• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Zwift kompatible Trainer für ein 20 Jahre altes Rennrad?

jumapari

Neuer Benutzer
Liebe Forenmitglieder,
ich möchte mir gerne einen Biketrainer zulegen, habe aber noch keinen live in Aktion erlebt. Erfahrungsberichten vertraue ich mehr als Tests ;-)
Zwift Hub, Wahoo Kickr, Taxc? Ich weiß es nicht. Tendieren würde ich zum Kickr. Dem Zwift würde ich eher nicht trauen, weil das ja wohl deren erstes Modell zu sein scheint.
Ich möchte den mit einem Stevens Stelvio, Baujahr 2002 mit 8-fach Shimano Kassette verwenden.
Budget < Euro 1.000,-
Habt Ihr bitte einen Tipp?!
Dankeschön!

Anzeige

Re: Welcher Zwift kompatible Trainer für ein 20 Jahre altes Rennrad?
Schau einfach, dass der Achsstandard passt.
zu Zwift: Ja, der Hub ist deren erster Trainer, aber die haben das Rad nicht neu erfunden sondern einen bewährten Trainer (Jetblack Volt) umgelabelt.

Kannst auch nach einem Kickr Snap gucken, das ist das erste Kickr-Modell noch mit Rolle. Ich hab sogar noch die allererste Version davon, noch ohne LEDs oben auf dem Gehäuse, und er funktioniert nach vielen tausend Zwift-km bestens. Man braucht halt nen Rollentrainer-Reifen (hält 5.000km) und muss ab und zu kalibrieren und Luftdruck prüfen. Sollte aber erheblich günstiger sein; original haben die mal im die €600 gekostet vor ca 4 bis 5 Jahren.

Funktionieren die Kickr Snap Steckachsen vom aktuellen Modell auch auf alte Gipiemme bzw. Campagnolo SuperRecord Naben? Ich trage mich mit dem Gedanken, eines meiner mittlerweile Vintage Räder auf einem Rollentrainer zu verwenden.

Die Kickr Snap Schnellspannachsen sind vom Durchmesser her ganz stinknormale dünne Schnellspannachsen lediglich mit Enden, die für die Aufnahme in der Klemmung vorgesehen sind. Sprich, wenn die vorhandene Nabe mit einer normalen Schnellspannachse klarkommt, sollte die vom Kickr Snap auch passen - ich meine mich zu erinnern, es gäbe die auch in verschiedenen Längen.
Wenn Du tatsächlich eine "Steckachse" meinst, gibt´s dafür Adapter.

Die Kickr Snap Schnellspannachsen sind vom Durchmesser her ganz stinknormale dünne Schnellspannachsen lediglich mit Enden, die für die Aufnahme in der Klemmung vorgesehen sind. Sprich, wenn die vorhandene Nabe mit einer normalen Schnellspannachse klarkommt, sollte die vom Kickr Snap auch passen - ich meine mich zu erinnern, es gäbe die auch in verschiedenen Längen.
Wenn Du tatsächlich eine "Steckachse" meinst, gibt´s dafür Adapter.
Ich meine schon die Schnellspannachsen. Die Laufräder sind noch aus den Achtzigern und mit 6 Fach Kränzen bestückt und ich weiß leider nicht, ob sich die Längen im Laufe der Jahre geändert haben.

Zurück
Oben Unten