• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches 48er Blatt zu Fulcrum CT Kurbel?

Felix Krull

Amateur
Registriert
6 September 2006
Beiträge
361
Reaktionspunkte
1
Ort
Region Basel
Moinsen..

habe mich entschlossen, meine 50/34 er Fulcrum Racing Torq R Kompaktkurbel auf 48/34 umzumodeln.

Frage:
Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? muss ich beide Blätter tauschen, oder kann ich ein 48er eines Herstellers x mit Lochkreis 110 nehmen und das passt?

Welche Hersteller führen 48er Blätter, die auf die Fulcrum Kurbel passen würden? welche Modelle wären das?

liebe grüsse und danke
f
 
AW: Welches 48er Blatt zu Fulcrum CT Kurbel?

Für Campa-KK-Lochkreis geht nur Stronglight Ct2 oder T.A. Nerius wegen der abweichenden 5. Bohrung hinterm Kurbelarm.

https://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&pid=9488
http://www.bike24.net/p16413.html

Edith: Nein Du brauchst Nur ein Blatt zu wechseln.

habe einen Tread gefunden, da steht was von Kompatibilitätsproblemen mit der Stronglight im selben Zusammenhang:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=41167&highlight=kettenbl%E4tter

macht mich schon stutzig!
was ist davon zu halten? kann mir das auch passieren? :rolleyes:
 
AW: Welches 48er Blatt zu Fulcrum CT Kurbel?

Wer weiss, wenns nicht passt kannst Du es innerhalb von 14 Tagen ja problemlos zurück senden. Alternativ gibts ja noch die TA-Blätter, allerdings sind die Stronglight wohl optisch den Origiginalblättern ähnlicher.
 
AW: Welches 48er Blatt zu Fulcrum CT Kurbel?

Kann zum Problem Kompatibilität nichts beitragen.
Fahre selbst eine FCR 700 KK und habe die Standardblätter gegen Stronglight ct2 52/38 getauscht.
Merklicher Gewinn beim Schaltkomfort vorne. Außerdem irgendwie laufruhiger.
Kann also die ct2 generell empfehlen. Gibts bei bike24.de
Gruß
JoMei
 
AW: Welches 48er Blatt zu Fulcrum CT Kurbel?

Hab evtl. auch vor meine Cannondale made by FSA an meiner SI-Kurbel gegen die CT2 von Stronglight zu tauschen...vermutlich dann von 50/34 auf 50/36...einfach um den Sprung zu minimieren. Die CT2 sind ja hinlänglich als Superblätter bekannt...die schwarzen sind superschick und technisch wohl auch klasse. Wenn die nur nicht so teuer wären. :o
 
AW: Welches 48er Blatt zu Fulcrum CT Kurbel?

ich habe sie bei meiner record drauf und muss sagen optisch und technisch top.
 
AW: Welches 48er Blatt zu Fulcrum CT Kurbel?

Unverschämtheit einfach mein Profilbild zu kopieren!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zum Thema: Fahre die Fulcrum R als KK und habe ein Stronglight CT2-KB mit 36 Z. als kleines KB - das geht problemlos.

Wäre enttäuscht, wenn man fürs große KB nicht auf Stronglight zurückgreifen könnte, wollte nämlich bald eins mit 48 Z. von denen kaufen...


Sind die CT2 Blätter von der Farbe so grau wie auf der Abbildung? Brauche sie in schwarz
Nee, sind schwarz!
 
AW: Welches 48er Blatt zu Fulcrum CT Kurbel?

Also bei mir passt das Specialites TA Nerius. Funktioniert super, und fährt sich super. :)

So, Update.

Bin jetzt 6000 km mit dem Kettenblatt gefahren, und bis auf die letzten 500 war ich zufrieden. Die Kette wollte zuletzt nicht mehr vom kleinen auf das große klettern. Mehrere Händler belästigt, zwecks Einstellung Umwerfer und der gleichen, leider hat es nie lange funktioniert. Der eine oder andere war eh erstaunt, das es mal funktioniert hat mit dem Kettenblatt, weil der Umwerfer zu hoch ist, für das 48er. Ging aber nicht tiefer.
Also jetzt Orginal 50er von der Fulcrum drauf gebaut, und die Schaltung funktioniert wieder. Kette klettert super vom kleinen auf das große.

Kann es sein das das Nerius nach nicht einmal 6000 km verschlissen ist?:mad:
 
AW: Welches 48er Blatt zu Fulcrum CT Kurbel?

So, Update.

Bin jetzt 6000 km mit dem Kettenblatt gefahren, und bis auf die letzten 500 war ich zufrieden. Die Kette wollte zuletzt nicht mehr vom kleinen auf das große klettern. Mehrere Händler belästigt, zwecks Einstellung Umwerfer und der gleichen, leider hat es nie lange funktioniert. Der eine oder andere war eh erstaunt, das es mal funktioniert hat mit dem Kettenblatt, weil der Umwerfer zu hoch ist, für das 48er. Ging aber nicht tiefer.
Also jetzt Orginal 50er von der Fulcrum drauf gebaut, und die Schaltung funktioniert wieder. Kette klettert super vom kleinen auf das große.

Kann es sein das das Nerius nach nicht einmal 6000 km verschlissen ist?:mad:

Nein, verschlissen ist das KB eher nicht (solange Du keine ausgiebigen Regenfahrten hinter Dir hast). Ich vermute, daß das Problem in Deinem zu hoch sitzenden Umwerfer zu suchen ist. Die Steighilfen der TA-Blätter sind bei richtig sitzendem Umwerfer ausreichend aber nicht wirklich super im Vergleich zu gefrästen Steigrampen bei Sugino etc.

Abhilfe: Umwerfer tiefer setzen durch Modifikation. Hierzu gibt's versch. Threads - Ich hab das Problem mit dem Bohren eines zusätzlichen Gewindes im Umwerfer gelöst (Campa Centaur CT). Evtl. auch Dreifach-Umwerfer nehmen.
 
Zurück
Oben Unten