• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Cockpit für semi-integrierte Kabelführung?

Screwed

Aktives Mitglied
Moin,
ich will mir einen Carbon-Rahmen zulegen, der keinerlei Öffnungen für Schalt- und Bremszüge hat. Das dazugehörige Cockpit (Lenker und Vorbau in einem) mit vollintegrierter Kabelführung will ich nicht dazu kaufen, da ich flexibel sein möchte und noch nicht 100%ig weiß, welchen Reach ich brauche.
Frage: Könnt ihr mir eine Lösung dafür empfehlen? Dazu müssten dann ja wohl die Kabel durch die Staubkappe oder den Vorbau (?) geführt werden, oder?
Danke für Tipps, mit welchen Komponenten das klappen könnte.

Verstehe ich nicht. Wieso semi-integriert? Du brauchst doch vollintegriert, gerade weil der Rahmen selber keine Öffnungen hat. Interessant wäre es daher zu wissen, wie insbesondere die Bremsleitungen durchs Steuerrohr geführt werden, denn das entscheidet darüber, was geht und was nicht. Ehrlich gesagt denke ich, dass Du mit semi-integriert wohl meinst, dass Lenker und Vorbau getrennt sind... Stimmt das so? Wenn ja, gäbe es z.B. von FSA oder von Deda Vorbauten, bei denen man die Kabel innen verlegen kann (Lenker gibt es dafür mehr als genug).

Lass dir die Maße vom Steuersatz geben. Vermutlich wird sowas wie FSA ACR, Deda DCR oder das System von Acros passen. Damit kann man dann normale oder teilintegrierte Vorbauten fahren.

Wenn ich das richtig interpretier, dann laufen im "Standard"-Cockpit die Leitungen vorne im Steuersatz in den Rahmen:
Bildschirmfoto 2024-09-13 um 17.36.16.png
Bildschirmfoto 2024-09-13 um 17.43.52.png

Wenn ich jetzt noch das hier richtig interpretier:

Bildschirmfoto 2024-09-13 um 17.45.39.png

Dann brauchst du nen 1 1/2 Zoll Steuersatz für integrierte Kabelführung, passende Spacer/Deckel drauf und ggf. passenden Vorbau und kannst dir dann als Lenker dranschrauben was du willst.

Das wäre ein Beispiel für nen Steuersatz wo die Kabel direkt aus der Steuersatzkappe rauskommen, heißt runde Spacer drüber und stinknormalen Vorbau dran:

fsa-steuersatz-no69-srs-is52-286-is52-40.jpg

Und das wär ein Beispiel für ne Kappe mit passenden Spacer & Vorbau, wo die Kabel weiter versteckt nach oben geführt werden (Deda Superbox):
Bildschirmfoto 2024-09-13 um 17.52.50.png

So, jetzt bist du gewappnet und kannst die große, gefährliche Steuersatzvorbauintegrationsschnickschnackwelt erkunden – alle Angaben ohne Gewähr. 🙂

Ich habe vom gleichen Hersteller ein Rahmen gekauft, jedoch den FM202. Dabei wollte ich auch flexiebel sein und habe ohne Lenker bestellt. Das wurde dann beigelegt:

1000016810.jpg

1000016811.jpg

Damit kann man mit 28,6 mm Spacer fast jeden Lenker montieren.
Ich will jedoch voll integrierter und habe inzwischen Spacer und einen Lenker gekauft:
1000016814.jpg

1000016813.jpg

Fazit: Es passt nicht. Ich werde nun den Hersteller anschreiben und die Spacer bei ihm beziehen müssen. Um die Zeit zu überbrücken bekomme ich am Montag 28,6 mm Spacer und baue damit das Bike weiter auf bis von China die richtigen Spacer kommen.
Meine Ratschlag an dich: Bestell gleich beides mit, dann hast du die volle Flexibilität. Kostet ja nicht viel.

Zurück
Oben Unten