau mir meine Schwalbe mit Kevlar Einlage drauf (sind zur Zeit aufm Hercules), die kleben übelst (auf der Rolle unfahrbar :D )...
Was meint ihr für Felgenbänder?
Thx, bikefex
 
also ich fahre den rubino seit 6000 km, zum teil auf echt miesen wegen und dreckigen straßen, auch viel bei nassem wetter...

hatte bisher einmal einen pannen, dabei hatte ich einen dorn drin, der durch ein stück rollsplit durch die kevlarschicht gedrückt wurde - also echt pech, denn dorn und stein hingen noch im mantel....

allerdings ist der rubino recht schwer und klebt teilweise echt am asphalt - aber das ist beim training ja wurscht. :)

also meine empfehlung hat der reifen voll und ganz.
 
bikefex schrieb:
Danke, also fasse zusammen:
GP3000, ca. 40€, laut catweazl schnell abgenutzt, allerdings Spitzen-Pannensicherheit, auch Trainingsgefährten/ Trainer/ Dukesim sind damit zufrieden, laut Tour sehr gute Pannensicherheit
Michelin Pro Race, ca. 40€, laut catweazl gut, laut Tour gute Pannensicherheit
Michelin Carbon, ca. 40€, laut Tour gute Pannensicherheit
Michelin Megamium, ca.30€, laut Tour recht gute Pannensicherheit

Des wären so die, die für mich in Frage kommen, mehr als 40€ möcht ich auch nicht ausgeben, gute Pannensicherheit sollte der Reifen schon haben, bevor ich mich groß rumärger! Welchen soll ich nehmen? Und welches Felgenband?
Thx, bikefex

EUR 40,- ist für einen Trainingsreifen viel zu teuer. Mich wundert, daß hier noch niemand den Continental Grand Prix (ohne 3000 oder 4000 dahinter) erwähnt hat, der sonst recht gute Kritiken hier bekommt. In der Drahtversion gibt's den für ca. EUR 15,-. Hält ewig (bei mir 8.000 km am Hinterrad, >10.000 am Vorderrad) und hat einen guten Pannenschutz.
 
Boffel01 schrieb:
So, etwas verspätet, aber vielleicht hilft's noch...
Ich fahr den Conti Ultra Gator Skin auf dem Trainingsrad. Der wird als Kilometerfresser bezeichnet, und das kann ich bestätigen. Die Haftung ist im Nassen auch ganz OK, wenn man dem Wachtturm glauben mag, und mich hat'a auch noch nie geschmissen. Wenn Du den als 25er nimmst, kannst Du ewig und komfortabel fahren. Der Rollwiderstand ist beim Trainingsrad eh sekundär. Und Pannen - naja, diejenigen, die ich hatte, hätte auch sonst kein anderer Reifen überlebt. Also, mein Tip, der Reifen. In der Drahtversion auch unter 20 Flocken zu haben.

Kann ich voll bestätigen, ich fahr den durch Splitt und bei Schnnematsch, haftet klasse und bisher noch KEINE Panne
 
Blos keinen Conti GP 3000...dessen Seitenwände sind leider gar nicht robust. Da fährst Du einmal kurz nen Feldweg oder durch ne Baustelle und schon sind die Seiten aufgerissen. Das ging mir schon mit 3 Reifen so und von Bekannten habe ich es auch schon oft gehört. In Schaffhausen ist mir Mal nen Reifen deswegen geplatzt, als das Rad in der Sonne stand. Riesen Knall. 80 km von der Ferienwohnung entfernt am Sonntag. Juhu! Werde jetzt umsteigen.
 
DerBergschreck schrieb:
EUR 40,- ist für einen Trainingsreifen viel zu teuer. Mich wundert, daß hier noch niemand den Continental Grand Prix (ohne 3000 oder 4000 dahinter) erwähnt hat, der sonst recht gute Kritiken hier bekommt. In der Drahtversion gibt's den für ca. EUR 15,-. Hält ewig (bei mir 8.000 km am Hinterrad, >10.000 am Vorderrad) und hat einen guten Pannenschutz.
Schaut mal auf die Bildbeschreibung
DSC00750.JPG
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/6535/cat/500/ppuser/3966
:cool:
 
Mir war das gar nicht so bewußt das die Laufleistung so ungewohnlich ist. Vohrer hatte ich 2 Sätze Noname(jedenfalls weiß ich nicht mehr welche es waren die haben ca je 10000 km gehalten.
Deswegen war ich auch so sauer das der GP 3000 nach 1000 km keinerlei Gummi mehr hatte.
Habe jetzt wieder GP drauf ,nach 1500km ist gerade die Vulkanitsationsfahne am Vorderrad so langsam ab, HR zeigt mehr Abnutzung. Ich schätze mal das sie so 8-10 Tkm halten werden.

Ach die 30000km sind ein grober Schätzwert .Genau Buch geführt habe ich nicht . Aber 28tkm waren es sicher, 7Jahre x3200 km (Arbeitsstrecke je Jahr )
+gelegentliche Ausfahrten(am Wochenende,ja da kommt doch auch schon mal was zusammen):jumping:
Ach meist Flachlandfahrer.
Aber zu meiner Schlauchreifenzeit 1: 1/8 Zoll (Pneumant ,Ja die waren doll dick :) ) Da hat der Reifen auch immer über 10 Tkm gehalten
 
Des is ja echt krass, wielang die Reifen gehalten haben! Am Hercules waren vorher auch welche, die schon mind. 10tkm glaufen sind und mind doppelt soviel laufen hätten können, wenn sie nicht porös geworden wären...
Weiß aber jetzt immer noch nicht welche Reifen ich nehmen soll... Vllt schau ich mir meine alten Schwalbe mal genauer an... Wie ermittel ich denn die Felgenband-Breite?
Thx, dass hier so viele posten! Frohes Fest, bikefex
 
ich weiß ja nicht, was ihr alles für gp 3000 fahrt, aber meiner schaut noch so aus, als könnte ich noch mindestens 1000 km fahren.
ich bin mit ihm dieses jahr schon 5000km gefahren und das auch mal über schlechten untergrund in der stadt und ober kalkstein wege. das einzige was auffält, das er schnell eckig ausschaut und der laufgummi schnell risse kriegt. das stört alles aber nicht weiter, da es keine pannen gibt.wahrscheinlig begunstigt mein geringes körpergewicht (57kg) diese faktoren. ich fahre das modell von 2005: schwarze flanken, graue lauffläche 23x700c.
dieses jahr kaufe ich mir den teureren michelin pro 2 race, da dieser besser rollt.
 
Zurück
Oben Unten