• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt dieses Modell ?

Andreas_

Mitglied
Registriert
20 August 2013
Beiträge
97
Reaktionspunkte
2
Ort
12489 Berlin
Hallo,
ich bin neu hier und wende mich gleich mit einer Frage an euch.
Wer kennt diesen Hersteller, oder dieses Modell?
Auf dem Rahmen steht:
"Cycles Carlen - Alsace Nord
Fabrication Francaise"
Es hat eine Rahmenhöhe von 55 laut Verkäufer und wurde in einer kleinen Firma im Elsass gefertigt, soll dem Peugeot Gitane Motobecane sehr ähnlich sein.
Vom Aufbau her ist es ein sportliches Tourenrad mit einem 10 gängigen Sachs-Hurret-Schaltwerk, einem Rennradlenker, qer eingebauten Bremshebeln und Bremsen von CLB.
Das Rad stammt direkt aus Frankreich und hat sogar noch vorn, wie auch hinten die gelben Leuchtmittel verbaut.
Nun möchte ich es wieder aufbauen und instandsetzen, allerdings finde ich nirgends Teile, oder Infos zu verbauten Teilen.

Bisher habe ich nur Diamant-Fahrräder gehabt und dafür ist es ein Leichtes Teile zu finden, aber das neue Rad stellt mich wirklich vor eine Herrausforderung.

Hier ein paar Bilder:
Fahrrad.JPGDSC00173.jpgDSC00174.jpgDSC00175.jpgDSC00176.jpgDSC00177.jpgDSC00178.jpg
 
Habe heut beim Putzen gesehen, dass ich Maillard-Naben habe. Die originalen Chromshahlfelgen sind stark verrostet und die vordere felge hat eine kleine 8, sodass ich wahrscheinlich neue Felgen benötige.
Trotzdem bleibt die Frage nach weiteren Informationen zum Rad.
 
Schönes altes Reiserad, würde mir auch gefallen! Was genau muss denn repariert werden,sieht doch erstmal nach gutem Zustand aus? Die Felgen kannst du auch polieren, das beseitigt die meisten Rostflecken. Wobei Alufelgen draufzuziehen das Ganze nochmal aufwertet, dann könnten auch schmalere Reifen dran. Und normale Rennradbremshebel sind Pflicht.
Ist ein ordentliches Rad, aber nichts besonders Hochwertiges, was mit einer spannenden Geschichte aufwarten könnte.
 
Die Radlager sind vorn, wie auch hinten durch, die Hinterachse ist verbogen und das Vorderrad hat eine 8 drin.
Generell ist das Rad recht verrostet an den Trägern, dem unteren Rahmen und die Bowtenzüge sind durch bzw. angescheuert.
Die elektrische Anlage ist im argen, zudem ist der vordere Scheinwerfer im Glas gebrochen.
Wegen des Alltagsgebrauches wollt ich es bei 1,5er Reifenbreiten belassen, habe auch schon neue Contis hier liegen.
Die Bremsanlage ist sehr massiv, hat eben nur die kleinen Bremsschuhe drauf, die ich gegen längere der V-Brakes tauschen wollte, sofern das harminiert.
Der verrostete Rennlenker weicht demnächst einem geraden, kurzen Lenker samt aufgearbeiteten Amaturen.
Als Schmankerl kommt ein analoger Tacho ans Rad.

Die Naben, das Tretwerk, die Felgen und der Aufbau sind eigendlich schon von namentlichen Herstellern und deshalb möchte ich dem Rad eine zweite Chance geben.
 
Also nichts ernstes, sag ich doch. Züge tauschen ist kein Thema, ab in den nächsten Laden und auch gleich neue Hüllen ablängen lassen. V-Brake-Beläge sind für V-Brakes,kauf passende für Stahlfelgen. Auf Stahlfelgen lässt es sich halt sehr schlecht bremsen, noch ein Grund für Alufelgen. Wenn die Naben allerdings beide hin sind, gibts da auch keine Überlegung - neue Räder müssen her. Schau mal bei Ebay oder so. Rost kann man runterpolieren oder abschleifen.
 
Hallo,

neue Felgen wollt ich auch verbauen, nur ist die Frage, welche nehmen?
Es gibt ja unzählige Felgen in Stahl und Alu.
Wollte den originalen Look beibehalten und dementsprechend flache Felgen verbauen.
Bei den Bremssteinen bin ich mir noch nicht sicher.
Die Bremsbacken der V-Brakes sind ja länger und laufen dann auch sicher ruhiger, als die kurzen Gummiblöcke der herkömmlichen Bremse.
Maillard-Naben bekomm ich wahrscheinlich neu aus frankreich, das Tretlager muss ich mir mal anschauen. Der rest ist fix gemacht.
Nur mit den Fahrrädern des "Westens" kenne ich mich eben nicht aus. Habe ja bisher nur die alten Diamant-Räder gehabt und restauriert.

Liebe Grüße Andreas

Wenn du Zugriff auf ´nen Renak-Radsatz hast,dann nimm den. Achsbreite müsste passen, ist auch schnell nachgemessen. Für Stahlfelgen spricht einfach gar nichts, außer die Originalausstattung zu erhalten. Sind schwerer,rosten und bremsen schlecht.
Die Felgenbreite muss halt zu deinen Wunschmänteln passen und die Achsbreite zu deinem Rahmen, 5er Schraubritzel kennst du ja vom Diamant.

V-Brake Bremsklötze sind für V-Brakes. Du hast keine V-Brakes.

Unterschiede gibt´s zwischen Ost- und Westrädern eigentlich kaum, außer dass die Westräder schneller kaputtgehen ;) und alle Hersteller andere Standards haben statt eine verbindliche Bauweise für alle. Und die Ersatzteile kommen aus Geschäften statt aus der Garage vom Kumpel, aber sonst...
 
Auf Radsätze hab ich leider keinen Zugriff. Deshalb möcht ich ja neue Naben und neue Felgen haben.
Kann ich bei der Renag-Nabe das nun montierte 5er Schraubritzel von der Maillard-Nabe weiterhin verwenden?
Warum sind die Renag-Naben besser als die Naben von Maillard?
Deine Hilfe bringt mich gut vorran. Vielen Dank dafür.
 
Renak, nicht Renag. Der Name sollte einem Diamantschrauber doch wohl geläufig sein? Die sind nicht besser, aber da du ja schon Diamanträder restauriert hast, wär´s ja möglich gewesen, dass noch welche da sind. Ritzel sind Verschleißteile und gehören zusammen mit der Kette gewechselt. Das Gewinde dürfte dasselbe sein, aber ich leg nicht die Hand dafür ins Feuer. Für sowas gibts den Radladen des Vertrauens.
 
Da das Rad nichts Besonderes ist und ich keine weiteren Infos dazu finde, werde ich einen geraden Lenker verbauen, einen Brookssattel, neue Lager und Alufelgen.
 
Leider ist der Rahmen sehr verrostet, sodass ich noch mit mir ringe den Rahmen so original zu lassen, oder lieber nen neuen (Diamant-) Rahmen nehme.
Original hieße überall Schrammen und leider auch einiges an Rost.
Mittlerweile hab ich aber auch so viele Diamant- und Renak-Sachen, dass sich ein Diamantrad lohnen würde.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Wegen den Bremsklötzen ... V-Brake würden da wohl auch merkwürdig aussehen. Schau Dir doch mal die hier an: http://www.koolstop.com/english/continental.html

Ich habe solche (Salmon) bei den CLBs einer Kollegin verbaut, weil da gar nichts mehr ging. Funktionierte danach in Kombination mit neuen Zügen wieder gut. Vor allem passen die von der Größe her viel besser zu alten Bremsen.
 
Danke für den Tip.
Habe mir nun allerdings schon eine komplett neue Bremsanlage bestellt, eineShimano Exage 500EX mit dazu abgestimmten Bremsklötzen.
Die CLBs wandern nach einer Polierkur ins Lager und warten auf einen anderen Rahmen.
Auf meinem Toursport-Rad habe ich vor 2 Wochen versucht mit den V-Brakes-Steinen zu fahren und bin nach 200m umgekehrt und gleich wieder in den Keller gegangen um die Steine herauszureißen.
Merke: Vbrakes sind wirklich nix für eine normale Bremsanlage :)
 
Endlich geht es weiter :bier:
Freitag geht es zum Lackierer mit dem Rahmen und der Gabel.
Aktuiell ist noch die Frage ob ich das Rad Perlmutt-Weiß pulvern lasse, oder in einem leuchtenden Orange.
Ich möcht damit im Straßenverkehr etwas auffallen und die Chrom- und Aluteile sollen zur Geltung kommen.
 
Orange. Und zwar ein schönes, nicht allzu sehr schreiendes, "KTM"-Orange. Das täte mir gefallen. Das Neon-Fluoreszenz-look-@-me-Orange haben die "fashion-speeder" (ich will sie nicht singlespeeder nennen) schon ziemlich abgedroschen... :-)
 
Im Endeffekt ist es nun RAL 9010 "Reinweiß" geworden. Ist nicht reines weiß, wie der Name vermuten lässt, sondern ein kleiner Schuss gelb und blau ist mit dabei. Das Ganze in Matt gepulvert ist in ca. 1 Woche fertig.
Hier noch einmal Bilder vom "alten Blau" mit Dekor. Die Laschen für die Luftpumpe habe ich entfernt.
IMG_20140227_172334.jpg IMG_20140227_172415.jpg IMG_20140227_172448.jpg IMG_20140227_172555.jpg IMG_20140227_172138.jpg IMG_20140227_172216.jpg IMG_20140227_172232.jpg
 
Heut hab ich mal Zeit gefunden Bilder zu machen.
Leider sind diese nicht so gut geworden, aber es ist ja auch nur ein Rahmen :)
Der Brookssattel liegt schon bereit und passend dazu rote Bowtenzughüllen.
Die Farbidee ist der weiße Rahmen, feine rote Linien (Sattelgestell und Hüllen mit Feinheiten), poliertes Alu und die schwarzen Reifen mit Schutzblechen.

DSC04676.jpg DSC04677.jpg DSC04678.jpg DSC04679.jpg
 
Zurück
Oben Unten