duerkopp51
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Hallo miteinander!
vor ein paar Jahren habe ich – etwa 1000 m vom Fertigungsort entfernt – ein Dürkopp-Rad vor der Verschrottung retten können. Modell 115, Straßenrennmaschine von 1950 o. 51, anscheinend um 1970 zum Stadtrad umgebaut, Torpedo 3Gang, mit lächerlichen Aufklebern, «Giro», versehen und nachlackiert. Ich möchte es gerne näher am Originalzustand haben , allerdings gefällt mir der gegenüber der F&S Kettenschaltung erweiterte Übersetzungsbereich der Nabenschaltung. Und die Kosten für dieses Sammlerteil würde ich mir auch gern ersparen. (das Geld habe ich unlängst in den Ankauf eines 53er Dürkopp versenkt. Gestauchte Gabel. Rahmen in Originallack , aber nicht zu verwenden, da die Geometrie dieses Sportrad-Rahmens doch nicht passt)
Übernehmen würde ich gern die Laufräder mit Leichtmetallfelgen und der 53er "Dicke Berta" Schaltnabe. Und Schlag. Findet ihr das eine gute Idee, oder sollte ich den Zentrierer etwas anderes einspeichen lassen, sollte er mit den Speichen unzufrieden sein? Das Sportrad konnte ich nicht in schneller Fahrt ausprobieren, da Lager und Kette marode.
viel Grüße,
Rainer
vor ein paar Jahren habe ich – etwa 1000 m vom Fertigungsort entfernt – ein Dürkopp-Rad vor der Verschrottung retten können. Modell 115, Straßenrennmaschine von 1950 o. 51, anscheinend um 1970 zum Stadtrad umgebaut, Torpedo 3Gang, mit lächerlichen Aufklebern, «Giro», versehen und nachlackiert. Ich möchte es gerne näher am Originalzustand haben , allerdings gefällt mir der gegenüber der F&S Kettenschaltung erweiterte Übersetzungsbereich der Nabenschaltung. Und die Kosten für dieses Sammlerteil würde ich mir auch gern ersparen. (das Geld habe ich unlängst in den Ankauf eines 53er Dürkopp versenkt. Gestauchte Gabel. Rahmen in Originallack , aber nicht zu verwenden, da die Geometrie dieses Sportrad-Rahmens doch nicht passt)
Übernehmen würde ich gern die Laufräder mit Leichtmetallfelgen und der 53er "Dicke Berta" Schaltnabe. Und Schlag. Findet ihr das eine gute Idee, oder sollte ich den Zentrierer etwas anderes einspeichen lassen, sollte er mit den Speichen unzufrieden sein? Das Sportrad konnte ich nicht in schneller Fahrt ausprobieren, da Lager und Kette marode.
viel Grüße,
Rainer
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