• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Vierkant Tretlager?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 40342
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 40342

Servus,

in meinem Randonneur ist ein BB-UN54 verbaut, dass langsam die Grätsche macht. Richtig langlebig ist das nicht...

Jetzt suche ich nach einem Ersatz. Lange Zeit dachte ich, ich tu ein SKF BAS 600 rein, aber jetzt da es soweit ist schrecken mich die mangelnde Verfügbarkeit, der Preis (zu dem die Versandkosten von sonstwo noch dazu kämen) und das hohe Gewicht dann doch ab. Gleichzeitig hat sich aber offenbar das Angebot an qualitätvollen Lagern in dem Bereich sehr verdünnisiert in den letzten Jahren. Bei bike24 gibts gerade mal 14 Angebote von denen z.B. die Campa wegen falscher Achslänge schonmal nicht in Betracht kommen. Alles andere ist offensichtlich auf dem Niveau vom BB-UN54, inkl dessen Nachfolger. Billig ist das ja, also wäre eine Möglichkeit wieder so eins einzubauen und in ein paar Jahren wieder wegzuschmeißen. Ist halt nicht so meine Philosophie...

Hat irgendjemand eine Idee, was man sonst nehmen könnte? Ach ja, Spindellänge 113mm für eine Sugino XD600.

Danke,
M.

Wenn es preswert sein soll, dann verbaue ich in der Regel Tecora E, Tange oder auch andere Lager, die ähnlich aufgebaut sind ( Neco, SunRace, Chin Haur u.a.). Alle weigehend unter 20 Euro.
Da steckt rechts und links ein relativ breites Wälzlager auf einer Vierkantwelle in verschiedenen Abmessungen. Die sind funktionell und halten auch.
Ich ziehe sie auch, zumindest den preiswerten Shimano Lager vor.

Wenn es schöner sein soll: Token ( auch da gibt es vergleichbare anderer Hersteller), die vor allem eine schöner gefertigte hohl gebohrte Welle haben.

Das ist alles sehr funktionell. Und wenn es richtig was kosten darf: White Industries, Phil Wood und Co.

Es gibt ja zig Patronenlager und Anbieter und ich glaube die Unterscheiden sich vornehmlich in dem Gehäuse , die eigentlichen Lagerelemente sind stinknormale Normteile von Kugellagerherstellern gekauft und verbaut.
Deshalb gibt es da in der Haltbarkeit auch keine solchen Differenzen die die exorbitante Preisspreizung rechtferigen würde.
Wenn ich schon ein Patronenlager verbaue dann was aus dem max. 20.- Bereich, die halten genau so gut .

Kann mir auch nicht vorstellen dass das eigentliche Lager irgendwie was besonderes ist. Normales gedichtetes Kugellager halt.
Jemand hat doch aber mal kürzlich behauptet dass Shimano bei den BB-UN.. Lagern Konuslager verwendet die man auch fetten und einstellen kann, gab dann auf Rückfrage aber keine Verifizierung.

Bei Patronenlagern a la Shimano kann man ebenso wenig irgendwas einstellen. Hier bildet Welle, Gehäuse, Kugeln und Laufbahnen eine eigene Einheit.

Bei genannten Innenlagern mit Wälzlagern sind die wirklich alle recht ähnlich. Die teureren oder die "Edellager" unterschieden sich in Details der Lager, wie den verwendeten Dichtungen, gelegentlich in der Qualitätsstufe nach ABEC ( was vermutlich auch nur bedingt bedeutend ist, hier geht es vor allem um "Lagerluft" in Micrometern), mal in den Dimensionen ( gibt etwas schmalere Lagereinheiten oder wie bei Campa Record auf der Antriebseite zwei Wälzlager), von Keramik-Kugeln oder Edelstahl-Lagern zu schweigen vor allem aber im Aufwand mit den Wellen ( Material, Dimension, Gewicht) oder solche von der Funktion her eher nebensächlichen Dinge wie Hülsen aus Carbon oder Magnesium-Legierungen.

Bei Patronenlagern a la Shimano kann man ebenso wenig irgendwas einstellen. Hier bildet Welle, Gehäuse, Kugeln und Laufbahnen eine eigene Einheit.

Bei genannten Innenlagern mit Wälzlagern sind die wirklich alle recht ähnlich. Die teureren oder die "Edellager" unterschieden sich in Details der Lager, wie den verwendeten Dichtungen, gelegentlich in der Qualitätsstufe nach ABEC ( was vermutlich auch nur bedingt bedeutend ist, hier geht es vor allem um "Lagerluft" in Micrometern), mal in den Dimensionen ( gibt etwas schmalere Lagereinheiten oder wie bei Campa Record auf der Antriebseite zwei Wälzlager), von Keramik-Kugeln oder Edelstahl-Lagern zu schweigen vor allem aber im Aufwand mit den Wellen ( Material, Dimension, Gewicht) oder solche von der Funktion her eher nebensächlichen Dinge wie Hülsen aus Carbon oder Magnesium-Legierungen.
Endlich mal jemand, der das klarstellt. Der Grenzfaktor sind bauartbedingt die (normierten) Industrielager. Ich traue im übrigen den Metall/Aluschalen mehr als dem Kunststoff für den fall der Demontage.

Jetzt suche ich nach einem Ersatz. Lange Zeit dachte ich, ich tu ein SKF BAS 600 rein, aber jetzt da es soweit ist schrecken mich die mangelnde Verfügbarkeit, der Preis ...

Wenn Du es noch nicht ganz aufgegeben hast evtl. hier mal nachfragen, bisschen Glück erforderlich, Preis ist auch deutlich günstiger als bei Compass.
Grds. sind die SKF Lager alle von Compass. Alles was dort out of Stock ist, ist auch sonst nicht verfügbar. 113 und 116 mm sind schon lange nicht mehr da. Ich hatte mal wegen 116mm nachgefragt. Naja, man wüsste auch nicht wann und ob überhaupt. Meine weitere Nachfrage nach den benachbarten Größen ist dann gepflegt versandet. M-Gineering hat sich anscheinend vor ein paar Jahren (Preis!) einige wenige auf Lager gelegt. Ich meine ein Lager von 113 mm war vor ca. 4 Monaten noch da (ohne Gewähr).

Wenn Deine Bedenken mehr auf das Gewicht zielen und was exclusives und teures grds. o.k. ist, wäre Tune AC38 mein Favorit. Produktion wurde nach mehr als 20 Jahren kürzlich eingestellt, Restanten sind aber im Netz noch zu finden. Super Abdichtung und äußerst präzise gefertigt. Die Patrone liegt ja "lose" in den Lagerschalen bei SKF und Tune (u.a.). Die Passung ist bei Tune so eng, dass ich die Schale ungefettet nicht auf die Patrone geschoben bekommen, weil ich die Schale nicht präzise genug halten kann. Beim SKF Innenlager geht das, da ist mehr Spiel.

Hin und wieder tauchen auch noch Edco Competition Lager auf...
...in gängigen Achslängen. Die Lager laufen in einer präzisen Aluhülse, auf der Antriebsseite Doppellager und die Schalen sind beidseitig konterbar für perfekte Mittigkeit der Kurbeln. Sehr steif für mein Empfinden. Mit meinen Spinnenbeinen schaffe ich es nicht im Wiegetritt die Kette am Umwerfer zum Schleifen zu bringen.
http://fotos.rennrad-news.de/p/331198?in=set

Ich nenne hier noch die Nadax Favoriten, die auch Made in Suisse waren und ebenfalls hin und wieder auftauchen . ..

Danke für die Antworten, da sind ja einige Ideen dabei. Ich schua mir alles in Ruhe an und entscheide dann.

Nochmals Danke an alle.

Kann mir auch nicht vorstellen dass das eigentliche Lager irgendwie was besonderes ist. Normales gedichtetes Kugellager halt.
Jemand hat doch aber mal kürzlich behauptet dass Shimano bei den BB-UN.. Lagern Konuslager verwendet die man auch fetten und einstellen kann, gab dann auf Rückfrage aber keine Verifizierung.
Ich war das. Was willst du denn mehr als meine Aussage, dass ich es schon mal gemacht habe? Möglicherweise gibt es bei Shimanos BB-UN-xx verschiedene Bauformen. Das Modell, das ich zerlegt habe, hatte jedenfalls Konuslager. Irgendwo habe ich vielleicht auch noch Fotos davon.
Kurze Anleitung:
Auf der linken Seite befindet sich eine Kunststoffkappe, die abgehebelt werden muss. Dann kommen Konus und Kontermutter zum Vorschein. Kontermutter abschrauben (SW 21, linksgewinde), Nasenscheibe abheben und Konus abschrauben. Jetzt kann die Welle herausgezogen werden. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Auf der rechten Seite sind 12 Kugeln 7/32", auf der linken 7 Kugeln 1/4".

Zurück