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Welches Innenlager hat mein altes Koga Miyata Rennrad?

nitch

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Hallo zusammen,

habe ein altes Koga Miyata Rennrad erstanden (Modell weiß ich leider nicht gannz genau, jedenfalls komplette Shimano 600 Arabesque Ausstattung) und bin dabei es komplett zu reinigen und Teile zu ersetzen.

Nun bin ich am Tretlager angelangt, welches unter Belastung knackst bzw. öfter ein dumpfes quietschen von sich gibt und außerdem ein bisschen Spiel hat.

Daher wollte ich es gern aufmachen um es mal zu begutachten.
Da ich anhand dieses Rades erst das Thema Fahrradtechnik erlerne, muss ich beim Innenlager kurz nachfragen, welches Werkzeug ich brauche, und welches aktuelle ich einbauen könnte.
Zumindest die Achslänge konnte ich ermitteln, dürften 111mm sein.

Die eine Seite sieht aus wie ein FAG Lager, aber die andere Seite nicht, deswegen konnte ich nicht herausfinden was für ein Lager es ist.

Das Rad fängt mit Rahmennummer GL an, dürfte soweit ich weiß also ende der 70er gebaut wurden sein.

Hier die Fotos:

dscf3840.jpg


dscf3838o.jpg


Danke!
 
AW: Welches Innenlager hat mein altes Koga Miyata Rennrad?

Das ist das originale Shimano 600er BSA Lager. Du brauchst diese Shimano-, oder andere passende Tretlagerschlüssel dazu. Auf der rechten Seite hat die Lagerschale ein Linksgewinde, diese Schale könnte man auch mit einem passenden Maulschlüssel oder passender Zange öfffen. Auf der anderen Seite muss der Konterring mit einem Hakenschlüssel geöffnet werden für die Schale brauchst Du dann einen Stiftschlüssel (Stirnloch), geht aber ggfls. auch mit einer spitzen Zange in den Löchern. Sollte auch leicht rausgehen wenn der Konterring gelöst ist. Mit FAG hat das ganze gar nix zu tun.
 
AW: Welches Innenlager hat mein altes Koga Miyata Rennrad?

Oh danke für die Aufklärung. Das klingt ja fast so, als würde es sich kaum lohnen das Werkzeug zu holen, wenn ich es nur einmal austauschen möchte.

Werde es dann wohl mal mit Zange und co probieren.
Nachdem ich das raus habe könnte ich mich bis auf die Achsenlänge dann relativ frei für eine Lagerart entscheiden, sofern es ein BSA Vierkant ist, richtig?
 
AW: Welches Innenlager hat mein altes Koga Miyata Rennrad?

Jetzt mach mir kein schlechtes Gewissen :rolleyes:
Ja, die elegantere Lösung wäre vermutlich es mit dem richtigen Werkzeug zu öffnen und nachzugucken, ob es nach reinigen, fetten und festziehen nicht mehr knarzt, knackt, wackelt und quietscht.

Handelt es sich also um ein klassisches Konuslager wie hier beschrieben? http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager#Klassisches_Konuslager

Wenn ja, könnte ich es, falls es zu defekt sein sollte, einfach gegen ein modernes Patronenlager austauschen?
Wenn ja, gäbe es ein modernes Patronenlager, das mit den selben Schlüssel einzubauen wäre, mit denen ich das alte entfernen muss? Damit ich nicht alle kaufen müsste.

Krieg ich die beiden Schlüssel auch im Baumarkt?
 
AW: Welches Innenlager hat mein altes Koga Miyata Rennrad?

Gegen ein modernes Lager auszutauschen sollte kein Problem sein...das einzige was eventuell schwierig wird, ist was mit gleicher Achslänge zu finden, kommt aber auch stark darauf an, wie das im Moment aussieht!
 
AW: Welches Innenlager hat mein altes Koga Miyata Rennrad?

Jetzt mach mir kein schlechtes Gewissen :rolleyes:
Ja, die elegantere Lösung wäre vermutlich es mit dem richtigen Werkzeug zu öffnen und nachzugucken, ob es nach reinigen, fetten und festziehen nicht mehr knarzt, knackt, wackelt und quietscht.

Handelt es sich also um ein klassisches Konuslager wie hier beschrieben? http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager#Klassisches_Konuslager

Wenn ja, könnte ich es, falls es zu defekt sein sollte, einfach gegen ein modernes Patronenlager austauschen?Ja
Wenn ja, gäbe es ein modernes Patronenlager, das mit den selben Schlüssel einzubauen wäre, mit denen ich das alte entfernen muss?Nein Damit ich nicht alle kaufen müsste.

Krieg ich die beiden Schlüssel auch im Baumarkt?Nein


Bring es doch einfach zum Schrauber!
 
AW: Welches Innenlager hat mein altes Koga Miyata Rennrad?

Werde es dann wohl mal mit Zange und co probieren.
Ich widerspreche drexl sehr ungerne, aber das mit der Zange würde ich sein lassen - ich habe mir früher bei Versuchen, rechte Lagerschalen mit der Wasserpumpen- oder Armaturenzange (letzere ohne "Zacken" in den "Kontaktflächen") herauszuschrauben, teilweise relativ üble Wunden an der Hand zugezogen, wenn die Schalen schön fest saßen, die Zange abrutschte und die Handgriffe "zusammenklappten" (... und das ist der "Regelfall", nicht die Ausnahme !) - in den weniger "ernsten" Fällen gab es dann nur Blutblasen am Handballen. Also: Besser nicht so machen ... :o
Wenn es bei Dir um eine einmalige "on-off"-Angelegenheit geht, laß' Dir das Lager doch lieber im Fahrradladen ausbauen.

Ich verwende übrigens immer gerne Kinex-Innenlager mit Aluminium-Schraubschalen, die sind relativ preiswert, taugen was und sehen an alten Rädern nicht ganz so doof aus. Zudem ist das Gewinde links um 2,5 mm zu lang, so dass man den alten Konterring (funktionslos, aber optisch etwas unauffälliger als 'ohne') wieder montieren kann - siehe Bild.
 

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AW: Welches Innenlager hat mein altes Koga Miyata Rennrad?

Wäre zwar das einfachste, aber dann lern ich ja nix :aetsch:
Also, bei meinem Schrauber kann man meist durchaus mitbasteln, oder zumindest zusehen. Sich für diverse Steuerstätze, Innenlager, Kurbeln usw. das passende Werkzeug auf Halde zu legen, ist nicht immer ganz einfach und ziemlich kostspielig. In diesem Fall würde ich das auch ausnahmsweise machen lassen.
 
AW: Welches Innenlager hat mein altes Koga Miyata Rennrad?

Danke für die Tipps Bridgestone!
Was für einen "Verschluss" hat denn das besagte Kinex Innenlager? Sprich welche Werkzeuge benötigt man für die Montage? Nur aus Interesse :D
Ok überzeugt, lohnt wirklich nicht extra für einmaliges Benutzen die Werkzeuge zu holen.. dann darf sich der Händler mal freuen.
 
AW: Welches Innenlager hat mein altes Koga Miyata Rennrad?

Danke für die Tipps Bridgestone!
Gern geschehen - dafür ist so ein Forum ja da ;)
Ok überzeugt, lohnt wirklich nicht extra für einmaliges Benutzen die Werkzeuge zu holen.. dann darf sich der Händler mal freuen.
Hm, wenn Du Dir tatsächlich ein Kinex-Lager oder ein anderes "modernes" Vierkant-Lager kaufst, wäre die Anschaffung eines entsprechenden Vielzahn-Tretlager-Werkzeugs schon sinnvoll, damit Du künftig in dieser Hinsicht "autonom" bist - so etwas hat eigentlich jeder "normale" Fahrradladen heutzutage vorrätig (kostet auch nicht viel), und man findet es auch in den gängigen Fahrrad-Reparatur-Werkzeugsätzen (so einen habe ich letztens bei Penny für 22 Euro erstanden ... :cool:).

Kinex-Lager sind manchmal ein bißchen schwierig zu bekommen, daher hier mal zwei potentielle "Quellen" dafür:
http://tinyurl.com/kl6xuq
oder
http://tinyurl.com/n5amnk

111 mm scheint es von Kinex nicht zu geben, aber das wäre eigentlich auch eine unübliche Größe; bei "klassischen" japanischen 2-fach-Kurbeln der 1980er Jahre hat man es eigentlich meistens eher mit 119 mm Achsbreite (über die Enden der Achse gemessen) zu tun; 113 mm sind eher für 3-fach-Kurbeln der 1990er Jahre typisch (womit ich aber nicht gesagt haben will, dass das immer und in allen Fällen so ist).
Übrigens scheinen die Schraubschalen Deines Tretlagers aus den Jahren 1980 und 1981 zu stammen, seltsamerweise jeweils aus dem Januar (Datierungskürzel 'EA' und 'FA'): http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/index.html - ein bißchen eigenartig, finde ich, aber die Welt ist ja groß und bunt, also warum sollte es nicht so sein ... ;)
 
AW: Welches Innenlager hat mein altes Koga Miyata Rennrad?

Sprich welche Werkzeuge benötigt man für die Montage? Nur aus Interesse :D
Als beliebiges Beispiel:
http://tinyurl.com/mxxgbm - damit Du weißt, wie so etwas aussieht. Aber das bekommst Du wirklich eigentlich in jedem "vernünftigen" Fahrradladen (und natürlich auch im "unvernünftigen" Internethandel :D), da es sich derzeit (noch) um ein Standard-Werkzeug für City- und Trekking-Räder handelt.
 
AW: Welches Innenlager hat mein altes Koga Miyata Rennrad?

Wo wohnst Du denn? Gelegentlich leihen wir uns hier im Forum unsere Werkzeuge aus. Das geht auch über den Postversand. Oder dein freundlicher Radhändler ist so nett. Für manche Kinex braucht man diesen FAG-Schlüssel der so um die 20€ kostet. Von den Schlüsseln habe ich zwei Sätze in der Werkstatt, ich könnte also schon mal einen verleihen.
Der Bridgestone hat natürlich recht, wenn man nciht sehr versiert ist kann mit den Provisorien auch viel Schaden anrichten. Kinex geht zwar, original ist aber besser zuaml dies Lager schon gelegentlich in der Bucht auftauchen. Aber vielleicht solltest Du erst mal nachsehen ob das Lager wirklich ausgetauscht werden muss, oft genügt sauber machen und einstellen.
Einen passenden großen Gabelschlüssel für die rechte Schale könnte man wohl finden, die sind aber in diesen Größen meist fast genauso teuer wie ein passender Satz bei Brügelmann oder im Netz.
Und hier noch der FAG-Kinex-Schlüssel in der Bucht:
http://cgi.ebay.de/Innenlagerschluessel-fuer-FAG-Campagnolo-Kinex-Tretlager_W0QQitemZ290341553717QQcmdZViewItemQQptZFahrrad_Zubeh%C3%B6r?hash=item4399b48635&_trksid=p3286.c0.m14
 
AW: Welches Innenlager hat mein altes Koga Miyata Rennrad?

Moin
Wie drexl schon schrieb, wäre es hilfreich zu wissen, in welcher Ecke nitch wohnt, aber warum auch immer scheuen sich manche hier den übrigen Mitgliedern dies mitzuteilen. Nachfragen würde dann entfallen.

Wenn nitch beispielsweise angegenben hätte in Hamburg zu wohnen, hätte ich ihm angeboten entsprechendes Werkzeug bei mir abzuholen und nach Gebrauch wieder zu bringen.
Gruß
Marewo
 
AW: Welches Innenlager hat mein altes Koga Miyata Rennrad?

Hallo,

ich komme aus Köln. Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft, auch wenn ich mich nun entschieden habe das Rad Ende der Woche in die Werkstatt zu bringen..:rolleyes:
 
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