• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Innenlagerwerkzeug Centaur05?

velocer

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin gerade dabei mein erstes Rennrad in Eigenregie zusammenzubauen. Nach und nach schaffe ich mir also Teile + Werkzeug an.

Als Kurbel habe ich mich für eine Campa Centaur entschieden.
Passende Innenlager in den Gruppen bis Centaur (AC-H,AC-S,SC-S) haben ihre Verzahnung für das Werkzeug außen.
Für 2005 gibt es von Campa aber ein neues Centaur Innenlager, bei dem außen keine Zähne zu erkennen sind. Daher muss es ja eine Innenverzahnung haben. Meine Frage ist nun:
Ist dies die gleiche Innenverzahung wie bei den Chorus/Record Modellen oder benötigt man ein extra Werkzeug ?
Auf der Campa Seite und den Anleitungen findet sich leider noch nichts zum benötigten Werkzeug.

Grund: Soweit ich gesehen habe, lassen sich mit den Innenlagerwerkzeugen (z.B original Campa UT-BB080, gibts sicher aber auch günstiger) für Record/Chorus auch die Verschlußringe der Ritzel lösen/festziehen.
Liege ich da richtig?
Wenn also die Verzahnung des neuen Centaur05 Innenlagers mit der von Record/Chorus übereinstimmt, könnte ich mir ein zusätzliches Werkzeug, welches ich dann nur einmalig für das Innenlager benötige, sparen. Ich brächte also nur ein einziges Werkzeug für Innenlager und Verschlussring

Kennt sich da jemand aus? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG
velocer

Moin,
probiers doch aus. Wenn du sowieso ein Centauer Innenlager brauchst, probiertst du die vorhandene Nuss aus, wenns passt, ist Ok.
Ansonsten kaufst eine passende Nuss.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Nuss für Record auch für die neue Centauer passt.
Zum Werkzeug. Ich hab mir eine Nuss von Tacx gekauft, ist zwar teuer aber sehr gut, da die Nuss auf die Welle geschraubt wird und ein abrutschen nicht mehr möglich ist.

Gruß
Marewo

Werde es mal versuchen.

Würde mich eben nur interessieren, wegen der Wahl des Innenlagers. Weil das neue Centaur05 kostet preislich soviel wie ein Vorjahresmodell + Werkzeug.

Welche von den 4 Nüssen von Tacx hast du denn? Die für Campa?

Wenn ja, funktioniert die auch um den Verschlussring am Ritzel zu lösen/festzuziehen, da diese, wie du sagtest, zum aufschrauben auf die Welle gedacht ist??

Gruß
velocer

Es gibt von BBB noch ein ganz nettes Werkzeug, kenne es aber nur von Bildern: BTL-33 Bottomfix.
Falls Du über eine Ratsche verfügst, auf die eine 24er-Nuss passt (1/2"), kannst Du auch die Nuss von Campagnolo kaufen, die Du in Betracht gezogen hast.
Mit beiden Werkzeugen kann man sowohl Innenlager als auch Kassette montieren.
Ich weiß es nicht genau, aber ich würde schon sagen, dass das neue Centaur-Lager mit dem selben Werkzeug montiert werden kann, wie Chorus/Record, warum sollten die noch eine dritte Verzahnung erfinden?

derrabe schrieb:
Ich weiß es nicht genau, aber ich würde schon sagen, dass das neue Centaur-Lager mit dem selben Werkzeug montiert werden kann, wie Chorus/Record, warum sollten die noch eine dritte Verzahnung erfinden?

Eigentlich bin ich derselben Meinung. Aber man weis ja nie. Werde mal bei Campa anfragen und das Ergebnis posten.

Danke erstmal.

Gruß,
velocer

So heute morgen mal bei Campa per mail angefragt.

Und schon ein Antwort !! Also in weniger als 2 Stunden. Das überrascht mich doch sehr, wie fix das ging.
Wie gut, dass ich mich für Campa entschieden habe. :D

Folgendes schreibt der Support:
[..]yes, the tool to install the cups is the same as Record/Chorus, UT-BB080.[..]

Also damit sollte alles klar sein. Da ich mir ein Werkzeug spare, werde ich mir das neue 05er Centaur Innenlager gönnen.

Zurück