• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welcher tacho ist empfehlenswert?

wildensteiner

Neuer Benutzer
Hatte mir in den letzten 15 Jahren min.4 SigmaSport BC800 Modelle für unterschiedliche Fahrräder gekauft.
Mein zuletzt gekaufter SigmaSport hatte den Nachteil dass die Batterie ziemlich schnell leer wird.

Deshalb kaufte ich mir zu meinem neuen RR einen VDO-C2. VDO hat meiner Meinung nach einen gewaltigen Nachteil und das ist die Dreh-Befestigung. Die Lenkerhalterung wird beim Lösen bzw. Einrasten des Computers locker.

Nun möchte ich mir endlich mal einen "gescheiten" Tacho kaufen bei dem sowohl die Batterien einige Zeit halten und die Lenkerhalterung stabil ist. Der Tacho sollte die üblichen Funktionen Geschw; Tages+Ges.km; Durchschn.geschw; Uhr+Fahrzeit haben.

Wie macht ihr es mit Höhenmesser + Herzfrequenz (evtl. Trittfrequenz)?
Ist dies günstiger über einen separaten Armbandtacho oder sollte ein Tacho am Lenker besser alle Funktionen übernehmen?
Da mich die Kabel beim Radfahren stören, würde ich die drahtlose Variante bevorzugen.

Was für Erfahrungen habt ihr mit stationären bzw. Arm-Tachos gemacht?
Welche Typen sind Empfehlenswert?

(zu einem guten Rad (1500 Eur) gehört natürlich auch ein guter Tacho bis 150 Eur)

Hi,

ich kann Dir Ciclo empfehlen!Ich fahr nen CM434,ist mit Trittfrequenz,Höhenmessung,Watt,Temperatur,Steigung usw..... Ich fahr den mit sepatater Pulsuhr.
Der CM436 hat ziemlich die gleiche Ausstattung + Computerauswertung.
Wenn Du die Pulsuhr auch integriert haben möchtest,dann wäre der HAC4 interessant.
Der Nachteil ist halt dann,dass Du ständig am rum drücken bist.

Gruß, Bernd

ich kann aurachtaler nur zustimmen die ciclo sind wirklich sehr gut mit sigma hatte ich auch nur ärger, auch die serviceleistung ihm reperaturfall ist bei ciclo sehr gut und der hac4 müsste jetzt ein bisserl günstiger werden da ein nachfolger in den handel kommt (hac5)

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Sigma-Tacho gekauft, der in 6 Monaten 3 Batterien verbraucht hatte. Der Kundendienst von Sigma hat ihn mir anstandslos ausgetauscht, als ich nachfragte, ob dies normal ist, obwohl die eigentliche Garantiezeit seit ein paar Wochen abgelaufen war. Seitdem habe ich mehrere, verschiedene Sigma-Tachos für die verschiedenen Fahrräder der Familie gekauft und hatte niemals wieder das Problem. Auch der Austauschtacho hat einwandfrei funktionniert (fast 2 Jahre mit einer Batterie)

ppm58 schrieb:
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Sigma-Tacho gekauft, der in 6 Monaten 3 Batterien verbraucht hatte. Der Kundendienst von Sigma hat ihn mir anstandslos ausgetauscht, als ich nachfragte, ob dies normal ist, obwohl die eigentliche Garantiezeit seit ein paar Wochen abgelaufen war. Seitdem habe ich mehrere, verschiedene Sigma-Tachos für die verschiedenen Fahrräder der Familie gekauft und hatte niemals wieder das Problem. Auch der Austauschtacho hat einwandfrei funktionniert (fast 2 Jahre mit einer Batterie)

tja mir gefällt auch die qualität von sigma nicht besonders gut auch wen anscheinend der service stimmt, aber mir riss mehrmals auch das trittfrequenzkabel ab weil es ist meiner meinung nach einfach zu dünn, ihm gegensatz zu ciclo

besten dank für eure Tipps
habe jetzt im ebay bei einer HAC4Plus Auktion mitgesteigert - mal sehen ob ich erfolgreich bin.
gruß
wildensteiner

Zurück