• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Cyclocross?

KJ911

Neuer Benutzer
Hallo,

möchte mir gerne ein Cyclocross zulegen, habe an leichten Alurahmen mit Shimano Ultegra Ausstattung gedacht. Räder, die mir gefallen sind das Focus Mares Expert sowie das 2011er Modell Focus Mares AX1.

Sicher hat das AX1 die neuere Technik und ist auch 0,85 kg leichter. Allerdings gefällt mir das Design des Expert erheblich besser.

Kennt sich jemand mit diesen beiden Rädern aus? Kann man ohne Weiteres das Expert kaufen oder ist das AX1 doch schon überlegen? Bin mir bei dieser Entscheidung nicht sicher.

Auch finde ich das Triathlon Rad Focus Culebro Tria 1.0 sehr schön. Mit Triathlon Bikes kenne ich mich jedoch nun gar nicht aus. Meine Strecken sind vielleicht 80 % asphaltiert und 20 % Feld- und Schotterwege.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

KJ911

AW: Welches Cyclocross?

Servus,
also ich fahre seit kurzem das Focus Mares AX1 und bin sehr zufrieden damit. Fährst sich sehr agil ohne giftig zu wirken.
Hab jetzt auf eine Carbonsattelstütze getauscht, da wird es einen Tick komfortabler... und leichter :-) Sattel wird auch noch gewechselt.
Würde auf jeden Fall das 2011er Modell mit der neuen Ultegra nehmen.

Bei dem Mares Expert daß ich jetzt auf die Schnelle im Netz gefunden habe ist ja noch die "alte" Ultegra mit Wäscheleine verbaut.

Hi,

handelt es sich bei der in 2011 verbauten Ultegra Schaltung um eine deutlich bessere Anlage? Das war mir entgangen, ist natürlich wichtig zu wissen.

Vielen Dank für den Hinweis...

Gruß

KJ911

Ob sich technisch so viel geändert hat, kann ich nicht beurteilen....
aber ist nicht das neue immer besser.... *grins* also zumindest lt. Werbung ;-)

Aber vergleiche nochmal die Foto´s, dann weißt du was ich mit Wäscheleine meine. Mittlerweile sind sogar bei der neuen 105er Gruppe die Kabel an den Schalt/Bremseinheiten schon anders verlegt.

http://badbikes-online.de/shop/arti...0-G-Ultegra-Cyclocross-Bike-2010.html?pse=coa

http://www.rockmachine-germany.de/p...es-AX1-Ultegra-20-G-Cyclocross-Bike-2011.html

und das weiße ist doch echt schön... ;-)

Ich fahre auch seit 3 Wochen das AX-1 und bin schwer begeistert.
Beim Händler konnte ich direkt vergleichen zwischen Expert und AX-1. Das AX-1 ist wirklich deutlich leichter und sieht meiner Meinung nach auch besser aus. Die Cantis vom AX-1 sind um einiges besser als beim Expert aber keine Offenbarung. Habe inzwischen auf Mini-V umgebaut. Und: keine Zusatzbremshebel beim AX-1! Ich fand das Klasse, kann aber natürlich für andere ein K.O. Kriterium sein.

Keine Zusatzbremshebel? Davon war ich ausgegangen, danke für den Hinweis, mein Fehler. Habe das Rad noch bei keinem Händler gefunden, werde heute wieder 2 versuchen, aus den Gesprächen wird man ja nur schlauer. Hatte auch Focus mal angeschrieben, bekomme aber noch nicht einmal eine Antwort. Zwar habe ich schon 2 Focus Räder, aber vielleicht sollte ich auch offener sein, was die Marke anbelangt...

Keine Zusatzbremshebel? Davon war ich ausgegangen, danke für den Hinweis, mein Fehler. Habe das Rad noch bei keinem Händler gefunden, werde heute wieder 2 versuchen, aus den Gesprächen wird man ja nur schlauer. Hatte auch Focus mal angeschrieben, bekomme aber noch nicht einmal eine Antwort. Zwar habe ich schon 2 Focus Räder, aber vielleicht sollte ich auch offener sein, was die Marke anbelangt...

Das ist nie verkehrt ;). Ich bin 7 Modelle probegefahren. Preis-Leistungsmäsig war das Focus schon von Anfang an in der Spitzengruppe.
Kaufentscheident war für mich aber das Fahrgefühl. Das Stevens Prestige war auch in der engeren Auswahl, letztendlich fühlte sich das AX-1 schon beim ersten fahren an als würden wir zusammen passen.

Hallo KJ911
Ich würde mich für das 2010 er Modell entscheiden - das ist wesentlich schöner als das neue Modell - und der Technikunterschied ist nicht so gravierend.

Hi,
ich fahre das expert 2010 und bin eigentlich ganz zufrieden. Hab nur Trekto RX5 gegen die Canties getauscht.:daumen:
Die Übersetzung ist beim Expert 50/34 und beim AX1 46/36; ist ne Beinfrage.

Weiß ja nicht wo du herkommst, aber beim Radl Baur in Rosenheim stehen etliche AX1, CX3 und ein wunderschönes CX1 :love:

Hatte auch Bedenken mit dem 36er Blatt meinen Hausberg hochzukommen, hab hinten auf 28er Kassette getauscht dann gehts ganz gut bergauf. Das kleinere "große" Blatt find ich angenehmer da ich mit dem Cyclocrosser viel Schotter und schlechtere Wege fahre da ist man, oder zumindest ich, ja langsamer unterwegs..... :D

. Das kleinere "große" Blatt find ich angenehmer da ich mit dem Cyclocrosser viel Schotter und schlechtere Wege fahre da ist man, oder zumindest ich, ja langsamer unterwegs..... :D

Aus dem Grund habe ich auf 34 gewechselt. Das passt ideal für mich. 34 im Gelände, 46 auf der Strasse.

Manchmal kommt eben alles anders... Habe hier im Osnabrücker Raum kein entsprechendes Rad gefunden, jedoch recht gute Gespräche geführt. Und da ich schon ein Focus Cross Bike habe, ist es nun doch ein reines Rennrad geworden und zwar das 2010er Cube Agree GTC Race. Vielen Dank allen für die Tipps!

...Und: keine Zusatzbremshebel beim AX-1! Ich fand das Klasse, ...

...verstehe ich jetzt nicht: wie können 2 Hebelchen um 12,95 € ein Entscheidungskriterium für ein Rad sein...???

Übrigens: ich fahre Zusatzbremshebel inzwischen nicht nur am CX sondern auch am Rennrad und finde sie gut...!!!

...verstehe ich jetzt nicht: wie können 2 Hebelchen um 12,95 € ein Entscheidungskriterium für ein Rad sein...???

Sicher kein entscheidendes Kriterium, für mich war es praktisch und ein Grund mehr dieses Modell zu kaufen.
Ich sehe für mich keinen Verwendungszweck und hätte dann umbauen müssen.

Zurück