• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welcher Reifen?

timer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich möchte mir in den nächsten Tagen / Wochen ein neues Bike zulegen.
2danger - Crossrad Crossroad Comp : http://www.boc24.de/epages/bicycles...atID=350000922&articlePaging=7&ProdPerPage=20

Jetzt wird das Rad bei uns in Lübeck mit zwei unterschiedlichen Reifensätzen angeboten...

1. Satz: Conti Twister
2. Satz: Vittoria Cross GX Pro

Welchen Satz würdet Ihr mir empfehlen? Oder sind beide gleich gut / schlecht?

Sportliche Grüße aus Lübeck
Andreas

AW: Welcher Reifen?

Tja, ich denke mal 60% Strasse bzw. Radweg, 40% Waldweg.
Wobei unsere Radwege in Lübeck von ehr als Geländewege anzusehen sind :-(

Danke! Das heißt der Vittoria Cross rollte leichten ist aber dafür nicht so pannensicher?

Der Twister rollt schwer? Kann ich absolut nicht bestätigen. Benutze ihn jetzt seit ca. 500 km und musste keine Panne dulden. Auf Asphalt ist er schnell. Auf Waldboden noch relativ komfortabel.

Zum Vittoria habe ich leider kein Vergleich.

Also, auf meinem neuen Rad sind jetzt Schwalbe Racing Ralph drauf...
Mal sehen wie die laufen bzw. rollen.

Gut werden sie laufen. Das Problem bei diesen Reifen ist der geringe Pannenschutz. Wenn Du ausschließlich in der Natur herumfährst ist das kein Problem. Falls Du aber öfter mal auf dem Weg ins Gelände durch die Stadt mußt, solltest Du immer Flickzeug und/oder Ersatzschlauch dabeihaben.

Meiner Meinung nach ist für den Hobbycrosser die bessere Alternative zum Racing Ralph der Smart Sam. Der 37er wiegt nur 80 g mehr und wer zum Herumbraten auf heftigeren Strecken mehr Gummi unterm Hintern braucht, dem sei die 42 mm Version empfohlen, wenn sie denn in den Rahmen paßt.

Ich fahre die 42-622er Smart Sams an meinem Crosser und bin schon öfter mit meinem Kumpel mit MTB zusammen gefahren - kein Problem :-)

Eigentlich fahre ich gar nicht (richtig) im Gelände. 60% Straße, 40% Waldwege...
Ich habe mal etwas über pannensichere Schläuche gehört, taugen die was?

Eigentlich fahre ich gar nicht (richtig) im Gelände. 60% Straße, 40% Waldwege...
Ich habe mal etwas über pannensichere Schläuche gehört, taugen die was?

Wenn ein Fremdkörper durch einen dicken Reifen durchkommt - was sollte ein dünner Schlauch dem entgegensetzen?
Da gibts dann so verirrte Lösungen wie Schläuche mit Pannenmilch etc. Halte ich aber ales für Quatsch. Wenn man zuviele Pannen hat, ist der Reifen dafür zuständig.

Wie sieht es mit dem "Schwalbe Marathon Supreme" aus? Oder ist der nichts für mein Bike?

Wenn Du hauptsächlich Straße und leichtes Gelände fährst, ist ein Reifen mit einem leichten Negativprofil der richtige. Damit hast du etwas Griff auf Waldwegen ohne daß Du auf der Straße Nachteile durch zu hohen Rollwiderstand hast.

Schwalbe Marathon Racer in 35 oder 40 mm Breite wäre für solche Fälle eine sehr gute Lösung. Wenn man den mit 4 bar (40 mm) bzw. 5 bar (35 mm) fährt, rollt er auf Asphalt noch gut, hat in leichtem Gelände aber eine gute Dämpfung.

Zurück