• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches der beiden räder ist "besser".

sushi

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18 Oktober 2006
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da ich mich nicht auskenne würde ich gerne mehrere meinungen zu diesem thema haben. kurze antwort reicht vollkommen.

Trek 1000 triple - 2006
Trek Alpha SL butted aluminium frame
Bontrager carbon fork with alloy steerer
16 speed Shimano with Tiagra front and rear mech
Shimano Sora Sti gear shifters
Bontrager Sport crankset with 53-39 chainrings
Promax brakes with cartridge pads
32 spoked wheels with black anodised Alex rims
Bontrager Select 700x25c tyres
Bontrager Sport handlebars
Bontrager Select stem
Bontrager Race Luxe saddle
Bontrager carbon seatpost
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focus summit - model 2007
Frame | 28" Focus Renner, alloy
Fork | Racing Fork carbon, stem alloy
Front derailleur |
Rear derailleurs | Shimano Tiagra
Shift levers | Shimano Sora Triple
Brakes | Shimano Sora
Brake levers | Shimano Sora triple with extra Tektro lever
Front Hub |Shimano Sora
Rear Hub | Shimano Sora


vielen dank
sushi
 
Bei der Qualität der Ausstattung gibt es keine entscheidenden Unterschiede, außer, dass das Focus mit 3-fach daherkommt und das Trek mit Heldenkurbel 53-39.
Falls Du also vorhast, auch mal in die Berge zu fahren und evtl. Anfänger bist, wäre 3-fach sinnvoll. 2-fach mit 53-39 Zähnen ist gut für flaches bis hügeliges Gelände, wenn Du nicht ein richtiges Beinschwein bist.

Wichtig vor allem: das Rad muss passen, also Rahmenhöhe sorgfältig bestimmen und die Option, den Vorbau später zu tauschen, einräumen lassen!
 
Beide Räder sind nicht so der Brüller.

Besser noch ein paar Hunderter drauf und was ordentliches kaufen.

"Ordentlich" heisst in diesem Zusammenhang akzeptabel.

Wenn man regelmässig mit dem Rad fahren will sollte das Fundament der Gruppe entweder eine Shimano 105 oder eine Campa Veloce sein.
 
Muss auch sagen das die beide nicht so der Brüller sind.

Meine Meinung dazu:

Wenns aber eins von beiden sein muss nimm das Trek!
Wie bereits gesagt worden ist sind beide Räder im Grunde gleich aber das Trek sieht doch wesentlich besser aus. Und hat ne Carbon Sattelstüze.

Außerdem beachte bitte das das eine ja anscheindend sehr stark geslopt ist, während das Trek schön klassisch ist.
Um also objektiv festzustellen welches der beiden Räder "besser" ist (für dich), solltest mal rausfinden welche der beiden Geometrien deinem Körperbau mehr entgegenkommt (Sitzriese? Sitzzwerg?)

1000_black_burnished_large.jpg



1060329.jpg


P.S. Trotzdem solltest du bedenken das du für den Preis des Trek 1000 bei einem Händler, wahrscheinlich schon ein wesentlich gescheiteres Rad beim Versender bekommst. Sprich mit 105er Anbaugruppe.
 
Was sollen die Räder kosten? Was hast Du damit vor (km p.a.?)?

Würde auche eher etwas drauf legen / länger sparen und mir ein Rad mit 105er / Veloce kaufen.

Ganz gut ist z.B. das Stevens Stelivo (1.099 EUR). Soll es dennoch günstiger sein, hilft nur der Kompromiss bei der Gruppe (Tiagra; z.B. Stevens San Remo) oder der Kauf beim Versender bzw. Ausschau nach Angeboten (Auslaufmodelle).
 
wau so viel reaktion in so kurzer zeit.

danke an alle die ihren senf dazu gegeben haben.´

so jetzt zu den fragen die mir gestellt worden sind.

1. ich bin auf beiden räder gesessen passen beide ok - das gefühl ist bei beiden etwa gleich.
2. ich weiß das diese räder weder super noch gut wahrscheinlich gerade ok sind aber für den anfang wie b-r-m gesagt hat würde ich gerne mal geschnuppert. mein jetztiges rad ist etwa 10 jahre alt wurde mir vor 3 jahren geschenkt und wurde nie gewartet!!! alle lager sind weder zentriert noch sonstiges ich denke ein neues 100€ rad wäre auf jeden fall eine steigerung.
3. preisgrenze sind 1000€ - ja ich weiß manche von euch kaufen sich eine gruppe oder ein paar laufräder drumm aber für den "normalen" menschen sind 1000€ mal so ne menge geld. übrigens das trek kostet 599 und das focus 699.
(abgesehen davon spiele ich semiprof. paintball in der öst. bundesliga und das kostet auch eine kleinigkeit.)
4. das terrain - ich wohne in wien abgesehen vom kahlen- und leopoldsberg gibt es nur größere bodenwellen.
5.gilt es grundsätzlich das man erst einen besseren rahmen kauft da gruppe und co leicht nachgerüstet werden kann ?!?

ich bin grundsätzlich für hinweise und links auf räder im netz in der selben preiskategorie dankbar.

und nochmals danke das ihr gleich so viele nette antworten geschrieben habt - im bikeforum.at reden sie nur über meinen nick :confused:

lg
sushi
 
sushi schrieb:
und nochmals danke das ihr gleich so viele nette antworten geschrieben habt - im bikeforum.at reden sie nur über meinen nick :confused:
wenn du dir auch einen nimmst, der schon vergeben ist :p
im übrigen ist es das bikeboard.at ;)

vielleicht hast du dort auch keine antwort bekommen, weil es
1) keinen merklichen unterschied zwischen den beiden rädern gibt (ob alu- oder carbonsattelstütze ist nämlich sowas von wurscht in dieser preisklasse) und
2) vermutlich keiner wirklcih erfahrung mit einem dieser räder hat. focus ist in österreich überhaupt ein exote, trek fahren zwar viele, aber mit besserer ausstattung.


edit: wenn du eh in wien wohnst: schau zum donaufritzi und zum bikers wegen einem günstigen ktm. wäre auch eine alternative.
 
Bei begrenztem Budget würde ich statt einem einfachen Neurad ein gutes Gebrauchtrad vorziehen - schon, weil der Wertverlust nicht so immens ist.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
b-r-m schrieb:
Seltsam. Ich habe ein anderes Focus Summit 2007 gefunden. Es hat auch die beschriebene Zweifachkurbel und nicht wie das blaue oben Dreifach.

Jo hab ich vielleicht das 2006er Modell erwischt.

b-r-m schrieb:
Dass jeder meint, sich hier hinstellen zu müssen und zu schreiben: kein Brüller...
Danach war nicht gefragt. Ich glaube, dass jeder/jedem klar ist, dass ein Einstiegsmodell keine Profimaschine sein kann? Der Unterschied äußert sich, soviel ich mit den Jahren herausgefunden habe, auch im Preis.
:rolleyes:

Da hast du natürlich vollkommen recht.
Aber es gibt nun auch ab und zu den Fall das sich Leute solche Räder vom Händler aufschwatzen lassen wegen mangels an Kentnissen. Von daher denke ich sollten die Annmerkungen nur Sicherstellen das er auch genau weiß worauf er sich einlässt.

Meine Theorie hat sich ja im übrigen auch bestätigt: Seine Preisgrenze liegt bei 1000€ schreibt er. Das ist doch schon ganz brauchbar. Ich dachte mir nämlich schon sowas in der Art denn so ein Trek 1000 ist beim Händler teilweise auch schon recht teuer

Wenns jetzt nen Noname Sora/Tiagra Rad für 399€ wäre. Dann wärs ja ok aber bei der Preisgrenze und der UVP des Trek 1000..

Da möchte ich einfach mal sagen auch wenn danach nicht gefragt wurde:
Für 899 Euro gibts beim H&S BikeDiscount bereits ein Radon 06 mit Ultegra

Wenn ich mir das überleg da liegen doch schon Welten dazwischen.

Bevor ich mir also ein Trek 1000 für 799€ beim Händler hole. Mit Tiagra/Sora wäre vielleicht doch ein Radon Boa mit Ultegra für 899€ besser oder?

Da gibts einfach viel mehr fürs Geld.

Und selbst wenn man nicht zum Versender gehen will.. bekommt man beim Händler auch schon für 900€ 105-er Auslaufmodelle.
 
Selaiah schrieb:
Da möchte ich einfach mal sagen auch wenn danach nicht gefragt wurde:
Für 899 Euro gibts beim H&S BikeDiscount bereits ein Radon 06 mit Ultegra!!!!

Wenn ich mir das überleg da liegen doch schon Welten dazwischen.

Bevor ich mir also ein Trek 1000 für 799€ beim Händler hole. Mit Tiagra/Sora wäre vielleicht doch ein Radon Boa mit Ultegra für 899€ besser oder?

Da gibts einfach viel mehr fürs Geld.

Und selbst wenn man nicht zum Versender gehen will.. bekommt man beim Händler auch schon für 900€ schon 105-er Auslaufmodelle.

:daumen:
 
Ergänzend sollte erwähnt werden, dass 2007 eine neue Tiagra erscheint. Die gezeigten Räder hatten wohl noch die alte Tiagra bzw. einen Sora-Tiagra-Mix.

Mit dem Vorschlag von Selaiah bzgl. Radon (www.bike-discount.de) gehe ich konform; kann über den Laden auch recht viel gutes aus den vergangenen Jahren ebrichten. Habe aber immer vor Ort gekauft (meistens Teile, einmal ein MTB). Die RR machen auch einen guten Eindruck.

Und aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du hinterher froh sein wirst etwas mehr investiert zu haben. Der Unterschied zwischen Sora und neuer Tiagra ist z.B. riesig. da funzt wirklich alles besser. Außerdem hat die Tiagra immerhin 9fach. Die würde ich also als minimus ansetzen, eine 105er wäre natürlich schon noch besser und nicht unrealistisch (Radon Viper, 105, 799 EUR).

Bzgl. der Frage "besserer Rahmen oder bessere Gruppe": In der Kategorie sollte beides zueinander passen. Ein solider Alurahmen, eine Carbongabel und eine gescheite Gruppe kannst Du für das Geld verlangen und auch bekommen.

Beziehen sich max. 1.000 EUR auf das Rad nackt oder sollten da Dinge wie Pedal, neue Schuhe oder andere Sachen mit drin sein?
 
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