• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rad würdet ihr mir empfehlen?

strange

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Grüsst Euch.

Ich möchte mir ein neues Rennrad kaufen und stehe nun vor der nervigen grundsätzlichen Frage Carbon oder Alu. Ich habe schon viel gelesen, die verschiedenen Meinungen machen die Entscheidung jedoch nicht leichter.

Ich fahre derzeit ein Mountainbike (Rocky Mountain) und besitze nebenher noch ein 12 Jahre altes 11,8 kg Stahlrahmen-Rennrad.

Ich habe zwei Rennräder mit quasi identischer Ausstattung und einem Preisunterschied von 500 €. Mir geht es allerdings nicht um die 500 €, sondern vielmehr um die Sicherheit (Sturz, Haarrisse usw.).

Welches Rad würdet ihr nehmen?
Ich bin 1,74m wiege 79 kg und brauche einen 52er Rahmen.

Canyon Ultimate CF Dura Ace SL 6,6 kg - 2999 €
Rahmen FEM-Optimized Structure, Multi-Modulus Carbon Composite,
Sequential Pref. Tech.
oder

Canyon AL 9.0 LTD 6,8 kg - 2499 €
Rahmen New F8 Frame, 7005 Ultralight Alum., Optisize Tubeset

beide haben die gleiche Ausstattung

Gabel One One Four SL
Steuersatz Acros 1 1/4” - 1 1/2”
Schaltwerk Shimano DURA-ACE
Umwerfer Shimano DURA-ACE
Schaltgriffe Shimano DURA-ACE
Bremsgriffe Shimano DURA-ACE
Bremsen Shimano DURA-ACE
Naben Mavic Ksyrium SL
Zahnkranz Shimano DURA-ACE 12-28
Felgen Mavic Ksyrium SL
Reifen Continental Grand Prix 4000 S
Kurbeln Fulcrum Racing Torque RS
Kettenblätter 50/34
Innenlager Fulcrum Outboard Cups BSA
Vorbau Ritchey WCS (31,8 / 1 1/4")
Lenker Ritchey WCS Logic II Wet Black
Sattel Selle Italia SLK Special Edition
Sattelstütze Ritchey WCS 2-Bolt Wet Black

Ich danke Euch für Eure Ratschläge.
 
AW: Welches Rad würdet ihr mir empfehlen?

Ich würd keins kaufen weil ich die Canynon Räder nicht mag. Die sind zwar super Gut,aber die fahren so verdamt viele. Die haben nix individuelles.

Wenns denn eins der beiden sein muss würde ich das Carbonrad nehmen
 
AW: Welches Rad würdet ihr mir empfehlen?

Wenn du Stürze jetzt schon mitberechnest dann spricht das ja schon etwas gegen ein Carbon...

Schau dir ein paar Italiener an, mit Campa sind die dinger total sexy :love:
 
AW: Welches Rad würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde keines der Beiden nehmen, da Beide mir zu teuer sind. Die Austattung Dura Ace soll es wirklich sein? Das ist ja gleich das Beste vom Besten.
Na gut, stellt sich für dich nur die Frage des Rahmens.
Ich würde Alu fahren. In der aktuellen "Tour" ist ein Test von Alu-Rennern.
Carbon hat viele gute Eigenschaften, da kann man eigendlich nichts mehr falsch machen, bei dem Preis von knapp 3000€ schon garnicht.
Eine Sache ist aber immer gleich:
Beim Sturz/Unfall, der Alurahmen bekommt eine Delle, sieht scheiße aus aber du sicher weiterfahren, der Carbonrahmen bekommt keine Delle, du weißt nicht ob er unter der obersten Schicht beschädigt ist und fährst ab dann mit einem mulmigen Gefühl im Bauch.
Carbon kann bei einem Sturz unsichtbare Schäden davontragen, die später gefährlich werden können.

Von daher, ich entscheide mich für Alu, 1. Der geringere Preis 2. Die höhere Sicherheit
 
AW: Welches Rad würdet ihr mir empfehlen?

ich würd das alurad nehmen, nicht unbedingt, weil man nach nem sturz meistens nur ne delle mitnimmt, sondern vorallem wegen der alltagstauglichkeit!!
wenn du bei carbonrahmen einmal ein schraube zu fest anziehst, dann kann womöglich der ganze rahmen hin sein, außerdem sind gute alurahmen von den gewichten fast und von den Steifigkeitswerten mindestens genauso gut wie carbonrahmen
vom geringeren preis wollen wir gar nicht sprechen...

tipp: da canyon zur zeit lieferprobleme hat lieber im outlet schauen, oder so wie ich (ende 2008) ein ausstellungsrad mitnehmen, das war günstiger, fahrbereit usw...
 
AW: Welches Rad würdet ihr mir empfehlen?

Versänder? Steht das jetzt so im Duden :eek: Hoffe doch mal, dass nicht.

Zur Stabilitätsfrage: hochwertige Alu-Rahmen und Carbon nehmen sich nicht viel. Wenn ein Sturz dazu führt, dass ein Carbonrahmen Schrott ist, dann kann man in aller Regel davon ausgehen, dass es einem Alurahmen auch so ergeht. Carbon ist nicht aus Pappe, das hält gut was aus. Und die Zeit, als Alurahmen Wandstärken von mehreren mm hatten und nahezu unzerstörbar waren, sind lange vorbei.
Wegen der Montagearbeiten: In der Preisklasse kann man sich auch grad noch die 60 € für nen Drehmomentschlüssel rauspressen.
Gibt also keinen Grund, auf Carbon zu verzichten, wenn man es mag. Und Du bist ja offensichtlich kein blutiger Fahrrad-Anfänger, der sein Rad zum Auftakt erst ein paar Mal umlegt.
 
AW: Welches Rad würdet ihr mir empfehlen?

Also wenn es denn ausschließlich um die Sicherheit bei oder nach Stürzen bzw. die Verlässlichkeit des Rahmens geht dann dürfte die Entscheidung zugunsten von Alu ja wohl eindeutig sein oder?
 
AW: Welches Rad würdet ihr mir empfehlen?

also im mtb-bereich sollte man stürze schon mit einbziehen, wenn es um die materialwahl geht. im rr-bereich kann man das, m.e. nach, hinten an stellen.
sicher erleiden auch rr-fahrer unfälle, jedoch lange nicht so viele wie beim mtb-fahren. desweiteren hat ein mtb-rahmen einiges mehr auszuhalten als ein rr-rahmen.
ich persönlich würde ein carbonrad nehmen, jedoch auch kein canyon. für 2.500.- bekommst du schon schon ein cube agree gtc mit chorus ;)

mfg
frank
 
AW: Welches Rad würdet ihr mir empfehlen?

Ja nur ist ein Cube GTC Agree Chorus von der Ausstattung nicht im geringsten mit der Canyon Ausstattung vergleichbar und wiegt mehr als 1 kg mehr. Laufradsatz Fulcum R 5 gegen Mavic Ksyrium SL usw...
 
AW: Welches Rad würdet ihr mir empfehlen?

Ja nur ist ein Cube GTC Agree Chorus von der Ausstattung nicht im geringsten mit der Canyon Ausstattung vergleichbar und wiegt mehr als 1 kg mehr. Laufradsatz Fulcum R 5 gegen Mavic Ksyrium SL usw...

das cube hat für 2.500.- den carbonrahmen mit der chorus ausstattung. da bekommst du bei canyon den ALU-rahmen mit der dura ace.
zudem bezweifle ich, dass die chorus 11-fach der dura ace in irgendwas nachsteht. der innovative schub liegt ja wohl klar bei campa und vom gewicht, sind sie fast identisch.
der lrs ist leichter, dafür der fulcrum steifer. hier ist die frage, was du selbst auf den rippen hast und mit welchem bums du antritts ;)
zu guter letzt ist es entscheidend, welcher der rahmen DIR besser paßt und zusagt.
noch ist es so, dass die beste ausstattung für den boppes ist, wenn der rahmen nicht zum fahrer paßt ;)

mfg
frank

sorry, eben gelesen das du 79 kg wiegst, da wird auch der sl steif genug sein.
 
AW: Welches Rad würdet ihr mir empfehlen?

Ich dachte die Chorus sei eher die Ultegra und die Record vergleichbar mit der Dura Ace...aber ich bin mir nicht sicher.
und danke Dir unabhängig davon diesen Tipp und Deine Meinung.

Leider kann man das Canyon Rad nicht probefahren und nachdem ich von verschieden Seiten von extremen Lieferschwierigkeiten seitens Canyon gehört habe, liebäugel ich für etwas mehr Geld mit einem Willier Izoard Rahmen, den ich zum einen ausprobieren könnte und zum anderen bei einem Händler vor Ort kaufen könnte.
 
AW: Welches Rad würdet ihr mir empfehlen?

Ich dachte die Chorus sei eher die Ultegra und die Record vergleichbar mit der Dura Ace...aber ich bin mir nicht sicher.
und danke Dir unabhängig davon diesen Tipp und Deine Meinung.

Leider kann man das Canyon Rad nicht probefahren und nachdem ich von verschieden Seiten von extremen Lieferschwierigkeiten seitens Canyon gehört habe, liebäugel ich für etwas mehr Geld mit einem Willier Izoard Rahmen, den ich zum einen ausprobieren könnte und zum anderen bei einem Händler vor Ort kaufen könnte.

prinzipiell hast du recht, nur durch die neuerungen bei campa hat sich für mich das bild etwas verschoben, was aber ansichtssache ist.

mit den lieferschwierigkeiten ist das tatsächlich so eine sache und wenn man nicht probe fahren kann, ist es etwas wie "die katze im sack kaufen". man sollte sich schon sehr gut auskennen, bevor man "blind" kauft.
zudem bekommst du für 3000.- euro auch beim händler topräder (wie das von dir genannte willier). du bekommst zwar nicht immer die topausstattung, aber der unterschied zur darunterliegenden ausstattung merken eh 90% der radler nicht.

egal wie du dich entscheidest, viel spass mit dem neuen renner ;)

mfg
frank
 
Zurück
Oben Unten