• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Bike eignet sich für mich?

Kwasi

Neuer Benutzer
Hallo, liebe Foristen!

Ich bin seit einigen Jahren begeisteter Mountain-Biker.
Viele Freunde fahren hier in München in Rennradgruppen und ich würde mich gerne anschliessen und auf der Strasse trainieren. Deswegen suche ich ein RR, das mich lange begleiten kann. Es muss nicht das edelste sein, aber es sollte meinen Anforderungen genügen:

Meine Daten:

Grösse: 1,70
Gewicht: 63-70 (im Training und als fette Wintersau)
Schritthöhe: 81,5

Vorlieben:
- hohe Kadenzen (100-120 Pedalumdrehungen p. M)
- bergauf fahren, also sollte das Fahrrad leicht sein (ja, man kann auch in Münchens Umgebung bergauf fahren)
- zw. 1000-1500 Euronen (nicht teurer, muss sparen für Baby :D )

Carbon ist zu teuer und für mich auch nicht nötig.

Wie alle, die im Netz stöbern, bin ich z.B. auf das Red Bull Pro-SL 3000 gestossen. Das klingt gut, aber ich bin kein grosser Fan von Versandrädern.
Hat jemand eine gute Idee oder vielleicht eine wirklich gute Händleradresse in München?

Mit besten Dank im Voraus!!!!

in München gibt es einige übliche Verdächtige die auch MTB's machen - die kennste ja bestimmt scho.

Der Weg zu Morasch in Eching würde sich auch lohnen. hat immer von 13-19Uhr auf und Samstags bis 8-12 Uhr.

In Garching an der B11 is noch Bikes&Boardes, ein kleiner chronisch überlaufener Laden der auf Kinesis Basis aufbaut. Auch eine sehr gute Adresse!

Andis Bikeshop in Neufahrn/Grüneck ist auch ein feiner kleiner Laden.

Torsten

Ok, super, Danke!

Ehrlich gesagt, kenne ich in München nicht wirklich gute MTB Läden, aber vielleicht ist es beim RR ja anders.
Gibt es auch noch gute Tipps IN der Stadt? (So dass man auch ein paarmal vorbei schauen kann)

na,ich kenn schon eine Menge Händler,aber ich wollte gerne u.a. auf eure Empfehlungen hören!

also ich würde beim ersten RR nicht aus dem Versandhaus kaufen. Da ist die Beratung bezüglich richtiger Sitzposition usw. einfach zu wichtig. Woher willst du wissen, ob du richtig sitzt, wenn dir nie einer gesagt hat, wie du richtig sitzt?

ja, das lese ich als Grundaussage aus diesem Forum.
Die Frage ist ja nur,was oder welchen Händler ihr empfehlen könnt.

In München kenne ich mich in Sachen Händler nicht aus.

Was in Deinem Fall Sinn machen würde wäre ein solider Alurahmen (z.B. Kinesis-like von Cust-Tec, Quantec etc.), eine 105er Gruppe (-> hier kommt in ein paar Wochen die neue 10fach 105) oder evtl. auch Ultegra, solide 32loch Laufräder mit einer Mavic CXP33 oder Open Pro Felge und ebenfalls Shimano Naben aus der entsprechenden Gruppe, Ritchey-, ITM- oder anderen preiswerten und soliden Anbauteilen.
Natürlich kannst Du das Wort Shimano auch gegen Campagnolo tauschen, dann müsstest Du zwischen Veloce 10fach oder Centaur 10fach wählen und auch entsprechende Naben kaufen.

Sattel und Reifen sind viel Geschmackssache und somit beim ersten Mal mehr oder weniger ein Blindkauf. Faltbare Reifen in Kombination mit leichten Schläuchen machen aber auf jeden Fall Sinn um die rotierenden Massen zu verringern.

Bei Cust-Tec kannst Du glaub ich sogar die Farbe der Pulverbeschichtung aussuchen.

Willst Du ein Komplettrad kaufen, könntest Du bei Stevens, Cannondale und vielen anderen Anbietern schauen. Hier gilt es jedoch zu beachten, dass Du bei manchem Hersteller mehr für den Namen bezahlst. Ein Rad mit den o.g. Komponenten geht dan schon eher Richtung 1.500 als 1.000 EUR.

Evtl. kannst Du aber auch schon bald 2005er Auslaufmodelle günstig bekommen.

Zurück