• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches dieser drei Räder?

AW: Welches dieser drei Räder?

ist es nicht so, dass die aktuelle tiagra auf der alten 105er basiert oder sogar eine solche ist?...

wäre jetzt schlecht für das geschriebene des forwards :dope:

btw: ich habe noch in keinem baumarkt ein rr mit einer tiagra-gruppe gesehen, haben alle nur sora gehabt

Ja ich streite das ab. Sora und Tiagra sind schwer, aber m.E. unzerstörbar

Und - immer noch nur Behauptungen!

IGNORE

ich fahre zwar ein 8000 euro rad, kann das aber auch bestätigen:
die günstigen shimano gruppen sind nicht schlecht. ab sora bekommt man gute ware aus der massenfertugung.
nur weil man sie mit falsch kombinierten, eingestellten und wirklich minderwertigen komponenten an baumarkträdern sieht, heißt das nicht, dass sie bei korrekter montage und einstellung schlechter oder deutlich kürzer funktionieren als die teuren komponenten.
wenn man wirklich viele km fährt, dann merkt man die im detail besseren komponenten, die einfach tendentiell länger gut funktionieren(der preis steigt aber exponentiell zur langlebigkeit).
für den anfang zum erfahrungen sammeln, und wenn man nicht so viel geld hat, kann man ruhig zu sora/tiagra greifen.

Sonora?

Ist das die neue Sora - China Kopie? :aetsch:

Ich kenne einige Fahrer, die (90Kg - 110Kg) bei Vollbelastung mit der Sora nicht flüssig Schalten können, gelegentlich nachjustieren müssen und öfter Teile mal wechseln müssen.

Es ist halt keine Schaltung für den ambitionierten Radsport. Sei es drum, als Müll würde ich sie nicht bezeichnen.

Man sollte das Produkt immer in Relation zum Preis sehen.

Ich fahr ne 105 er im Rennen ( C-Klasse ), und sie tut ihren Dienst. Das Problem bei " Baumarkträdern " ist die sauschlechte Montage hinzu kommen schlechte Schaltzüge und Komponenten die höchstwahrscheinlich nichts mit Shimano zu tun haben,außer der Beschriftung.
Bin bis jetzt nix unter 105 gefahren und kann deshalb nix dazu sagen.
Lass Dir nicht einreden, dass Betrag x ein Minimum an Fahrspass garantiert.
Ein Markenrad mit der besten Gruppe macht keinen Spass wenns nicht passt.
Nicht übereilt kaufen,sondern Probefahren !

Bitte, bitte, bitte lass uns ein wenig teilhaben an deinem Wissen. Bitte nicht nur Behauptungen, sondern auch Beweise. Was ist denn nun so, ich zitiere: "Müll" an dieser Gruppe?

Ansonsten wirst du der erste Teilnehmer, nach 5 Jahren hier, der von mir ein Ignor bekommt. Auf eine Art auch eine Auszeichnung

an welchem wissen?

@forward sei doch froh, dass es diese Billiggruppen gibt. Sonst hättest du ja gar keinen auf den du mit deinem Profimaterial herabblicken kannst.

Es hat halt nicht jeder mal eben 1500 EUR für ein Rennrad parat. Und deswegen haben diese günstigen Schaltgruppen und Räder auch ihre Berechtigung. Natürlich wird niemand hier eine Sora oder Tiagra empfehlen, wenn das Budget für mehr da ist.
Grundsätztlich würd ich aber einem Sora-Käufer sagen: Toll dass du den Weg zum Rennradsport gefunden hast und viel Spaß damit.
Und nicht wie du: Dein Rad kann nix, lass es also lieber.

Aber zum Glück trifft das auf die Mehrheit hier im Forum nicht zu.

Ich habe mir selbst ein Cube Aerial gekauft und bereue den Kauf nicht. Hab zwar gerade mal knappe 500 km auf dem Esel zugebracht, aber bis jetzt kann ich nichts Negatives über die Sora behaupten. Sie ist natürlich sehr "basic", aber für den Anfang ist sie wohl ausreichend. Vor allem in Hinblick auf schmale Geldbeutel.

Was ich damit sagen will: ich teile die Meinung von forward nicht. Vielleicht ist er Profi und weiß, wovon er redet. Vielleicht auch nicht. Meine Erfahrung von den Ausfahrten ist die, dass viele Radler eine sehr hochwertige Schaltung angebaut haben. Vielleicht gerechtfertigt, vielleicht einfach auch ein viel zu kleiner Penis, man weiß es nicht.

Im übrigen gibt es einen Unterschied zwischen Radrennfahrern und Rennradfahrern.

Richtig. Die Wortwahl hat schon seinen Grund. Ich zähle mich zu zweiten; bin aber auf gar keinen Fall ein Rennfahrer. Das kann ich nämlich nicht und will es auch nicht.

leute, lasst den forentroll blubbern, er wird sonst nichts haben.
er wird bald seinem vorbild oldschool folgen :p
wenn einer zeit hat, kann er ihm ja mal erklären was ein eisdielenfahrer ist und warum jemand mit einer sora nie posen wird ;)

mfg
frank

Als vor drei Jahren mein Sohn seinen Urlaub gebucht hatte, sein nagelneues RR aber unpässlich war (Felge musste zu Mavic geschickt werden) nahm er klaglos unseren alten Rahmenschalter mit in die Schweiz (7-fach, Gruppe unter 105, RXS oder so ähnlich). Er fuhr damit den Klassiker Grimsel, Furka, Susten und die Große Scheidegg. Seine Frau fuhr die beiden Touren ebenfalls mit, auf einem 599.- € RR, Sport 3 von Decathlon mit Tiagra-Schaltung. Beide waren von den Touren begeistert, RR-Fahren kann auch mit einfacher Ausstattung Spaß machen. Und wenn man nicht die Berge raufkommt, liegt es bestimmt nicht an der Schaltung. Da ich das Tiagra-Rad ab und zu warte, kann ich nur feststellen das der Umwerfer etwas fummeliger einzustellen ist als der bei meiner Record. Das Sport 3 hat zwischenzeitlich auch schon 2x die Alb Extrem mitgemacht und funktioniert bis heute.

So. Habe mir jetzt heute ein ein Jahr altes Bianchi Via nirone mit 105 gekauft.
Tolles Ding toller Preis.
Thread closed.

Wieder so ein Fall wo man sich fragt wo die Moderation ist :rolleyes:

Wenn ihr die Beiträge konsequent melden würdet, könnten wir viel schneller reagieren. So musste ich leider zufällig über diesen Thread stolpern und hab die doppelte Arbeit, weils so viele Posts sind.

Keiner von uns kann jeden Tag alles lesen. Dazu ist hier viel zuviel los. Ihr seid doch mündige User. Nutzt den Meldebutton, dazu ist er da.

Was soll jetzt dieses Moderatoren-Bashing? Wir haben in Deutschland immer noch freie Meinungsäußerung. Wenn dir das nicht passt, dann geh nach China. :rolleyes:

Das ändert nichts daran, dass du hier permanent gegen die Regeln verstößt. Letzte Warnung. Ich hab keine Lust, hier nochmal hinter dir her aufzuräumen.

@margret: Dann hast du ja ein richtig schickes Rädchen bekommen. Was hast du denn dafür bezahlt.

Das ändert nichts daran, dass du hier permanent gegen die Regeln verstößt. Letzte Warnung. Ich hab keine Lust, hier nochmal hinter dir her aufzuräumen.

Ich bemühe mich immer an die Regeln zu halten. Was genau habe ich denn verbrochen, davon abgesehen eine eigene Meinung zu haben?! :confused::rolleyes:

Und warüm dürfen mich andere User hier ständig beleidigen (zB #29 oben), ich aber mich dann nicht wehren?!

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier alle User gleich behandelt werden. Nur dass die User mit vielen Tausen Postings etwas "gleicher" als andere User sind....

Ich kann in 29 keine Beleidigung erkennen.Was du von dir gibst, erfüllt diesen Tatbestand aber fast in jedem Posting. Und wenn das nicht der Fall ist, erfüllt es den Tatbestand des Spammens und Flamings.

Zurück