• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Fahrradschloss ?

Deniz2101

Neuer Benutzer
Mein Händler bei dem ich heute ein Bike geordert habe meint bei einem Fahrrad für 1000€ müsste man ein Abus mit Stufe 10 kaufen Preis 76€ es geht mir jetzt nicht direkt ums Geld nur muss das wirklich sein reicht ein Kettenschloss nicht ? Ich würde das Fahrrad z.B. Vor dem Fitnessstudio was sehr gut besucht ist abstellen wo "Kameras vorhanden sind was wie gesagt gut besucht ist und das wenn da jemand mit einem Bolzenschneider zuschaffen macht man doch merken und nicht zulassen würde ?

Hat jemand Erfahrung mit den Stufe 10 Schlössern wenn jetzt 5 Leute sagen die sind spitze dann haben die wohl recht :-p

Kauf dir lieber für solche Aktivitäten ein günstigeres Rad. Ich würd ein 1000€ Bike niemals irgendwo abstellen, mein Rad steht sogar in meinem Zimmer und länger als 2 Minuten lass ich es unterwegs nicht unbeaufsichtigt. Ein Rennrad ist zum Trainieren da und nicht um von A nach B zu kommen - meine Meinung.

Liebe Grüße

Habe aber beides damit vor es als Fortbewegungsmittel zu benutzen und zum trainieren deswegen wäre mir die Sicherheit halt wichtig ich werde es auch versichern gegen Diebstahl :-) dachte mir kann da jemand weiterhelfen :)

die sind gut, schlösser ist auch ein endlosthema

über die jahre habe ich für mich herausgefunden, dass die faltschlösser von abus für mich ideal sind, die kann man schön in die rechteckige tasche stecken, diese wahlweise am rahmen anschrauben oder festzippen und chic ist

probiere dieses jahr erstmals zahlenschlösser aus, kein schlüsselgedöns, finde ich super, mal sehen, wie die sich in der kalten jahreszeit machen, will sagen, ob sich die zahlen noch so einfach drehen lassen, wenn man klamme hände hat usw. usw.

habe schon oft mit schlossenteiser vor meinen rädern gestanden und die zylinder erstmal beweglich gemacht

manch einer schwört auf bügelschlosser, die sind mir zu "fest", oder unflexibel, ketten sind super, kann man aber nicht so einfach am rahmen befestigen, ein faltschloss ist das wunderbare "mittelding" für mich

mein vorredner hat im prinzip recht, aber auch ein gutes rad muss mal für die stadttour herhalten, oder mal während des theater-/kinobesuches mal auf mich warten, und da muss halt ein gutes schloss her

ich wohne in berlin, da wird alles geklaut, was nicht niet- und schraubfest ist

dieser gedanke zugrunde gelegt: das vorderrad ist ja mit einem schnellspanner befestigt, ich habe immer ein zehner-drahtschloss für vorne, und ein 12er/13er faltschlschloss (abus-hierarchie) für hinten, zwei schlösser sind (scheinbar) pflicht in berlin, und auch bei mittel- oder eher niedrigpreisigen rädern, sieht man total oft, ich bin nicht der einzige

Ich habe für meine "Stadtschlampe" = STEVENS Aspin von 2008 ein AXA Cherto 95 Kettenschloss. Link
Hat bei diversen Tests gut abgeschnitten, ein Schloss der 2 kg Klasse...
Natürlich auch nicht unknackbar, aber Ziel eines Schlosses ist ja eher, die Zeit bis zum Knacken für die bösen Buben unattraktiv lang zu machen.
Und wenn sie an die Laufräder wollen, Pitlocks anstatt Schnellspanner helfen etwas.
Und wenn sie dann vor lauter Frust Dein Rad zertreten wollen, hilft nur noch eine Bärenfalle...

Stollentroll

ist ja auch die optik - ein schloss muss schon fies aussehen

wenn ich ein rad klauen will, das mit 2 schlössern gesichert ist (siehe mein beitrag oben), habe ich doch keinen bock, mir das anzutun

zumal ich als dieb unter zeitdruck bin

á propos pitlock - im prinzip nicht schlecht, aber man muss da immer den extra-schlüssel/das werkzeug dabei haben

ich hatte das mal vergessen bei einer längeren tour - die war mitten in der pampa nach platten beendet, seitdem nur noch schnellspanner und zweites schloss

oder eben: das rad nicht aus den augen lassen

Trelock FS500 oder ABUS Bordor Granit X-Plus.

Die kann man schön am Flaschenhalter anschrauben und sie sind sicher und stören die Optik nicht wirklich.

Um die Pitlock-Sicherung wirst Du trotzdem nicht herumkommen, es sei denn Du baust jedesmal das Vorderrad aus und schließt Vorder- und Hinterrad mit an. Auch Sattel und -Stütze sind schnell weg. Ebenso die Gabel... Letztendlich rate ich Dir auch zur "Stadtschlampe"...

Was bedeutet den ein Pitlock system einzubauen kann ich das selber macht mein Fahrrad Händler das ? :) Und eine "Stadtschlampe" kommt leider nicht infrage :-/ :-p

Mittlerweile ist es auch schon Mode, bei einem guten Rad, welches mit einem hochwertigen Schloss angeschlossen wurde, einfach den Rahmen durchzusägen.
Durch Druck gegen Lenker und Sattel "öffnet" dich dann die Schadstelle und zu Hause wird dann ausgeschlachtet.

Bei den Materialstärken heutiger Carbon- und Alurahmen brauchst du mit einem Brotmesser unter 1 Minute.

Mit richtigem Werkzeug entsprechend weniger.

Ich hab ein Kryptonite New York, damit schließe ich mein Rad >1000 Euro seit Jahren in München an. Geklaut wurde mir nichts, auch nicht versucht.

Durch Druck gegen Lenker und Sattel "öffnet" dich dann die Schadstelle und zu Hause wird dann ausgeschlachtet.

Du meinst, man sägt das Oberrohr durch, oder wie? Bringt nichts, wenn das Rad korrekt angeschlossen ist. Korrekt heißt, das Schloss geht um das Hinterrad innerhalb des hinteren Rahmendreiecks, so wie Sheldon Brown es hier zeigt: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Schließe_Dein_Fahrrad_ab - bei meinem Kryptonite New York kann ich Hinterrad und Sattelrohr innerhalb des hinteren Rahmendreiecks anschließen, da müsste man mit einem Brotmesser schon ne Weile machen...

Ich find's lustig: nen Hobel für 1000€ kaufen und beim Schloss dann rumjammern... Und dann noch hauptsache Style.
Ich weiß nicht wie schwierig eure Gegend ist, also wie oft da geklaut wird. Es kommt auch immer auf den Typ Rad an. An meiner Arbeitsstätte werden gern MTBs geklaut. Mein Alltagsrad, was ziemlich gut ausgestattet ist, interessiert die wenigsten bis gar keinen.

Ansonsten 2 Schlösser unterschiedlichen Typs, also Faltschloss und Bügelschloss. Diebe haben sich meist auf ein Schloss spezialisiert bzw. nur "Zeit" für ein Schloss. Dann ist es wichtig den Hoben irgendwo anzuschließen, am besten etwas mit nicht rundem Querschnitt oder sehr großen Querschnitt. Hier werden ganz gern Rohrschneider genutzt, um die Halter aufzuschneiden.

Übrigens zum Schutz: In der Erfurter Radstation (Fahrradparkhaus) neben dem Hauptbahnhof, einen sehr belebten Platz, einem Radladen und dem kameraüberwachten Eingang der Bundepolizei wurden auch schon Räder geklaut, in dem die Anschließebügel der Fahrradständer durchgeschnitten wurden. Nur mal so viel zur Sicherheit.

Besorg dir neben dem Schloss einen gescheite Hausrat, die Fahrraddiebstahl in entsprechender Höhe mit einschließt. Dann ist es zwar ärgerlich, wenn dein Rad geklaut wird, du bekommst dann aber wenigsten Kohle für ein neues Rad.

Ich hab bei der Firma 4 Schlösser. Bügel, Seil, etc. und damit schließe ich alle Teile ab. Bei uns (Großbetrieb) wird sehr viel geklaut, man kann sagen so ziemlich alles.
Den ganzen Kram lass ich dann am Firmenradständer und das funktioniert wunderbar. Als Dieb würde ich grundsätzlich den Rahmen aufsägen (bei Carbon 1 Minute mit 'ner guten Puksäge) und den Rest verkaufen.....

also ich glaub wenn du das regelmäßig wo abstellst und es wer merkt, der es haben will, kannst du schlichtweg nichts machen, jedes schloss ist binnen 1min knackbar

ich habs so gelöst, hab mir nen 20€ schloß gekauft und meine hausratversicherung um ne fahrradversicherung (wiedererstattung zum neupreis) erweitert, ich hab nicht viel hausrat und die fahrradoption von der allianz kost ~20€ und ersetzt laut diversen erfahrungsberichten auch problemlos richtig teure räder und damit mein ich mehr als die 1000€ hier

mir wurd letztes jahr in der tat meine stadtschlampe geklaut und ging superzügig und problemlos vonstatten, zur polizei, anzeige gegen unbekannt, verlust versicherung gemeldet und geld war nach ~5 tagen auffem konto

hab nun keinerlei angst mehr, pass aber dennoch gut drauf auf und inner stadt nehm ich auch kein teures rad :9

Naja man muss immer unterscheiden. Die meisten Diebstähle finden schnell statt. Das heißt, der Dieb sucht sich ein Fahrrad, welches durch ein billiges Kabelschloss befestigt ist. Dieses kann er innerhalb weniger Sekunden mit einem Bolzenschneider knacken.

Hat man ein gutes Schloss, schreckt das schonmal 90% der Diebe ab. Natürlich bietet kein Schloss 100%ige Sicherheit. Aber das Abus Granit X Plus 54 kommt schon sehr nah dran. Allerdings lässt sich auch dieses Schloss mit einer Flex aufbrechen. Aber wenn der Dieb eine Flex mitbringt, kann man sowieso nichts machen. Allerdings wird er die Flex ja nicht am heiligen Tag anwenden. Über Nacht ist kein Fahrrad sicher. Aber am Tag erreicht man damit schon eine sehr hohe Sicherheit.
Link entfernt, Al_Borland.

Als Alternative kann ich dann noch das Kryptolok 2 empfehlen. Günstiger als Abus, dafür nicht ganz so sicher. Aber dennoch ein gutes Schloss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja man muss immer unterscheiden. [...]

Für alle die mehr wissen wollen, schaut mal hier vorbei: Link entfernt, Al_Borland.
eben über Google gefunden, schöne Seite wie ich finde mit viele Informationen.
[...]
Na, was für ein Zufall: Gerade mit der bronzefarbenen Schaufel (sorry, Gold gibt es erst ab 5 Jahren) zielsicher einen alten Thread zum Thema Schloss ausgegraben, zufälligerweise gerade im Forum angemeldet und zufälligerweise gerade eine Seite per Google gefunden, in der gaaaanz viel über Schlösser steht mit nur gaaaanz wenig Werbung auf der Seite...

Immerhin habe ich Dir einen Klick beschert:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück