• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

welches Laufrad für schweren Fahrer ?

harald2510

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bein ein Rennrad Neuling, und hab mir im Herbst letzten Jahres
ein Cannondale R600 gekauft.

Auf dem Rad sind Gipiemme Tecno 4.24 Laufräder, bei denen ich
das Gefühl habe, dass diese aufgrund meines Gewichtes ( 90 kg )
unstabil sind.
Nun will ich mir zur neuen Saison andere Laufräder zulegen.
Ist für mich zB. eine CXP33 36 Loch Felge das Richtige, oder
vielleicht eine Mavic Cosmic Elite?

Maximal wollte ich 400 € investieren.

Vielen Dank schon mal im voraus für Euere Tips.

Moin Schwergewicht :D ....ich habe auch 92kg und mich nach nicht zuletzt guter Beratung hier im Forum, für die besagten CXP33 m. 32 Loch entschieden...36loch müssen es wohl nicht gleich sein. Dazu DT Swiss 2,0 und Campa Chorus Naben! Erfahrungsbericht kann ich leider noch nicht abgeben, denn noch ist meine Pinarello Baustelle nicht abgeschlossen.
Ich habe übrigens komplett eingespeicht/zentriert m. den Campa Naben bei unter 300,- Euro gelegen....bei Interesse kannst du gern die Bezugsquelle haben.

ich würde auf jeden fall eine hochprofil-felge nehmen, also cxp33 oder die campa eurus oder rigida dp18 (schwer) oder campa atlanta (schwer aber schööön!) - kastenfelgen wie mavic open pro oder die campa proton sind da dann weniger stabil und bräuchten mehr speichen. campa-naben (centaur sind auch schon gut!) sind klasse und dann einspeichen lassen beim radhändler deines vertrauens...! :mex:

36 speichen fände ich allerdings bei einer hochprofilfelge deutlich übertrieben...

eurus halte ich für keine gute idee (HR). mögen ja recht gut sein, aber bei 90kg würde ich auf nr sicher gehen.
also centaur naben (chorus mit staubkappe aus kunststoff und anderen schnellspannern), DT competition speichen (leichter & stabiler, 2,0-1,8-2,0), messingnippel und felge:
also ich habe mit 94kg und openpro/36loch keinerlei probleme gehabt, da flext nix. 32loch und hart gespeicht sollten zu dem gleichen ergebnis führen. die cxp felge dürfte trotzdem noch mehr reserven bieten, in meinen augen aber eher geschmackssache (cxp macht imho vor allem dann sinn, wenn du vorne 32 dt revolution speichen nehmen wolltest).

mal abgesehen davon, dass die eurus natürlich auch entsprechend teuer sind, hab ich mit denen trotz meiner 90 - 95 kg noch keine probleme gehabt. aber du hast natürlich recht: als alltagslaufradsatz sind klassisch-eingespeichte laufräder wesentlich besser.
zu dem c'dale von harald könnte ich mir allerdings ganz gut die cxp vorstellen, sähen bestimmt schnittig aus...

Hallo,

das sind sind ja schon eine ganze Menge Infos für mich.
Ich denke die CXP33 ist wahrschinlich für mich dann auch
mit 32 Loch ok, oder ?
Bei der Nabe bin ich nun etwas unsicher. Also ich hab nur ein
Rennrad, also damit mach alles.Geplant sind dieses Jahr für
mich jede Menge RTF's. Desweiteren hab ich mich für eine
Tour von Füssen nach Hamburg angemeldet mit anschliesender
Teilnahme an der HEW Cyclassis in Hamburg.

Deweiteren gibt es scheinbar auch bei den Speichen etwas zu
beachten, dachte bisher nur die Farbe ist unterschiedlich.

Hab ja gesagt, Rennradneuling.

Viele Grüsse

Harald

noch wichtiger als die Art der Speichen ist wie gut die eingespeicht werden. Am R600 halte ich 105er oder Ultegra Naben mit CXP 33 schon für absolut angemessen. Da kannst du auch deutlich unter 400 Euro bei rauskommen. Da bleibt dan mehr finanzieller Raum für Verschleißteile. Hast dir ja einiges vorgenommen... ;)

ach ja, er hat ja shimano! kann er natürlich trotzdem campa naben nehmen (und z.b. marchisio kassetten), aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht: nimm ne ultegra nabe und gut ist.

harald2510 schrieb:
Hallo Zusammen,
...
Nun will ich mir zur neuen Saison andere Laufräder zulegen.
Ist für mich zB. eine CXP33 36 Loch Felge das Richtige, oder
vielleicht eine Mavic Cosmic Elite?

Maximal wollte ich 400 € investieren.

Vielen Dank schon mal im voraus für Euere Tips.
Die CITEC 3000 sind in der Ausführung mit 24/16 Speichen seeehr stabil (Tour schreibt: Fahren wie auf Schienen). Es gibt auch eine lange Garantie auf Speichenbruch (bzw. gegen Speichenbruch). Für 400€ sollten die zu bekommen sein. Wiegen etwas weniger als die Mavic Cosmic Elite, sind aber nach meiner Erfahrung fühlbar stabiler. Auch von der Aerodynamik bieten sie einen Spitzenwert.
Sie fahren sich definitiv auch stabiler als die CXP33 mit Sapim CXRay Speichen - und die Speichen sind schon so ziemlich das Beste, was es für "Selbstbau Räder" gibt.
Ansonsten, ein wenig Prosa zu diesen Laufrädern findest Du hier: http://www.baip.de/Laufradsaetze.htm

Wir sehen uns in Hamburg bei der Cyclassics ;)

Netter Gruss
Klaus

Zurück