• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Shimano 3x9 RR-Umwerfer für 48-36-26 Kurbel und 34,9mm Klemmdurchmesser?

mahatmosch

Neuer Benutzer
Registriert
29 Februar 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Experten,

ich habe folgendes Problem:
Gerade versuche ich ein cross/fitnessbike recht kostengünstig auf STIs unter Beibehaltung möglichst vieler Ursprungskomponenten umzurüsten. Verbaut sind mittlerweile Shimano 6510er STIs, ein Deore LX Umwerfer (FD t660), ein Deore XT FC-M771 Kurbelsatz (48-36-26), eine 9fach Kette sowie 9fach Schaltwerk und Kassette. Den Umwerfer werde ich wohl tauschen müssen, da ich in Kombination mit den Schalthebeln nicht auf das größte Kettenblatt schalten kann.

Auf der Suche nach einem alternativen Umwerfer kommt nun noch folgenden Einschränkung hinzu: Der Klemmdurchmesser des Rahmens beträgt 34,9mm.

Welche Möglichkeiten seht ihr hier? Gibt es (gerne auch ältere) Umwerfermodelle, die in Frage kommen?

Vielen Dank,
Christian
 

Anzeige

Re: Welcher Shimano 3x9 RR-Umwerfer für 48-36-26 Kurbel und 34,9mm Klemmdurchmesser?
danke für die schnelle Antwort. Meines Wissens ist der STI sowohl für 2 als auch für 3fach ausgelegt.

An die Anlötvariante hatte ich natürlich gar nicht gedacht. Jedoch beträgt die Kapazität des Umwerfer nur 20. Das dürfte dann bei 48-36-26 nicht funktionieren, oder?
 
Vorsicht! Ich fahre am Crosser ebenfalls eine XT-Kurbel mit 48-36-26 zusammen mit dem ST6510 und dem zur Kurbel gehörendem Umwerfer (FD-M773-3). Auch das funktioniert nicht, ich habe bei mir momentan das 26er stillgelegt. Wenn mir das mehr am Herzen liegen würde, dann würde ich den FD6503 zusammen mit Anlötschelle probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke woop, ich kann dann später gerne berichten, wie (und vor allem ob) es bei mir funktioniert hat.
 
danke für die schnelle Antwort. Meines Wissens ist der STI sowohl für 2 als auch für 3fach ausgelegt.

An die Anlötvariante hatte ich natürlich gar nicht gedacht. Jedoch beträgt die Kapazität des Umwerfer nur 20. Das dürfte dann bei 48-36-26 nicht funktionieren, oder?
Mach Dir wegen der Kapazität des Umwerfers keine Gedanken. Ich fahre seit "ewigen Zeiten" Deine Abstufung an der Kurbel (RR bzw. Randonneur-Rad) und bediene das sowohl mit den 3-fach-RR- als auch mit 2-fach-RR-Umwerfern (auf jeweils drei Kettenblätter) - das funktioniert problemlos. Man sollte beim Schalten allerdings etwas mit Bedacht vorgehen. "Irgendwie die Kette rüberwürgen" sollte man nicht, das sorgt nur für viel Ärger. Gerade bei Umwerfern, die außerhalb ihrer vorgesehenen Spezifikation genutzt werden, ist auch etwas Gefühl in Schalthand und Fuß gefragt, dann funktioniert das über viele Jahre / zig-Kilometer problemlos.

Matze
 
Nimm einen FD 6603 (oder 6703) Umwerfer mit passender Schelle.
Technisch ist das ein Quantensprung gegenüber den alten Komponenten (aus 9fach Gruppen).
 
Zurück
Oben Unten