• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt diese Marke?

V

vent

Hallo,

kennt jemand evtl. diese Marke? EDIT: Wichtiges Update #11. Danke!

Das Rad könnte von 1961 stammen (im Zweifel eher älter als jünger), hat jedoch mit Ausnahme des sehr außergewöhnlichen Emblems und der Muffen keine signifikanten Identifizierungsmerkmale, die auf den Hersteller schließen lassen.

Die Aufschrift ist eigentlich Hupe, da es sich lediglich um einen Spruch handelt. Herkunft ist sehr wahrscheinlich Frankreich oder Belgien, aber da ich null Plan habe will ich mich bei nichts festlegen.

Mehr Fotos gibt's hier:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?240960-Fang

Ich sag' schon mal Danke!

VG,
Ralf

Da gab es scho einmal einen Thread im Nachbarforum drüber...also über das orange Rad...auch mit der Frage nach dem Hersteller
Falls ich mich richtig erinnere kam aber auch nichts dabei raus!

Ok jetzt hab ich auch gerade gesehen, dass du an dem Thread auch mitgeschrieben hast. Dachte den kennst du nicht!

Aber zu den Kabelstoppern am OR kann ich sagen, dass mein Victoria aus 1954 dort auch solche hat. Scheint also nicht unüblich in dern 50ern gewesen zu sein...aber das weisst du wahrscheinlich auch schon!

"Regarde St. Christophe et va en paix" - Leider hilft das nicht viel. Trotzdem, danke!
Schade, ich dachte, die Klingel wäre eine heiße Spur :P
841159-500x374.jpg

Urks! Sorry, ich nehm' alles zurück! - Was steht da weiter drauf? ...

"Cycles Motos, Morin - Missilac"? Aber der Spruch ist abgewandelt...

... :idee:.... Jepp!!! Danke!!! Das heißt, das Emblem selbst ist tatsächlich vollkommen Hupe. Vom Hersteller dazugekauft, oder was auch immer. Entscheidend für die Identifizierung ist nur der Rahmen selbst.

Schade, ich dachte, die Klingel wäre eine heiße Spur :p
841159-500x374.jpg

Da bleibt wohl nichts anderes übrig als sich in einem frz. Forum anzumelden um dort "vor Ort" weiter zu forschen. Am besten, Du kannst gut französisch, oder Du findest jemanden. Mit Englisch kommst Du dort sicher nicht weit. Wäre wirklich interessant den Hersteller zu Erfahren!

Am französisch soll's nicht hapern, höchstens momentan an der Zeit. Mal schauen, falls niemand mit dem Rahmen etwas anfangen kann, werde ich das aber beizeiten machen. Merci bien!

Warum nicht, zumindest der Teil der Muffen, der ins Oberrohr reicht sieht doch fast identisch aus. Hier auch nochmal:

rene10.jpg

Bin mir nicht sicher, ob mein Rad die Originallackierung trägt. Kann gut sein, dass es in den 50ern/60ern mal neulackiert worden ist.

Die Muffen habe ich - mit Ausnahme der am Steurrohr - jetzt schon an verschiedenen Rädern gesehen, u.a. bei Herse, Singer etc. Scheinbar haben die wohl Viele mal verbaut.

Evtl. könnte die sehr niedrige Rahmennummer weiterhelfen. Linkes Ausfallende, "215"...

Spontan hatte ich die Muffen für solche von Oscar Egg gehalten, weil ich die auch mit derart ausgezogenen Zungen und rautenförmigen Fenstern kenne. Aber selbst wenn's welhe sein sollten, waren auch die verbreitet und demnach wohl kein hilfreiches Indiz.
Schöne Grüße, Christoph

Ok jetzt hab ich auch gerade gesehen, dass du an dem Thread auch mitgeschrieben hast. Dachte den kennst du nicht!

Aber zu den Kabelstoppern am OR kann ich sagen, dass mein Victoria aus 1954 dort auch solche hat. Scheint also nicht unüblich in dern 50ern gewesen zu sein...aber das weisst du wahrscheinlich auch schon!

Kabelstopper gab es bei Bauer schon in den 30ern,den Maes-Lenker (Belgien) habe ich Anfang der 60er auch gefahren.
Viele Grüße
Dieter

Zurück