• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches Werkzeug???

pfiffikus

Mitglied
hallo, da nun ja auch bald wieder weihnachten vor der tür steht würde ich mich gern selbst beschenken. und zwar will ich mir werkzeug für meine räder kaufen. mir gehts hier um spezielwerkzeug wie kurbel- und kassettenabzieher, kettenpeitsche, kettennieter, pedalschlüssel, etc. also was so alles dazugehört. auf was muß ich achten wenn ich dies kaufen will? ich selbst bin handwerksmeister in der holzbranche, weiß also den unterschied zwischen guten/teuren und schlechten/billigen werkzeug zu unterscheiden. möchte aber dennoch nicht all zuviel geld dafür ausgeben.

ich besitze ein rennrad mit shimano 105 ausstattung, ein mtb mit acere ausstattung und einen diamanten der sich im aufbau befindet. schätze bei dem renner sowie mtb wird es kein unterschied zwischen den werkzeugen geben da ja beides shimano, richtig?

ein montageständer und ein zentrierständer ist erstmal nicht geplant, aber sag niemals nie.....

was benutzt ihr für werkzeug? welche hersteller oder händler könnt ihr mir empfehlen?
habe in der bucht einige komplette werkzeugkoffer gefunden für günstiges geld (z.b.:http://cgi.ebay.de/GROSSER-FAHRRAD-WERKZEUGKOFFER-WERKZEUG-NEU-UVP-59-95_W0QQitemZ350126327789QQcmdZViewItemQQptZFahrrad_Zubeh%C3%B6r?hash=item350126327789&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 ).
ist das was brauchbares? gibts alternativen? oder sollte man sich alles seperat kaufen?
vielen dank

AW: welches Werkzeug???

Ich hab einen Satz richtig (!) teure Bits geschenkt bekommen vom Werkzeughändler. Allerdings war mir es zu teuer, Torx und Co. zu kaufen. Ich habe bei ATU von Mannesmann, irgend so einem Importeur einen 104 Teiligen Werkzeugkoffer mit T Griff, ziemlich allen Bits und so weiter für 15 Euro gekauft. Viel erwartet hab ich nicht, das Werkzeug ist von der Qualität her allerdings top. Im Gegensatz zu normalen Inbus Schlüsseln, die ich längst rundgedreht habe, hab ich mit einem Inbus neulich eine festgefressene Sattelschraube losbekommen, das Werkzeug ist kein bisschen weich.

Google mal nach einem TOUR Test, entgegen vieler Aussagen würde ich mir u.U. auch einen Werkzeugkoffer kaufen, halte es nicht für nötig. Getestet wurden Point, Rose, Pro (der schnitt gut ab), BBB glaub ich noch.

Ich selbst hab speziell fürs Rad nur einen Pro Drehmomentschlüssel und eine BBB Kettenpeitsche bzw. BBB Schlüssel fürs Ritzel, dann noch einen ParkTool Kettendrücker/nieter.

Mehr hab ich nicht, eine Kombizange hab ich sowieso im Haus.

Moin,

also ich würde das Werkzeug auch einzeln kaufen, und mich nicht von so nem Koffer für 20 oder 30 Euro verleiden lassen. Da ist gleich wieder zuviel drin was man nicht braucht und was auch nichts taugt.

Kettennieter, Zahnkranzabzieher, Zahnkranzgegenhalter, Innenlagerschlüssel, Kurbelabzieher, Pedalschlüssel, usw .......
Sind mal ein paar Beispiele, dass kannst aber selber auch mal vergleichen obs woanders billiger ist, wobei BC diesbegzüglich gute Preise hat, und BBB ne gute Qualität hat. Evtl noch bei ROSE, das X-Treme Werkzeug, da gibts viele Möglichkeiten. Du kannst auch statt der Hebelschlüssel fürs Innenlager und Kasette diese Nusseinsätze nehmen, wo Du quasi mit ner 1/2" Zoll Ratsche drauf gehst, je nachdem was man schon an Werkzeug hat.

Wobei man - wenn man vorhat das selbst zu machen - für bestimmte Dinge auf alle Fälle einen Drehmomentschlüssel kaufen sollte. Für die kleinen Schrauben sowieso und für Sachen wie Tretlager würd ich mir auch entsprechend einen zulegen, wenn ich sowas selbst mache. Lohnt m.M.n. nicht, wenn man nicht vorhat, sich ständig ein Rad selbst zu bauen, denn ein Tretlager, das alle 30tsd bis 40tsd Km mal erneuert werden muss, kann man dann auch mal den Händler machen lassen.

Zurück