• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kann mir Infos über dieses Rennrad geben?!

C

cube_trail

Tag erstmal....wollte mir schon immer mal en Stahlrenner holen was ich zuletzt auch gemacht habe. Nun hab ich im Internet nach Cavallo (Rahmenschriftzug) geschaut aber darunter ist absolut nichts Brauchbares zu finden!! Könnt ihr mir irgendwelche Infos zu dem Rad geben:
- Rahmenschriftzug: Cavallo
- En paar Aufkleber von Staiger (vorne am Vorbau staiger Pferd mit nem großen C darunter, aber find da auch nix im i-net!)
- Komplett Dura-Ace

wilhelma 024.jpg
Vielen dank schonmal...

Anzeige

Re: Wer kann mir Infos über dieses Rennrad geben?!
AW: Wer kann mir Infos über des Rennrad geben?!

Cavallo Marino heisst die Marke....weiss auch nicht viel, solide gemachte Rahmen waren die, die ich bisher gesehen habe.....

Ah vielen dank...sagt mir nichts...aber woher dann der Aufkleber mit dem Staiger Pferd (1 zu 1) am Rahmen?

und die Reifen von Hutchinson?

Mach doch mal ein Foto vom Pferd

AW: Wer kann mir Infos über dieses Rennrad geben?!

Ich würd auch evtl. Staiger mal anfragen, ob die dir Infos zu dem Rad geben können;)

Cavallo ist wohl nur der Modellname. Heisst übrigens Pferd.

Die Gruppe is wohl ne Dura Ace EX, gabs in den frühen 80ern.

Schau mal hier: www.velobase.com

Ne sind franz. Wolber Mäntel.
Ich hab schon bei Staiger angefragt aber keine Antwort erhalten...echt schade. Des problem is dass ich rein gar nix im i-net finde weder bei Cavallo noch bei alten Staiger Rennrädern!!!

Mich würd halt interessieren um welche Ziet des produziert wurde und ob es von Staiger is oder Marke Cavallo, wenn es die denn geben sollte???

Wie es aussieht, ist das Rad komplett erhalten, also die Teile, die dran sind, waren schon immer da dran. die DA EX ist aus den frühen 80ern, wie vorher schon gesagt. Ab 1981 gab es sie mit der ax-Kurbel und den Aeropedalen mit dem großen Pedalgewinde. 1984 wueder sie von der DA 7400 abgelöst.
Somit ergibt sich für den Herstellunxzeitraum ein Zeitfenster von 1981-83.
Staiger war (ist?) ein großer Hersteller von Fahrrädern und vor allem "Vollsortimenter", die hatten alles im Programm, vom Kinderrad bis zum Superluxustourenbrummer. Die großen der Branche haben für die sportlichen Modelle gern andere Markennamen benutzt, um so das Angebot zu differenzieren und den manchmal etwas staubigen Ruf der Hausmarke zu umgehen. Es kann sich also hier um ein Modell der Firma Staiger handeln.
Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.

Tausend dank Bonanzero...frühe achziger also. Anhand des lenkerbands u. Sattel hatte ich anfangs an 70er gedacht.
Da früher fast alle guten Rennradmarken ital. waren hab ich auch schon daran gedacht dass Staiger diese Popularität für sich nutzen wollte und hat dann en Modell Cavallo auf den Markt gebracht! ;)

Ich hab schon bei Staiger angefragt aber keine Antwort erhalten...echt schade. Des problem is dass ich rein gar nix im i-net finde weder bei Cavallo noch bei alten Staiger Rennrädern!!!

Musst mal noch abwarten, meine Anfrage bei ner Italo-Schmiede, zu der ich im Netz auch nix finden konnt, zu nem alten Stahlrahmen wurde erst nach nem halben Jahr, wenn auch leider absolut nicht zufriedenstellend, unerwartet beantwortet! Sind halt Historien-Anfragen, bis sich da ein Praktikant findet der im Archiv gräbt...

Man kann das Baujahr des Rads auch über das Herstellungsdatum der Dura Ace Teile (hier 7200) näher eingrenzen:
man findet an allen Teilen 2 Großbuchstaben, wobei der erste für das Jahr und der zweite für den Monat steht. Beginn ist Januar 76 = AA.
Beispiele: EE = Mai 80, GK = November 82.
Gruß aus Franken
Arend

Bremse ist EK (Mai 82) und Kurbel FB (Juni 77) . Und jetzt?

Hab nochmal ne Frage:
Will jetzt dann die Laufräder und Reifen wechseln kann ich da jede Nabe Shimano Nabe nehmen (wegen Kasette) oder muss des ne bestimmte sein....auch wegen dem alter des Rades? Hätt mir sonst 2 komplette Laufräder geholt wo halt nabe schon dabei is!!??

Bj 77 bei der Kurbel würde mich sehr wundern, denn damals waren die DA-Kurbeln noch eckig mit Nut.
Du kannst eigentlich jeden LRS verwenden mit 126 mm Einbaubreite (hinten). Das sind die gängigen 6- und 7-fach-Räder. Der Kette ist es Wurscht, ob die Ritzel auf einer Freilaufkassette gesteckt sind oder auf einem geschraubten Freilauf. Nur beim Tauschen der Ritzel wird das relevant.
Für diese Kassette passen 6-fach-UG-Kränze (mglw. auch 7-fach) mit geschraubtem Abschlussritzel. HG-Kränze passen nicht.
Bist du sicher, dass es eine Kassettennabe ist? Die DA gab es mit Kassetten- und Schraubkranz.

Hab grad heut nach der Schue nachgeschaut is ne Schraubkasette hab auch schon ne passende Dura-Ace Nabe von nem Kumpel im Auge...überleg mir noch ob ich auch seine Mavics (CXP 23) nehm!

Die CXP sind zwar funktionell i.O., passen aber vom Stil her nicht zu dem Rad. Hol dir lieber einen Satz Rigida Chrina oder Mavic Open Sport, wenn es schon Drahtreifenräder sein sollen.
Auf der anderen Seite würde natürlich auch modernere Räder passen (also von der Kompatibilität mit dem Rest des Rades her), wenn sie nicht mehr als 7-fach sind.

Ja stimmt schon sind aber gute felgen und ich denk ich bekomm die recht Preiswert...desweiteren is des Cavallo ja nur mein "Sonntagsrad" zum ab und zu mal schön fahren gehen.

Wenns ein Sonntaxrad ist, dann aber mit originalen Schlauchi-Rädern. Wenn schon, denn schon.

Dein Cavallo wurde von Staiger produziert.
Sowas hatte ich als Azubi mitte-ende der 80ger auch mal. War aber in gelb-rot mit einer alten 105 shimano golden-arrow.

ob du von Staiger da noch informationen bekommst kann ich dir nicht sagen.

Zurück
Oben Unten