• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Reifen für Speedbike 75% road/25% leichtes Gelände

Berg-Molch

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
RÜD
Hallo,
kann mir jedand einen Tip welcher Reifen der richtige ist.

Ich baue gerade ein schnelles + leichtes Speedbike auf Cyclocross Rahmen auf und werde die meiste Zeit Strasse fahren so 75% den Rest über gute Rad/Wald/Feldwege ohne schweres Gelände ohne Matsch Orgien.
Auch keine S.T dafür habe ich das MTB.

Weitere Touren durch die Lande:daumen:
Ausflüge mit RR Fahren

Nun suche ich einen Reifen der folgende Eigenschaften haben sollte:

Grösse: 28" 30-35
Pannensicher gute Feld/Waldwege etwas Schotter kleine Scherben ab und an,sollte er auch vertragen.
Gute Eigendämpfung wenn man schon alles Starr hat

SEHR GUTE ABROLLEIGENSCHAFTEN für flottere Ausfahrten mit RR Fahren

Diese habe ich mal auf anhieb gefunden

sportcontact_de.gif


Conti Sportkontakt

topcontact_de.jpg


Conti Topcontakt

Schwalbe+Marathon+Racer-64-64240.jpg


Schwalbe Marathon Racer

showImage.php5


Schwalbe Speed Cruiser

Also imho fällt mein Blick auf den Marathon Racer awas Abrolleigenschaft Gewicht und Pannenschutz angeht

Der Sportkontakt dürfte ähnlich sein aber wie sieht es in der Praxis aus.


Fährt jemand die Reifen und kann Tips geben?

Von Specialized ( halte was die Reifen angeht, nicht so viel davon ) gibt es auch einen Ähnlichen. ?.


Sicher werden die Wenigsten hier diese Reifen in so einer Breite fahren.


Danke für die Tips
Greez
Berg-Molch
 
AW: Welcher Reifen für Speedbike 75% road/25% leichtes Gelände

Vittoria Randonneur Pro. (Slick mit "Verschleissindikatoren")
Continental Contact Reflex Light. (Leichtes Profil)
Bei für ca. bzw. unter 50 Ocken das Paar zu haben, beides Faltreifen mit leichten Seitenwänden, d.h. in 37 bei ca.450g, und beide mit sehr guten Rolleigenschaften.
Der Pro ist aufgrund des fehlenden Profils auf Sand o.ä. dann halt nicht für wilde Manöver geeignet, da geht der Conti begrenzt weiter, eigentlich brauchts dafür richtige Stollen.
Haltbarkeit Conti noch keine Erkenntnis (bis jetzt 100km) der Ran Pro läuft jetzt schon über 2tkm ohne irgendeine Macke und dabei hab ich in meiner Hausrunde eine längere, schon etwas ausgelutschte "Waldautobahn" (befestigter Weg, mit mittelgrossem Kies und einigen Regenrinnen), bei der ich jedesmal wie von Elmar für Crosser empfohlen den Druck auf max 3 bar bei 37mm rausnehme.
Den Vittoria gibts in 32 und 37, beim Conti 37 sicher, sonst weiß ichs nicht.

Meine Empfehlung: den Vittoria in 32 auf 15er Felge, Luftdruck 4-5 bar reicht dicke, bei Wegen wie oben je nach Gewicht Druck raus und aktiv fahren. Im Radforum berichtete ein Kollege von 7tkm bevor der zweite Platten Anlass zum Austausch war.
Ach ja, und hier http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=903823#post903823 macht Bergschreck auch gleich Werbung für den Reifen. So schnell wie die Dackelschneider.

Und wenn Du bei RR Fahren ein r vergessen hast, bau ein Dropsgeweih dran. Alles andere schmeißt Du schnell wieder runter.
 
AW: Welcher Reifen für Speedbike 75% road/25% leichtes Gelände

Und wenn Du bei RR Fahren ein r vergessen hast, bau ein Dropsgeweih dran. Alles andere schmeißt Du schnell wieder runter.

Was ist denn bitte ein dropsgeweih, das kennt ja nicht mal Frau Google ? :D

Danke für den Tip werde mir mal den Vittoria anschauen.

Zum Schwalbe Marathon Race hat keiner was ?

Gruss
Berg-Molch
 
AW: Welcher Reifen für Speedbike 75% road/25% leichtes Gelände

Guten Morgen,
mal zum Vittoria Randonneur Pro.
Hat jemand ein paar Fotos wie der ausschaut montiert.

Die Frage ist auch 32 oder 35 wie fällt er denn aus eher gross oder klein.

Die Eigendäpfung wird bei 35 besser sein, oder ?

Danke für die Unterstützung:daumen:
Gruss
Berg-Molch
 
AW: Welcher Reifen für Speedbike 75% road/25% leichtes Gelände

Vom Marathon Racer kann ich nur abraten; der Pannenschutz ist schlecht.
Bei mir waren die Reifen ab Werk drauf; nach 2 Monaten und 6 Platten habe ich sie gegen den normalen Marathon getauscht, seither keine Probleme mehr ...

Dem muss ich vehement widersprechen, da ich ganz andere Erfahrungen mit dem Racer gemacht habe. Nach 6000 km und einem ganzen Jahr Einsatz, zu einem großen Teil in der Stadt, hatte ich meinen ersten Platten durch ein Metallstück im Mantel. Da hätte kein Reifen eine Chance gehabt, noch nicht einmal der Marathon Plus. Durch Glas bin ich einige Male mit Zähneknirschen gefahren, aber meine Angst hatte sich nie bestätigt, es kam zu keiner Panne, was natürlich auch Glück sein kann. Das Gummi ist recht haltbar und zeigt verhältnismäßig wenig Abrieb und hat auch Herbst und Winter im Dauereinsatz überstanden. Ich werde mir den Reifen wahrscheinlich wieder kaufen, da ich mit dem Marathon Racer sehr zufrieden war.
 
AW: Welcher Reifen für Speedbike 75% road/25% leichtes Gelände

Den Sportcontakt kannst du problemlos auch mit mehr als 6 bar fahren. Allerdings ist die Pannensicherheit eher mittelmäßig. Am HR merkt man auch wesentlich schnell Traktinsprobleme bei harten Bremsungen als z. B. beim Marathon Racer. Der Racer hält bei mir schon 1 1/2 Jahre ohne eine einzige Panne und bei bei vielen Wegen mit Scherben. Leichter ist der Racer glaub ich auch.
 
AW: Welcher Reifen für Speedbike 75% road/25% leichtes Gelände

Guten Morgen,
mal zum Vittoria Randonneur Pro.
Hat jemand ein paar Fotos wie der ausschaut montiert.

Die Frage ist auch 32 oder 35 wie fällt er denn aus eher gross oder klein.

Die Eigendäpfung wird bei 35 besser sein, oder ?

Danke für die Unterstützung:daumen:
Gruss
Berg-Molch
Da muss ich Dich leider auf ein Konkurenzforum verlinken. http://www.radforum.de/gallery/showimage.php?i=1035&catid=member&imageuser=4266
Ich hoffe, man erkennt ein wenig. Das ist der 37er (bzw. 35er, je nach Nomenklatur, da gibts nur einen) auf einer 15c Felge (RR1.1).
Das Rad hat übrigens inzwischen Licht, Bleche, Träger, Cantis mit Booster, STI und ein Dropsgeweih (Lenker mit Drops eben, Rennlenker):aetsch:
Lässt sich trotzdem mit Druck auf den Puschen flott fahren.
Die Eigendämpfung ist vom Druck abhängig. Bei den 37ern hast Du halt mehr Weg bis zum Durchschlag, wenn Du mit wenig Druck fährst.

Bzgl. fällt er gross oder klein aus...ich müsst mal 'ne Lehre dran halten. Gefühlsmässig eher zierlich, wohl auch weil eben kein tiefes Profil auf die Karkasse draufkommt (den Conti fahr ich aber auch mit einer 19er Felge, da ist das dann eh breiter). Nach reinem Rennradfahren im Urlaub (25mm) kam mir der Vittoria dann trotzdem vor wie ein Ballonreifen.
 
AW: Welcher Reifen für Speedbike 75% road/25% leichtes Gelände

Das ist der 37er (bzw. 35er, je nach Nomenklatur, da gibts nur einen) auf einer 15c Felge (RR1.1).
Das Rad hat übrigens inzwischen Licht, Bleche, Träger, Cantis mit Booster, STI und ein Dropsgeweih (Lenker mit Drops eben, Rennlenker):aetsch:
Lässt sich trotzdem mit Druck auf den Puschen flott fahren.
Die Eigendämpfung ist vom Druck abhängig. Bei den 37ern hast Du halt mehr Weg bis zum Durchschlag, wenn Du mit wenig Druck fährst.

Was bitte ist eine 15c RR1.1 Felge, was besonderes ??

Ich wollte die Reifen erst mal auf einen Wintersatz Shimano WH600 montieren bis im Frühjahr ein schöner LRS gekauft wird

Gruss
Berg-Molch
 
AW: Welcher Reifen für Speedbike 75% road/25% leichtes Gelände

Was bitte ist eine 15c RR1.1 Felge, was besonderes ??
Gruss
Berg-Molch

Hi,

wenn mans nicht weiß - Suchmaschine anschmeissen.:eyes:
Is ne DT Swiss Felge.
http://www.google.de/search?hl=de&q=RR1.1&btnG=Google-Suche&meta=
Ich würde den Conti nehmen,weil ich gute Erfahrungen mit einem Top
Touring gemacht habe.
Die Breite vom Eigengewicht abhängig machen. 32 mm sollten reichen.
Auf einem ähnlichem Rad fuhr ich 28 mm.

Gruß
 
AW: Welcher Reifen für Speedbike 75% road/25% leichtes Gelände

15c = 15mm lichte Innenweite der Felge.
Viele RR-Felgen sind 13mm, die typische Treckerfelge ist 19mm. MTBs fangen bei 17mm an und gehen bis 21mm in Extremfällen sehr viel weiter. (leider geben viele Händler (rose:mad:) und auch Hersteller die Aussenbreite an)
Einige RR-Felgen wie die DT RR1.1 aber auch die Mavic CPX33 sind 15mm.
Warum der Text?
Eigentlich brauchst Du lt. Herstellerangaben für einen Reifen zwischen 32 und 37mm Breite eine 19er Felge. Hintergrund: Breitere Reifen auf schmaleren Felgen belasten, besonders bei hohem Druck die Felge stark quer zum Felgenhorn (reißen sie sozusagen auseinander). Das ist bei neuen Felgen kein Problem, sind die Felgen aber (fast) durchgebremst, kann es wohl wirklich vorkommen, daß der Mantel das Felgenhorn seitlich wegbricht.
Test: Luft ablassen, Felgenbreite messen (mit Schieblehre oder, bei gut zentrierten Rädern einfach die Bremsen auf kurz vor Schleifen stellen)
Aufpumpen, die Felge darf nicht signifikant breiter geworden sein (z.B. jetzt nicht in der Bremse klemmen). Soweit das Risiko.
Herstellerangaben sind aber immer sehr konservativ. Was folgt, kann ich aus Haftungsgründen niemandem empfehlen, machs aber selbst:cool:
Reifen bis 37mm fahre ich auf einer 15er Felge, meine Freundin sogar auf einer 13er. Bis jetzt ist's gut gegangen. (15 ist halt bei den Breitreifen nicht ganz soweit von den Herstellerspecs wie 13).

So, was bringts im Fahrbetrieb?
Zwei Dinge verändern sich, bei gleichem Reifen aber unterschiedlich breiter Felge: Reifenbreite und Reifenhöhe.
Schmalere Felge, der Reifen wird höher, bleibt aber schmal.
Breitere Felge, der Reifen wird breiter, bleibt aber niedriger im Querschnitt.
Wenn Du ins Gelände gehst ist die Reifenhöhe wichtig, weil das sozusagen der Federweg ist. Klar, Ende des Federweges ist der Durchschlag. Um sich davor zu schützen muss der Reifendruck hoch, die Traktion und der Komfort leiden.
Beispiel: 32er Reifen auf einer 13mm Felge ist richtig Crosstauglich mit manierlichem Federweg (und niedriegem Druck für gute Traktion). Auf einer 19er Felge baut der Reifen wesentlich flacher und muss mit viel Druck gefahren werden.
Extrem:
-entweder 37mm auf 13er Felge: Flexibel mit dem Druck auf die Piste anzupassen, aber bei zunehmendem Bremsabrieb der Flanke zunehmend gefährlich für die Felge.
-oder 23mm Reifen auf 19er Felge: sehr felgenschonend aber genauso empfindlich im Fahrbetrieb wie ein Niedersquerschnittsreifen auf nem Manta. Muss immer hart und unkomfortabel gefahren werden.

Zur Stabilität der Shimanoräder (meines Wissens 13er, daher meine Empfehlung eher 32er zu nehmen) kann ich nichts sagen. Frag mal bei den Crossern, wer solche teile fährt.
 
Zurück
Oben Unten