• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer ist der bessere Triathlet?

Ritzelschinder

Mitglied
Hallo ich starte hier mal ne kleine Diskussion weil diese Frage mich brennend Interessiert.Ist schon klar das beim Triathlon alle 3 Disziplinen ausgeglichen beherscht werden sollten, aber ich denke ganz so ist es dann meistens doch nicht
Also jetzt mal.
In welcher Sportart wird ein Triathlon entschieden bzw. welcher Sportler ist im Vorteil
Guter Schwimmer , Rennradler oder Läufer.
Ich tippe mal das auf den Kurzdistanzen eher die Schwimmer bevorteilt sind wobei ich aber meine das z.b. bei ner IRONMAN Distanz der bessere Läufer das Rennen macht (Sofern er bei Rad nicht zu viel Rückstand hat)
Wie schauts auf kuzen Ditanzen aus Jedermann oder Olympisch.
Kann man da überhaupt einen z.b.2 min Schwimmrückstand Wett machen.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht.
Na da schießt mal los.

AW: Wer ist der bessere Triathlet?

Das beste Gesmatpaket gewinnt. Mann muss zwei mal Super und einmal Perfekt sein um zu gewinnen, würde ich sagen.
Was bringt dir das wenn du super schwimmst beim Fahren nicht mehr als 35km/h treten kannst? Jeder Rückstand kann wieder ausgeglichen werden allerdings muss man richtig richtig sehr gut sein um bei einer Sprintdistanz mit dem Fahren 2 Minuten aufzuholen.

Wobei es ja noch das Laufen gibt , und da sind 2min Rückstand ne Menge an Metern
Das mit dem Gesamtpaket kann ich mir bei den Profis vorstellen , aber normal im Hobbybereich gibt es immer irgend welche Spezialisten die etwas besonders gut können , und die gehen dann im Wettk. vorbei. So richtig funzt das auch nicht mit der Ausgeglichenheit , jeder hat so seine Stärkenen-

Es gibt ja den Spruch (und damit 5€ ins Phrasenschwein): "Man kann beim Schwimmen den Triathlon nicht gewinnen, aber verlieren".

Ich persönlich denke, das gute Läufer (egal auf welcher Distanz) klar bevorteilt sind.
Natürlich, je langer der Triathlon, desto besser kann man auch seine Radstärke ausspielen. Da lasse ich lieber 5min beim Schwimmen liegen, die ich beim Radeln locker wieder reinhole.

Es gibt ja den Spruch (und damit 5€ ins Phrasenschwein): "Man kann beim Schwimmen den Triathlon nicht gewinnen, aber verlieren".

Ich persönlich denke, das gute Läufer (egal auf welcher Distanz) klar bevorteilt sind.
Natürlich, je langer der Triathlon, desto besser kann man auch seine Radstärke ausspielen. Da lasse ich lieber 5min beim Schwimmen liegen, die ich beim Radeln locker wieder reinhole.

Es kommt beim IM immer auf die Srecke an.

"Flache Strecken" wie Österreich, Frankfurt und Roth bevorteilen die besseren Läufer.

Beim IM Monakko und Lanzarote kann man sich als starker Biker schon ein Polster holen.

Beim Tri ABU Dhabi (13 März 2010) über 3km Schwimmen 200km Rad und 20km Laufen, wird der Wettkampf bereits beim Radfahren entschieden.

So etwas in der Art hatte ich mir auch schon Gedacht.Man siehts ja auch bei den Pros.
Der Norman Stadler seine stärkste Disziplin ist z.b. das Radfahren wobei bei anderen der Lauf Dominiert.Denke auch das man eine Sportart besser können sollte als die anderen beiden .Zwei sind natürlich besser.:D
Denke aber wenn man alle 3 ausgeglichen kann der Speed auf der Strecke bleibt.

So etwas in der Art hatte ich mir auch schon Gedacht.Man siehts ja auch bei den Pros.
Der Norman Stadler seine stärkste Disziplin ist z.b. das Radfahren wobei bei anderen der Lauf Dominiert.Denke auch das man eine Sportart besser können sollte als die anderen beiden .Zwei sind natürlich besser.:D
Denke aber wenn man alle 3 ausgeglichen kann der Speed auf der Strecke bleibt.

Oder man ist dann einfach nur Weltspitze!:aetsch:

Wie gesagt, zwei Disziplinen sehr gut und die andere perfekt. Wobei ich denke das ein perfekte Schwimmer nicht genug Vorsprung rausholen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man beim Schwimmen garnichts gut machen kann, sofern man wenigstens "gut" schwimmen kann! Ich habe einen ehemaligen Leistungsschwimmer im Team und der zockt mir bei bei 500m gut 2min ab. Sobald es dann aber auf das Rad geht, kauf ich ihn mir schon nach wenigen Minuten wieder. Bei einer IM Distanz habe ich bereits einen Rückstand von ca.16min auf die Spitze. Das muss man erstmal auf dem Rad wieder reinholen. Jedoch meine ich hier die Pro´s mit "Spitze",... das ich die nicht einhole ist auch klar.
Meine Fazit ist, das man bei allen drei bzw. vier Disziplinen "gut" sein muss um vorne mitzuspielen. Dadurch das ich eigentlich vom laufen komme, spiele ich meine Stärke natürlich am Ende aus und katapultier mich nach vorne :cool:. Desweiteren finde ich, das die richtigen Triathleten von der OD bzw. MD kommen. Da muss der Wechsel zwischen den einzelnen Disziplinen so schnell funktionieren und auch der Körper muss sich schnell umstellen,.... das ist der Reiz für mich. Auf der IM-Distanz hat man dafür mehr Zeit bzw. man nimmt sie sich!!!

Also der bessere Triathlet ist der, der als eher ins Ziel kommt und der Beste des Wettkampfes ist der, der als erster ins Ziel kommt, völlig unerheblich, ob er den Vorsprung beim Schwimmen, Radfahren, oder Laufen erarbeitet hat.

Wenn man sich die wirklich großen Rennen anguckt, dann gilt es, ganz gleich ob olympische, oder Ironman Distanz, beim Schwimmen einen gewissen Kontakt zur Spitze zu halten (auf der olympischen Distanz ist spätestens nach 2 Minuten der Zug abgefahren, da man alleine nie an eine Gruppe ranfahren kann, geschweige denn dann noch ordentlich laufen. Beim Ironman sieht das etwas anders aus, aber wenn man Hawaii 2009 betrachtet, dann war da der Zug auch nach ca. 7-8 Minuten abgefahren (trotz Windschattenverbot), alle die nicht in der Gruppe steckten hatten kaum eine Chance noch irgendeine Stärke auszuspielen).
Auf dem Rad unterscheiden sich dann die beiden Distanzen (auf die Sprintdistanz und auch auf die Mitteldistanz möchte ich nicht eingehen, da ihnen auch sonst einfach recht wenig Beachtung geschenkt wird.) darin, dass man auf der olympischen Distanz (Windschattenfahren erlaubt) wohl keine großen Chancen mit einem Ausreißversuch haben wird, beim Ironman aber das Profil und die äußeren Bedingungen der Radstrecke einem sehr starken Radfahrer wohl gute Chancen lassen einen recht großen Vorsprung heraus zu fahren. In den meisten Fällen werden die Wettkämpfe aber wohl beim Laufen entschieden und das Schwimmen und Radfahren dient eher dazu bereits vorher etwas zu sortieren, wer überhaupt auf die vordersten Plätze gehört.

...Das mit dem Gesamtpaket kann ich mir bei den Profis vorstellen , aber normal im Hobbybereich gibt es immer irgend welche Spezialisten die etwas besonders gut können...

DAS macht ja grad den Reiz der "Jedermänner"-TRIAs aus und deswegen bleiben die auch meist spannend, bis zum letzten Mann :cool:

Gibt ja echt Granaten, die wie kleine Torpedos durchs Becken pflügen, danach auf dem Rad quasi regelrecht verhungern, um anschließend wieder elfengleich vorbei an dir durch den Wald galoppieren... :D

In diesen Fällen kommt es einfach auf die jeweilige angebotene Strecke an und das Verhältnis:
Schwimmen : Rad : Laufen

Meine Blumentöpfe hab ich z.B., wenn überhaupt :o, nur dann gewonnen, wenn verhältnissmäßig nicht unbedingt viel geschwommen wurde... :eyes:

:D Gruß frank :wink2: :duck:

Beim Schwimmen den Kontakt zur Spitze halten, und dann schauen was geht. Stadler hat beim Bikepart 2006 alle in Grund und Boden gefahren und den Vorsprung dann beim Laufen retten könne, obwohl er nicht der beste Läufer ist.
Starte selber nächstes Jahr bei einigen Sprintrennen. Beim Schwimmen werde ich wohl nichts reissen können, aber vielleicht gibts im Schwimmbecken ja etwas Gedränge :-D Im Radfahren kann ich gut treten, aber der geborene Läufer bin ich nicht. Naja, gewinnen würde ich eh nicht ;) Mit einem der schnellsten Radsplits bin ich zufrieden :)

Bei mir ists eher anders.
Schwimmen geht so , Radfahren bin zwar nicht der schnellste aber auch nicht der langsamste, aber beim laufen liegen eindeutig meine Stärken.
Habe mich nächstes Jahr für nen Jedermann angemeldet.
500m--20km --5km Warum muß das Laufen so kurz sein:D
Denke aber nicht das mir jemand auf 20 km so weit davon fährt.
Aber vorm Schwimmen habe ich Respekt Was schwimmt man den so auf 500 ?

Bei mir ists eher anders.
Schwimmen geht so , Radfahren bin zwar nicht der schnellste aber auch nicht der langsamste, aber beim laufen liegen eindeutig meine Stärken.
Habe mich nächstes Jahr für nen Jedermann angemeldet.
500m--20km --5km Warum muß das Laufen so kurz sein:D
Denke aber nicht das mir jemand auf 20 km so weit davon fährt.
Aber vorm Schwimmen habe ich Respekt Was schwimmt man den so auf 500 ?

Mit 8-10 min schwimmt man schon mal im Mittelfeld rum.Gibt natürlich schnellere, aber deutlich langsamere sind auch unterwegs.

Einfach das Beste geben und dann kann man ja auch zufrieden sein!

Aber vorm Schwimmen habe ich Respekt. Was schwimmt man denn so auf 500 ?

8 Minuten beim Jedermann... :eek:
Das sind 1:36 auf 100 m :eyes: Oioioiii- Da biste aber im "Mittelfeld" ziemlich weit vorne mit dabei...

...ich denk eher so um die 10 min :o wird meist bei den Jedermännern geschwommen.

Die Experten kommen auch schon mal nach 6:30 aus'm Wasser. Da musst du dich aber nicht bekloppt machen- das sind meist reine Schwimmer und müssen den Rest des Wettkampfes von ihrem Vorsprung zehren, was selten genug gelingt... :aetsch: (Man sieht sich halt immer 2x ... :D)

Viel wichtiger bei so kurzen Geschichten sind die Wechsel!
Die müssen ratzfatz und nahtlos über die Bühne gehen und auch nur auf's Allernötigste beschränkt bleiben (Schuhe, Helm, Brille- mehr brauchste nich!) Dabei wird einfach die meiste Zeit verplämbert. Also, wenn du da anfängst, dich erst trockenzulegen und die Garderobe zu wechseln, geht der Kelch an dir vorüber- heißt ja nicht umsonst: "die 4. Disziplin" :rolleyes:

Kurze Zusammenfassung :cool:

Wenn du 9:30 schwimmst, nicht vom Rad fällst, bei beiden Wechseln- sprichwörtlich- halbwegs in die Puschen kommst und dich anschließend im Wald nicht verläufst, wirste beim Jedermann bestimmt nicht Letzter... :floet: :duck:

Ich bin mit ner Schwimmzeit von 10min über 500m bei meinem ersten Jederfrau locker im ersten Drittel aus dem Wasser gekommen...

Beim Schwimmen würde ich auch mal mit 10 min schätzen.
Bei 20 km Rad ? Schwierig aber über 30 km/h fahre ich da auf jeden Fall
Und beim Laufen auf 5km würde ich mal mit 16-17-18 min einkalkulieren.
Bin mal gespannt wo man da landet , bzw. ob man da überhaupt Konkurenzfähig ist.

Zurück