• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattel für mein RR?

okidoki

Neuer Benutzer
Hallo,

habe derzeit einen "WTB Rocket V" auf meinem RM raceride 500 und der tut ganz schön weh... musste ich nach meiner ersten tour feststellen!

also wer hat nen super sattel der einem nicht zu einer schwellung oder entzündungen im dem bereich der männlichkeit führt??

Preis ca. bis 60/70 euro - aber da sollte es schon ein echt klasse teil sein!

Ich hätte für dich einen Selle Italia Trimatic 2 Sattel im Angebot.Echt günstig abzugeben ;) .
Nee,nee keine Schleichwerbung.Der Sattel ist gut oder ein Fizik Arione.
An meinem MTB habe ich Specialized Sattel der ein Traum ist.Leider gibts denn schon länger nicht mehr.
Schau doch mal in der Suchfunktion, da wurde schon öfters dieses Thema durchgekaut.

Tja, da kann Dir leider kaum einer ein Patentrezept geben. Das Thema muss man echt "aussitzen".

Viele Leute schwören aktuell auf den Fizik Arione. Es gibt aber auch welche die ihn nicht mögen. Ich persönlich komme mit meinem SLR nach ca. 60 km auch nicht mehr sooo toll zurecht. Aber auch hier gibt es andere Meinungen.
Einw ichtiges Kriterium ist der Abstand der Sitzhöcker. Daher kann man nicht sagen welcher Sattel Dir passt.

Vielleicht hat Dein Händler einen gebrauchten Sattel, den er Dir mal zum ausprobieren geben kann. Denn einmal sitzen reicht ja nicht aus.

habe mal im forum geschaut und dann auch mal nach den preisen und der optik geschaut.

der selle italia slk sieht ganz nett aus, hat ja hinten zwei getrennte teile - somit könnt ich mir vorstellen sind quetschungen unwahrscheinlich. hat jmd. erfahrungen gemacht damit.

dann hab ich noch den specialized avatar gel oder den alias gesehen (im netz). die sollen laut forum echt gu sein und der preis passt ja auch.

ist eigentlich gel besser als normal oder eher schlechter (oder scheiden sich da die geister...)???

DANKE schonmal für die schnellen antworten!!

Hallo,

es kommt immer daraf an, was Du fährst.
Bist Du nur Kurzstrecken- oder Langstreckenfahrer. Wenn Du nur Kurzstrecke fährst, ist es mehr oder weniger egal, was Du unten drunter hast.
Wenn Du aber Langstrecke fährst, kann es schon wichtig sein, auf was Du sitzt.
Da ich viel Langstrecke (>200km) fahre habe ich mich jetzt für den Selle Italia Fluid entschieden. Nach 2000km noch keine Probleme. Frühr fuhr ich den Turbo, war auch gut.
Habe mal eine TT gefahren, der war ab 100km eine Zumutung (für mich, bzw. meines "Allerwertesten").

Gruß Hans

Keine kann Dir hier einen Sattel empfehlen, der garantiert paßt. Guten Fahrradhändler vor Ort suchen, bei dem man einen Sattel nach ein paar Tagen ggf. umtauschen kann. Auf diese Weise habe ich drei Sättel ausprobiert und den passenden gefunden. Welcher das ist, kann Dir egal sein, da ja nur für mich paßt.

Falls kein Händler vor Ort diesen Service bietet, eine Auswahl an Sätteln bei einem Versender bestellen - man hat ja 14 Tage Rückgaberecht. Vor dem Montieren das Sattelgestell mit Klebeband umwicklen, dann gibt es keine Klemmspuren. Den passenden Satteö behalten, die anderen zurückschicken.

zieh dir bei ebay nen arione. hatte jahre probleme u. hab versch. sättel ausprobiert. richtig eingestellt schlägt meiner meinung nach der arione andere sättel um längen. finger weg vom slr, der drückt schnell an den oberschenkel innenseiten.
gruss,
tobias

In erster Linie ist dein Gewicht und dein "Beckenknochenabstand" wichtig (Suchfunktion benutzen). Erst wenn du oder wir beide Sachen kennen kann man aus der Ferne Tipps geben.

also ich hab das mal mit der wellpappe gemacht (draufsetzen und dellen messen). also ich komm auf ca. 13 cm gesäßknochenabstand (oder wie man das auch nennen mag).
ich bin 1,80 groß und wiege ca. 70 kg, wenn das noch hilft...

der unterschied zw avatar und alias ist nur das gel? stimmt das so?
ich preferiere den alias wegen dem preis; lohnt es sich die 20 euro mehr auszugeben?

ich weiß dass es schwierig ist, so aus der ferne, aber ich will ja keine komplette beratung, nur erfahrungen!

Danke

Bei 13cm Abstand würde ich schon mal sehr darauf achten einen etwas breiteren Sattel zu nehmen (nicht unter 140mm Breite würde ich spontan sagen). Dein Gewicht sollte keine Rolle spielen, es ist nur so, dass man z.B. einem 90kg Mann keinen SLR empfehlen kann.

Ich hatte den Selle Italia Trimatic 2. Der Sattel war die absolute Hölle. Da er in der Mitte nicht ausgehölt war, hatte ich bereits nach 20km große Probleme noch sitzen zu können! Habe nun einen günstigen Velo Sattel (Velo ist der Hersteller, Oxygen müsste die genau Bezeichnung sein) und der ist um Welten besser. Dieser Sattel hat übrigens nur 25Euronen gekostet. Den Sattel wirst du aber ziemlich schlecht finden, denn viele Händler haben solche billig Produkte gar nicht im Angebot. Ich habe das Teil in Kassel gekauft (Mauers Baikschopp). Schau mal unter www.baikschopp.de und rufe, falls du Interesse hast, dort an. Weiterhin viel Glück bei der Sattelsuche!

Bin 1 Jahr ebenso den Trimatic2 gefahren, war aber O.K. Man sollte beim Fahren ja sowieso immer wieder die Sitzposition ändern, bisschen rutschen, mal im Wiegetritt oder bergab mal aufstehen etc.
Aber was viel bringt, ist eine gscheite Hose mit ebenso gescheiter Polsterung. Habe jetzt eine neue vom Radclub, da spür ich bei meinem SLR XP selbst nach 1 Std noch nix. Vorher war schon nach 20-30 min der Dammberich taub.

Hallo,
Ich hatte das selbe problem mit den sattel.hab mir den slr gekauft und ich muss sagen TOP.fahre selber langstrecken,bis zu 200 km und das ist mit dem slr kein problem.

HI
Okidoki
Wenn du dir wirklich was gutes tuen willst,dan schaf dir ein Fisik Aliante an,oder eben den Arione,haste was gescheites,ist nicht billig aber
dein Arsch wierds dir danken :D das ist der Kracher (Aliante in blau) ich wollte es nicht glauben, aber es stimmt.Ich fahre ihn seit ca 2Monate das ist mit das beste an mein Stevens (bis nächste Woche, dan kommen meine neuen Laufräder.) do über leg es dir gut :wink2:
Gruss
gizmo

Ich hab heute beim Händler auf dem Trek Madone 5.9 nen Bontrager gesehen. der sah gar nicht mal so übel aus. Finde das Dingen abr nirgendwo im WWW.

pimkin

Ich fahr zur Zeit einen SI C2(einfache Version)
Ich möchte aber wechseln, da er scheiß weh tut!
Hat jemand zuerst einen C2 gefahren und ist dann auf irgendwas gewechstelt - und kann erfahrungen posten?
Mich würde entwede Speedneedl onder Slr interessieren!

lg

@Itcharm: Also Speedneedle und SLR sind beide recht hart. Sie dämpfen also fast gar nicht.

Habe auch nen SLR (den normalen Titan ohne XP oder anderen Firlefanz) aber derzeit einen Fizik Arione als Probesattel. Fakt ist, mit dem Arione fährst Du um einiges komfortabler. Ist wie der Unterscheid zwischen Alu- und Titanrahmen (so in etwa zumindest). Vibrationen schluckt der jedenfalls gut.

Ansonsten weiß ich selbst noch nicht welcher für meinen Hintern der beste ist. Aber das ist ja ohnehin bei jedem anders.

Re: Welcher Sattel für mein RR? Besser: Welcher Sattel für meinen Hintern!

okidoki schrieb:
also ich hab das mal mit der wellpappe gemacht (draufsetzen und dellen messen). also ich komm auf ca. 13 cm gesäßknochenabstand (oder wie man das auch nennen mag).
ich bin 1,80 groß und wiege ca. 70 kg, wenn das noch hilft...

ich weiß dass es schwierig ist, so aus der ferne, aber ich will ja keine komplette beratung, nur erfahrungen!

Danke
Auf die Pappe gesetzt und die selbe Haltung wie auf dem RR eingenommen? Ist wichtig, da sich der Abstand der Sitzknochen verändert, wenn man sich nach vorne oder hinten neigt. Daher passen mir Sättel die ich auf meinen MTB's fahren kann nicht auf dem Renner.

Mit den Erfahrungen ist das so eine Sache.
Wie du hier schon an den Antworten sehen kannst: Die Variablen heissen Popo der Person und Sitzposition auf dem Rad.
Da beide Variablen eine praktisch unendliche Kombinationsmöglichkeit ergeben, hilft nur das, was hier schon gesagt wurde: Ausprobieren, dabei feines verändern der Einstellungen und wieder probieren ....

Überleg mal, wie lange es schon Fahräder gibt. Und seit es Fahrräder gibt, kämpft jeder damit zunächst mal den Sattel zu finden, der zu ihm für eine bestimmte Sitzposition passt. Patentlösungen gibt's da bis heute nicht.

Es gibt einige Grundsätze, als Ausgangsbasis:
Langstrecke fährt man in der Regel mit einem brettharten Sattel besser. Logisch, denn da wo was weich ist, drückt sich auch was rein. Was dabei verdrängt wird, muss an anderer Stelle wieder hoch, weil sonst würde der Sattel ja auslaufen. Das erhöht also den Druck an anderen Stellen in den Weichteilen.

Ausschnitte in Sätteln: Kann problematisch sein, denn an den Rändern der Aussparungen können Druckspitzen entstehen.

Und doch noch eine Erfahrung von mir: Sitzpolster in den Hosen haben auch einen riesigen Einfluß! Ich hab eine Protective, die kann ich auf den MTB's 10 Stunden lang fahren. Auf dem Renner fängt es nach 2 Stunden an zu drücken.
Alle meine Sättel haben keine Polsterung, also daran liegt es nicht. Ich denke, es ist die Sitzposition, die da den Unterschied macht.

Scatty

An dieser Stelle mal mein ganz persönlicher Erfahrungsbericht zu Arione und SLR Titan:

Arione:
Sehr lang, das "Bürzel" hinten braucht eigentlich niemand, es stört aber auch nicht. Mit der Wasserwaage genau waagerecht montiert (über den gesamten Sattel gelegt) drückt er an den Weichteilen. Vorn leicht geneigt wird dieses Phänomen geringer. Man sollte wohl den langen vorderen Teil in waage montieren, so dass das "Heck" leicht ansteigt. Sehr komfortorientierte Polsterung, schluckt Unebenheiten und Vibrationen sehr gut, sitzt sich aber nicht durch.
Für mich ist der Sattel jedoch vorn zu lang, so dass ich Probleme bekommen, wenn ich im Unterlenker fahre oder in Aeroposition an den STI-Hörnern. Im Dammbereich drückt er nicht mehr aber auch nicht weniger als ein SLR. Leichte Taubheitsgefühle.

SLR:
Dämpft gar nicht, drückt nicht an den Weichteilen. Ab und an Druckbeschwerden im Dammbereich (ab ca. 45-50 km, dann so alle 15-20 km) die aber nach kurzer "Stehphase" wieder weg sind. Exakt waagerechte Positionierung des Sattels scheint optimal zu sein. Leichtes einfetten des Leders mit Schuh-Lederfett begünstigt das gleiten der Radhose über den Sattel, so dass diese keine Falten an den Innenseiten der Oberschenkel wirft.

Ich hoffe der eine oder andere kann mit diesen Infos etwas anfangen, auch wenn mir durchaus klar ist, dass jeder Po anders ist.

Zurück