• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wellgo oder Shimano

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5743
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5743

Anzeige

Re: Wellgo oder Shimano
Die Wellgo Cleats sind nicht wirklich SPD kompatibel. Wenn das wichtig ist, du also Schuhe mit SPD Cleats hast, dann nimm die Shimano Pedale.
Die Lagerung der Shimano Pedale hält jetzt seit 24 tkm bei Ganzjahresbetrieb, kann also so schlecht nicht sein.
Nur schwer sind sie.
 
Mir ist noch kein Shimano Pedal kaputtgegangen. Ich schätze mal die Cleats bekommt man evtl. etwas leichter als Ersatzteil, weil jeder kleine Händler auch an Shimanoteile rankommt. Viele Händler haben die auch vorrätig.

Abgesehen davon funktionieren die m.E. nach ziemlich gut.
 
Die konkreten Wellgos kenn ich nicht, aber ein anderes SPD-ähnliches Pedal (von Ritchey) und diverse Shimanos (M747, M515, M323, A520). Würde im Zweifelsfall zu Shimano greifen, weil

- was ähnlich aussieht, ist noch lange nicht kompatibel (cleats)
- bei Shimano bekommst Du auch noch in 10 Jahren an jeder Ecke cleats
- Fersenspiel ist bei Ritchey nur gegen Federspannung
- deutlich definierterer Ein/Ausstieg bei Shimano

Gruß mess.
 
Hallo Fritz,
meine Erfahrung paßt zwar nicht direkt zu deiner Frage aber trotzdem meine Erfahrung. Ich habe an meinem Crosser Wellgopedalen (Freund geschenkt bekommen) montiert und festgestellt d.d. Auslösehärt-o. stärke sich nur grob einstellen läßt. D.h. im Gegensatz zu meinen Shimanopedalen am RR (Fahr hier auch SPD Pedalen) ist die Auslösehärte auch im untersten Einstellbereich um ein Vielfaches härter. Fazit: habe mich kürzlich mit meinem Crosser im Stillstand voll auf die Nuß gelegt. War bisher von diesen peinlichen Vorfall verschont geblieben:D, aber ich glaube das Schicksal ereilt jedem einmal.
Also bleib bei Shimano, auch der Ersatzteile wegen.

Gruss Alfri
 
Alfri schrieb:
Fazit: habe mich kürzlich mit meinem Crosser im Stillstand voll auf die Nuß gelegt. War bisher von diesen peinlichen Vorfall verschont geblieben:D, aber ich glaube das Schicksal ereilt jedem einmal.

IRGENDWANN passiert es jedem einmal, dass er mit Klickpedalen hinknallt. Wenn auch erst im Seniorenalter, aber irgendwann IMMER!

Von daher ist es auch besser, man legt sich möglichst früh hin (Knie hat sich bedankt... :heul: ), dann passierts einem nie wieder! :D
 
Zurück