Re: Welcher Sattel für mein RR? Besser: Welcher Sattel für meinen Hintern!
okidoki schrieb:
also ich hab das mal mit der wellpappe gemacht (draufsetzen und dellen messen). also ich komm auf ca. 13 cm gesäßknochenabstand (oder wie man das auch nennen mag).
ich bin 1,80 groß und wiege ca. 70 kg, wenn das noch hilft...
ich weiß dass es schwierig ist, so aus der ferne, aber ich will ja keine komplette beratung, nur erfahrungen!
Danke
Auf die Pappe gesetzt und die selbe Haltung wie auf dem RR eingenommen? Ist wichtig, da sich der Abstand der Sitzknochen verändert, wenn man sich nach vorne oder hinten neigt. Daher passen mir Sättel die ich auf meinen MTB's fahren kann nicht auf dem Renner.
Mit den Erfahrungen ist das so eine Sache.
Wie du hier schon an den Antworten sehen kannst: Die Variablen heissen Popo der Person und Sitzposition auf dem Rad.
Da beide Variablen eine praktisch unendliche Kombinationsmöglichkeit ergeben, hilft nur das, was hier schon gesagt wurde: Ausprobieren, dabei feines verändern der Einstellungen und wieder probieren ....
Überleg mal, wie lange es schon Fahräder gibt. Und seit es Fahrräder gibt, kämpft jeder damit zunächst mal den
Sattel zu finden, der zu ihm für eine bestimmte Sitzposition passt. Patentlösungen gibt's da bis heute nicht.
Es gibt einige Grundsätze, als Ausgangsbasis:
Langstrecke fährt man in der Regel mit einem brettharten
Sattel besser. Logisch, denn da wo was weich ist, drückt sich auch was rein. Was dabei verdrängt wird, muss an anderer Stelle wieder hoch, weil sonst würde der
Sattel ja auslaufen. Das erhöht also den Druck an anderen Stellen in den Weichteilen.
Ausschnitte in Sätteln:
Kann problematisch sein, denn an den Rändern der Aussparungen können Druckspitzen entstehen.
Und doch noch eine Erfahrung von mir: Sitzpolster in den Hosen haben auch einen riesigen Einfluß! Ich hab eine Protective, die kann ich auf den MTB's 10 Stunden lang fahren. Auf dem Renner fängt es nach 2 Stunden an zu drücken.
Alle meine Sättel haben keine Polsterung, also daran liegt es nicht. Ich denke, es ist die Sitzposition, die da den Unterschied macht.
Scatty